PC Upgrade oder Neukauf

wilduck

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
136
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Neueste COD/BF/Apex auf high die nächsten 3-5 Jahre
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mid- high reicht für mich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?soll flüssig sein also 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
weniger, also vernachlässigbar

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer ED323QURwidpx - 80 cm (31,5 Zoll), LED, VA-Panel, Curved, WQHD, AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel xenon1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb DDR3 3600
  • Mainboard: Gigabyte H87 HD3
  • Netzteil: 480 watt be quiet! STraight Power E9
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: nvidie GTX 770
  • HDD / SSD: ssd ist verbaut und würde reichen, hdd ebenfalls.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 500-600w

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen geht selbst

cpu-z ist im Anhang

Hi Zusammen,

könnt ihr mir helfen? Würde gerne wieder meinen paar Jahre alten Rechner ( 2010 gekauft) wieder auf vordermann bringen um aktuellere Sachen zu zocken.
Das neue COD und BF steht bei mir nach einigen Jahren wieder an, da ich jetzt wieder mehr Zeit habe.

Bin mir nur unsicher den aktuellen Rechner durch upgrade noch ein paar Jahre fit halten zu können oder lieber gleich komplett neu mache.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls noch Infos benötigt werden, schaue ich gern noch nach.
Vielen Dank schonmal.
VG
Duck
 

Anhänge

  • USERPC.txt
    71,2 KB · Aufrufe: 165
Nimm doch bitte einfach hier den 750€ build, die Laufwerke von dir benutzt zu weiter.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Wobei ich empfehlen würde die SSD mit zu tauschen, die Dinger sind recht günstig aktuell. Und gegenüber deiner von damals nochmal einen Zacken schneller.

Die Grafikkarte kaufst du nicht, da Nvidia ja in wenigen Tagen die nächste Generation bringt und du bis dahin noch abwartest! Keine Nvidia Karte?: Wenn das was gespoilert wurde ansatzweise stimmt, muss AMD mit Preissenkungen arbeiten, die du dann mitnimmst.
So in der Größenordnung von ner RTX2070 solltest du dich orientieren für WQHD.
 
Einmal komplette neuzellen Kur und wenn die Möhre die nächsten 3 bis 5 Jahre halten soll dann kommst du da lange nicht hin mit 500-600 Geld. Rechne eher mit 800-900 Talern
 
den prozessor und ram finde ich nicht allzu schlecht. evtl könnte eine neue grafikkarte auch erstmal reichen

vll was richtung 1660 super oder 5500XT 8gb

zur not kann man die ins neue system dann mit übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilduck
Ich würd in die Kiste ne 3070 (~500€) und ein neues Netzteil mit etwa 550W reinstecken und dann in naher Zukunft Board und CPU (und damit auch den RAM) tauschen. Da kämen dann nochmal ca. 350€ drauf (Ryzen 5 3600 + B550-Board + 16GB DDR4-3200-Speicher).

Der 1230v3 ist noch nicht sooo langsam, als dass man den unbedingt sofort ersetzen müsste. Er wird zwar ne 3070 in WQHD schon leicht bottlenecken dürfen, aber jetzt bei allem (!) nen halbgaren Kompromiss eingehen ist auch nicht das Wahre.

In WQHD spielt eh die GPU die wichtigere Rolle, da wäre eine neue CPU erstmal zweitrangig. Da kann man auch gleich bei der GPU in die Vollen gehen. Über irgendeinen halbgaren Kompromiss wie ne 5500XT oder 1660 Super würde ich da garnicht erst nachdenken, das wäre längerfristig gesehen herausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrga und wilduck
wilduck schrieb:
meinen paar Jahre alten Rechner ( 2010 gekauft)
die 1150-plattform kam erst 2013 raus.

tendenziell erstmal ne neue graka und ein neues NT, ggfs größere SSD, CPU könnte noch reichen. mit der 770 dagegen gewinnt man, erst recht in WQHD, keinen blumentopf mehr. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

da es nicht eilt die kommenden karten bzw deren auswirkung auf die preise der anderen karten abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilduck
cool, danke euch allen für die hinweise.

hm.. 2012 umgezogen und da hatte ich den Rechner schon.

dann wirds wohl richtung graka gehen und schonmal sparen anfangen für in 2 jahren, was komplett neues zu holen
vielen Dank für euren Input.
 
Würde das Netzteil die 3070 aushalten ? Oder lieber ne 2070 aus Preis Leistung Sicht ?
stecker usw Passen ja beim mainboard
 
@wilduck:
das gruppenregulierte E9 würde ich so oder so in rente schicken.

die 3070 soll für 500€ mehr leistung als ne 2080ti liefern.
 
Falls für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, hier im Forum ist letztens eine 2070s für 300€ weggegangen.
 
Ob du jetzt ne 2070(S) oder 3070 kaufst macht den Kohl auch nicht fett, viel weniger Strom braucht ne 2070 auch nicht. Zumal ich ne alte Turing-GPU auch gebraucht für ne harte Geldverschwendung halte, angesichts der massiven Performancesteigerungen durch Ampere. Eine 3070 nudelt aller Voraussicht nach ne 2080Ti weg. Ne 2070(S) ist erheblich langsamer (übern Daumen gepeilt 50% 2070 <-> 2080Ti bzw. 40% 2070S <-> 2080Ti...) wie jene 2080Ti. Nimmste die 3070, hast du die modernere Grafikkarte und auch erheblich mehr Performance wie mit ner 2070(S).

Klar, du kannst natürlich auch ne gebrauchte 2070(S) nehmen und dann gleich CPU, RAM und Board mit tauschen, allerdings halte ich das aufgrund des WQHD-Monitors und der eigentlich noch ausreichenden Leistung des Xeon E3-1230v3 erstmal für zweitrangig.

Das Netzteil solltest du einfach aufgrund des Alters tauschen (das Modell ist von 2011, es kann also schlimmstenfalls schon 9 Jahre alt sein - so ein PC-Netzteil hat auch Komponenten die altern...). Und wie @Deathangel008 schon meinte, wegen der Technik. Es kann bei hoher CPU- und GPU-Last die Nebenspannungen 3,3V und 5V nicht sonderlich stabil bereitstellen, das kann das Defektrisiko manch anderer Komponenten erhöhen und die Stabilität beeinflussen. Auch arbeiten die Stromsparmechanismen heutiger GPUs viel agressiver (bzw. schneller - die takten immer schneller hoch/runter) wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben