Gaming PC Upgrade

k1nd3rwag3n

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Hey!

Ich möchte meinen PC upgraden und bin mir nicht sicher, welche Teile ich am besten upgraden soll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • TfT, Anno, Cities:Skyline 2, Escape from Tarkov
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-Sync wird momentan benutzt
ViewSonic VX2758-2KP-MHD
AOC G2460PF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis Leistung sollte im Rahmen sein. 500-1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Laufe des Jahres sollte der PC upgegraded werden

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
Was ist an dem System auszusetzen?

Sinn macht ne neue Graka und eventuell ein 5800X3D, da wird es schon eher Richtung 1000 EUR. Speicher eventuell noch, aber wirklich SInn macht meiner Meinung nach nur der Wechsel der Graka...
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Netzteil: vorhanden, weiß gerade nicht welches Modell
steht drauf, schau nach.


nen 5800X3D und die dickste graka die dann noch ins budget passt. im laufe des jahres werden noch diverse neue karten auf den markt kommen.

RAM ist schon ziemlich lahm. 32GB 3200 CL16 gibts aktuell für ~75€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, danyundsahne und alan_Shore
Sehe ich genau so.
 
@Deathangel008 hat eigentlich schon alles gesagt.

Jedoch kannst versuchen erstmal deinen langsamen RAM etwas zu übertakten. Vll packt deiner 2800-3000Mhz.

Dann brauchst auch keinen neuen RAM fürs Erste. Und wenn er nur 2733 oder 2666Mhz packt, besser als nichts. Und umsonst.

Vielleicht hilft das hier und da schon ein paar Handbremsen in Games zu lösen, aber Welten darfst nicht erwarten.
 
5800x3D, da er auf die Spiele skalieren dürfte und er, wenn er das tut, den madigen Ram entlastet.
Dazu eine RTX4070. Je nach vorhandenem Netzteil sollte dieses getauscht werden.
 
Wenn Du im Laufe des Jahres upgraden möchtest solltest Du auch erst dann fragen, dafür ist der Markt zu Dynamisch ... ansonsten würde ich aber auch einen 5800X3D vorschlagen und dann halt mal gucken was noch an Budget möglich ist.

Was genau ist denn das Problem bei den aktuellen Spielen? Und hast Du getestet ob es CPU oder GPU sind die mehr Leistung benötigen?

Anbei: Was ist TfT für ein Spiel?
 
k1nd3rwag3n schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Laufe des Jahres sollte der PC upgegraded werden
Das das Jahr noch nicht einmal volle 3 Monate alt ist, bleibt also noch sehr viel Jahreszeit zu deinem Kauf über.

Von daher wäre eine spezielle Beratung in meinen Augen unnötig, wenn nicht gar schwierig, da keiner von uns etwas zu Preisen & Lieferbarkeiten in beispielsweise 4 Monaten sagen kann.

Pack dir einfach einen Ryzen 7 5700X oder zum Zocken die beste AM4 Lösung, nämlich den Ryzen 7 5800X3D auf dein Board (Bios Update vorher nicht vergessen) und für den Rest fragste dann knappe 2 Wochen vor dem wirklichen Kauf.
 
@k1nd3rwag3n wie schon angemerkt von einigen hier, BIOS vorher noch updaten und einen 5800X3D, den es gerade im Mindstar im Angebot gibt, holen. Wenn dein Netzteil ausreichen sollte, ein gutes mit etwa 650W,

dazu eine 6800XT und deinen Speicher nachdem Bios updaten dann per XMP laden und manuell auf 3000-3200MHz ziehen und bei der Spannung 1.35v einstellen und testen.
Ergänzung ()

gescheiten Kühler noch dazu holen, falls nicht vorhanden
 
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Netzteil ist das Corsair RM500x

@Verak Drezzt okay, dann sehe ich mir die 6800XT an. Ich habe Arbeitsspeicher noch nie manuell verändert. Kann ich mich da als Laie randrauen? :D BIOS habe ich auch noch nie geupdatet.

Der 5800X3D wird es wohl. Danke für die Empfehlung!

@Mydgard TFT ist Teamfight Tactics. Ein Autobattler.

Momentan habe ich vor allem bei Escape from Tarkov mit der CPU zu kämpfen. Bei Cities:Skyline und ähnlichen Aufbauspielen kommt die CPU ab einer gewissen Größe der Spielewelt auch an die Grenzen des Machbaren.

@Deathangel008 Warum genau der RAM mit 3200? Geht da noch mehr oder ist das einfach der RAM mit der besten Preis Leistung?
 
k1nd3rwag3n schrieb:
wird knapp mit einer RX6800XT, eine RX6800 non XT würde sicher damit laufen, aber steht halt vom Preis her nicht in Relation, ggf. könntest du die 6800XT im Eco Modus im Treiber einstellen um so noch etwas an Verbrauch einzusparen, oder halt selbst undervolten

k1nd3rwag3n schrieb:
Warum genau der RAM mit 3200? Geht da noch mehr oder ist das einfach der RAM mit der besten Preis Leistung?
schnellerer Ram macht beim 5800X3D kaum Sinn, da dieser nicht mit dem größeren Cache skaliert, würde versuchen deinen Ram zu übertakten, selbst wenn du diesen auf 3000MHz bekommen würdest, bräuchtest du dir nicht extra schnelleren dazu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
k1nd3rwag3n schrieb:
gutes gerät, aber für ne 6800XT nicht unbedingt üppig.

BIOS habe ich auch noch nie geupdatet.
darum wirst du nicht herumkommen wenn du nen 5800X3D verbauen willst. es sei denn du hast das MB erst relativ kürzlich gekauft und das BIOS ist schon aktuell genug.

falls nicht bereits vorhanden braucht es für den 5800X3D noch nen ordentlichen kühler. da kannst dir auch den Fortis 5 mal anschauen.

ja, P/L.
 
Wenn, macht man es richtig. Alten Speicher verkaufen und sich 3600er CL 16 für 80 EUR kaufen. Übertakten würde ich Speicher nicht, macht oft nur Probleme. Meine Meinung.
 
Zumindest wenn es der 5800X3D wird würde ich es mit dem alten probieren, gerade beim 3D ist der Vorteil von schnellerem bzw. Nachteil von langsameren Ram auch geringer als bei den restlichen Modellen.
 
@Deathangel008 Die hier kosten 74 €. Taugen die was?

Okay, hier gehen die Meinung ja stark auseinander. Übertakten oder neu kaufen :p

Dann steht ein neues Netzteil wohl auch auf der Liste...

Lohnt es sich das Bios von Zeit zu Zeit zu aktualisieren? Also auch ohne neue Komponenten? Habe das warum auch immer noch nie gemacht.
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Die hier kosten 74 €. Taugen die was?
kannst du nehmen, aber ja würde natürlich versuchen deinen jetzigen Speicher einfach zu übertakten

k1nd3rwag3n schrieb:
Lohnt es sich das Bios von Zeit zu Zeit zu aktualisieren? Also auch ohne neue Komponenten? Habe das warum auch immer noch nie gemacht.
wenn dann nur wegen irgendwelchen wichtigen Technologie Updates wie bei rBar/SAM oder wenn das System nicht stabil läuft, ansonsten natürlich auch wenn eine aktuellere CPU nachgerüstet werden sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nd3rwag3n
k1nd3rwag3n schrieb:
Okay, hier gehen die Meinung ja stark auseinander. Übertakten oder neu kaufen :p

Doch auf der Gegenseite stehen die viel größeren Boni, die später in Benchmarks deutlich werden. Denn ein 96 MByte großer L3-Cache kann nun viel mehr Daten ganz nahe an der CPU vorhalten und muss sie nicht in den vergleichsweise noch viel langsameren RAM über einen ebenfalls vergleichsweise sehr langen Weg auslagern. Das bringt am Ende nicht nur viel Leistung, sondern spart auch noch Energie.

Denn wo Daten über lange Wege bewegt werden müssen, muss immer viel Energie aufgewendet werden. Jeder Datensatz, der am Ende nicht den Umweg über den RAM geht, spart – je nachdem, wo die Daten liegen – 60 bis 90 ns ein. Genau auf diesen Umstand reagieren Spiele extrem gut: 40 Prozent konnte die Redaktion in nicht nur einem Titel, sondern auch auf verschiedenen Plattformen ermitteln.

https://www.computerbase.de/2022-04...st/#abschnitt_das_ist_der_amd_ryzen_7_5800x3d


=> Ram neu kaufen muss nicht zwingend sein. Takten würde "reichen" bzw. wäre nett.
Andererseits ist Ram zurzeit günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nd3rwag3n
Ein paar Tests zu dem Thema, bei den meisten leider nur 3200 vs 3800, PCGH hat auch niedrigeren getestet, wie so oft auch wieder etwas vom Spiel abhängig aber für gewöhnlich ein deutlich geringerer Unterschied als bei den non 3D Modellen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-5800x3d-review/5

HUB Test

https://www.hardwareluxx.de/index.p...am4-der-ryzen-7-5800x3d-im-test.html?start=16

Natürlich ist es bei den aktuellen Preisen auch kein Problem sich neuen zu besorgen und den alten noch für ein paar Euros zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nd3rwag3n und Verak Drezzt
Zurück
Oben