PC Upgrade oder neues AM5 System!?

k1nd3rwag3n

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Halli Hallo,

Ich möchte meinen PC upgraden, falls sinnvoll, oder eben ein neues System aufsetzen, dann wahrscheinlich auf AM5. Da würde ich mich nach dem computerbase Ratgeben richten und mir ein 1500 € System zusammenstellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • TfT, Cities:Skyline 2, Escape from Tarkov, Baldurs Gate 3, Starfield
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-Sync wird benutzt
ViewSonic VX2758-2KP-MHD
AOC G2460PF


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 3,6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial RAM CT16G4DFD824A 16GB DDR4 2400 MHz CL17
  • Mainboard: Asus PRIME B550-Plus ATX AM4
  • Netzteil: Corsair RM500x
  • Gehäuse: NZXT Source 340
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1 TB SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich und so viel wie nötig. 1500 € max für ein neues System.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Oktober kommt Cities Skylines 2 und da hätte ich gerne ein neues bzw. geupgradedes System.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

9. Sonstiges

Momentan tendiere ich zu dem 5800X3D + 32 GB 3200 CL16 RAM + neue Graka <-- bin mir noch nicht sicher welche. Da würde dann noch ein neues Netzteil nötig werden...

Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist direkt ein neues AM5 System aufzusetzen. Ich habe vor allem bei Starfield (und ab und zu bei BG3) gemerkt, dass mein System zu kämpfen hatte. Starfield low - mid Einstellungen und meistens knapp über 40 fps. Macht dann eher weniger Spaß!

Was haltet ihr von den Bildschirmen? Mit dem ViewSonic bin ich sehr zufrieden, aber der AOC ist mir schon länger ein Dorn im Auge.

Was meint ihr?

(Ich habe vor 6 Monaten schon nach Hilfe gefragt, aber dann die ganze Thematik etwas aus den Augen verloren :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

k1nd3rwag3n schrieb:
Momentan tendiere ich zu dem 5800X3D + 32 GB 3200 CL16 RAM
Was das Thema Ram angeht verweise ich mal auf meine Hinweise im alten Thread, grundsätzlich nicht zwingend mit einem 3D, evtl. ist auch noch etwas OC Potenzial vorhanden.

k1nd3rwag3n schrieb:
neue Graka <-- bin mir noch nicht sicher welche. Da würde dann noch ein neues Netzteil nötig werden...
Eine 4070 oder 7800XT könnte man überlegen, für beide würde das vorhandene NT auch noch reichen, von der 2070S kommend wären das ~70-75% Mehrleistung + mehr Vram.
 
144 FPS hängt auch viel von der programmierung des Spiels ab. Selbst wenn du die beste Hardware besitzt, muss das nicht klappen. Ich sehe kein Grund zum aufrüsten. Kauf dir ein 5800x3d und eine neue Karte.
 
k1nd3rwag3n schrieb:
neue Graka <-- bin mir noch nicht sicher welche. Da würde dann noch ein neues Netzteil nötig werden...
für ne 4070 langt das vorhandene. für deine zielsetzung ist die allerdings gar nicht mal so üppig.

Deathangel008 schrieb:
nen 5800X3D und die dickste graka die dann noch ins budget passt.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist direkt ein neues AM5 System aufzusetzen.
der 7800X3D ist im schnitt knapp 25% schneller als der 5800X3D. ob dir das den aufpreis wert ist musst du wissen.
 
rx7800xt aber mit neuen Netzteil das schafft das corsair nicht
rtx4070 alternativ preislich sind beide gleichauf.
 
Danke für die ganzen Antworten! Dann werde ich mein jetziges System wohl aufrüsten. Für die 2070 Super bekomme ich noch den ein oder anderen Taler.

Ich tendiere zu dem 5800X3D und der 7800XT. Benötige ich ein neues Netzteil oder nicht? Hier scheinen die Meinung ja auseinander zu gehen.
 
Denke auch das du mit einem 5800X3D Upgrade (280-290€) von der Preis/Leistung am besten fährst.
Ich selber stehe auch grade vor der Entscheidung, aber da ich mein Mainboard, Speicher und CPU für 200 € verkaufen kann, werde ich auf AM5 mit einer 7600 CPU wechseln, bin aber auch nur ein Gelegenheitsspieler, da reicht mir ein 6 Kerner.
 
Ich würde erstmal nur eine dickere Grafikkarte wie die RTX 4070 oder rx7800xt kaufen und dann später komplett auf AM5 wechseln. Netzteil dann 750 Watt kaufen.
 
5800x3d ~300€ plus 90 für 32 GB RAM.
4080 ~1200€
k1nd3rwag3n schrieb:
5800X3D + 32 GB 3200 CL16 RAM + neue Graka

Da bin ich dabei.

Muss ja nicht der schnellste RAM sein. Vielleicht gibt's da bei div Portalen in der Nachbarschaft was zum abholen.
 
Hi,

nur als kleine Info, hier im Forum wurde schon öfters berichtet das Escape from Tarkov extrem schlecht programmiert ist, daher dort nicht zuviel erwarten.

Zum Thema zurück, ich wäre auch für den 5800x3D am besten erstmal deinem 2400er RAM testen da die 3D Version das ganze gut ausgleicht.
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Ich tendiere zu dem 5800X3D und der 7800XT. Benötige ich ein neues Netzteil oder nicht? Hier scheinen die Meinung ja auseinander zu gehen.
Die 7800X verbraucht weniger als ihr Vorgänger die 6800XT, mit der wäre es schon eng geworden, mit der 7800XT mit einem vernünftigen NT und das hast du würde ich es auf jeden Fall probieren, es sollte vielleicht keine massiv Werksübertaktete GPU sein wobei gerade die günstigeren das meist auch nicht sind.
Gleichzeitig hast du mit dem 5800X3D ja auch eine gerade in Spielen sparsame CPU.

michi_z1981 schrieb:
Muss ja nicht der schnellste RAM sein.
Dann kann man auch gleich den vorhandenen behalten der TE hat ja bereits 32GB DDR4 Ram nur halt mit 2400Mhz vergleichsweise langsamen wobei das wie gesagt beim 3D etwas weniger stark ins Gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
psy187 schrieb:
nur als kleine Info, hier im Forum wurde schon öfters berichtet das Escape from Tarkov extrem schlecht programmiert ist, daher dort nicht zuviel erwarten.
Da erwarte ich auch nicht viel! :D Spiel ich auch immer weniger...

Mork-von-Ork schrieb:
Die 7800X verbraucht weniger als ihr Vorgänger die 6800XT, mit der wäre es schon eng geworden, mit der 7800XT mit einem vernünftigen NT und das hast du würde ich es auf jeden Fall probieren, es sollte vielleicht keine massiv Werksübertaktete GPU sein wobei gerade die günstigeren das meist auch nicht sind.
Gleichzeitig hast du mit dem 5800X3D ja auch eine gerade in Spielen sparsame CPU.
Alles klar! Da gibt es ja auch diverse Hersteller. Habt ihr hier einen Tipp? PowerColor hatte ich früher schon und war mit der damaligen Graka zufrieden.

Mork-von-Ork schrieb:
Dann kann man auch gleich den vorhandenen behalten der TE hat ja bereits 32GB DDR4 Ram nur halt mit 2400Mhz vergleichsweise langsamen wobei das wie gesagt beim 3D etwas weniger stark ins Gewicht fällt.
Dann behalte ich den RAM erstmal, der ist ja schnell gewechselt.

michi_z1981 schrieb:
5800x3d ~300€ plus 90 für 32 GB RAM.
4080 ~1200€
Ist die 4080 so viel besser als die 7800XT? Kostet immerhin das doppelte :O
 
um etwa 75% schneller das aber bei wqhd kaum ausgelastet bekommst abseits dxr
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Ist die 4080 so viel besser als die 7800XT? Kostet immerhin das doppelte :O
Dafür gibts Test, unter anderem hier auf CB.
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
Ohne RT sind es ~50% in WQHD ob dir das die Sache Wert ist musst du selbst überlegen.
Eine 7900XTX würde man alternativ noch ein Stückchen günstiger bekommen.

Dazwischen gäbe es noch die 4070Ti (hier würden mich bei dem Preis die nur 12GB Vram aber schon anfangen zu stören) oder eine 7900XT.
 
Ich denke mir reicht die 7800 XT. Habe die bei Galaxus für 555 € gefunden und am Sonntag gibts noch 10 % Cashback + 20 €. Dann kostet die Karte 480 €. Das ist fair, oder?

Der Preis vom 5800X3D stagniert ja mehr oder weniger bei 280 €.

Netzteil muss ich mir noch raussuchen.

Erstmal vielen lieben Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Denke das Du mit dem Setup aus 5800X3D und 7800XT gut fahren wirst. Teste ob das mit deinem NT passt und sollte es Shutdowns geben ist UV noch eine Möglichkeit.

Beim RAM würde ich ebenfalls testen. Mein X3D rennt fluffig mit 3600 CL18. 3200 CL16 würden auch ohne Probleme passen. Alternativ versuch mal deinen RAM auf 3000 oder 3200 zu übertakten. Müsste mit deinem Board ohne Probleme machbar sein. Vielleicht haste gute Chips erwischt.

Gruß
Holzinternet

EDIT: 480 ist nen tolles Angebot für die Karte. Hättest Du eventuell einen Link ? 😀
 
Für 480€ definitiv erste wahl den 5800x3d ist dafür noch nicht notwendig
Passendes netzteil wäre das purepower 12 650w
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Ich denke mir reicht die 7800 XT. Habe die bei Galaxus für 555 € gefunden und am Sonntag gibts noch 10 % Cashback + 20 €. Dann kostet die Karte 480 €. Das ist fair, oder?
Ja das kann man auf jeden Fall mitnehmen, wie gesagt Ram und NT würde ich erst mal mit der neuen Konfig testen bevor man da unnötig Geld raushaut.

k1nd3rwag3n schrieb:
Der Preis vom 5800X3D stagniert ja mehr oder weniger bei 280 €.
Kann natürlich keiner sagen wie die sich weiter entwickeln, in den letzten Wochen waren die aber relativ stabil.

Holzinternet schrieb:
480 ist nen tolles Angebot für die Karte. Hättest Du eventuell einen Link ?
Denke der TE meinst dieses Angebot.
https://www.mydealz.de/deals/topcas...20eur-bonus-ab-399eur-mbw-nur-am-1709-2231074
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Holzinternet schrieb:
Beim RAM würde ich ebenfalls testen. Mein X3D rennt fluffig mit 3600 CL18. 3200 CL16 würden auch ohne Probleme passen. Alternativ versuch mal deinen RAM auf 3000 oder 3200 zu übertakten. Müsste mit deinem Board ohne Probleme machbar sein. Vielleicht haste gute Chips erwischt.
Habe ich noch nie gemacht. Schau ich mir mal an! Das kann ja nicht so schwer sein, wenn einem das hier direkt ans Herz gelegt wird.
Holzinternet schrieb:
EDIT: 480 ist nen tolles Angebot für die Karte. Hättest Du eventuell einen Link ? 😀
Mork-von-Ork hat den Link gepostet. Gilt erst am Sonntag. Ich spekuliere natürlich darauf, dass die Karte am Sonntag noch verfügbar ist und auch noch 555 € kostet. Mal schauen!
Holzinternet schrieb:
Denke das Du mit dem Setup aus 5800X3D und 7800XT gut fahren wirst. Teste ob das mit deinem NT passt und sollte es Shutdowns geben ist UV noch eine Möglichkeit.
Dann mach ich das wohl so.
Ergänzung ()

Ich habe gerade festgestellt, dass ich doch einen anderen RAM verbaut habe.

Crucial RAM CT16G4DFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17​


Ist leider nicht XMP ready und CL 17 und nicht CL 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben