PC-Upgrade

xan3939

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte aktuell meinen PC upgraden und wollte passend auf meine Ausgangssituation und den aktuellen Markt hier ein paar Ratschläge als Laie abholen. (PC-Setup siehe Formular)

Was bzw. wo kann man mit meinem Budget hier noch an Leistung hochschrauben? Budget liegt im Bereich zwischen 1000-1200€, da ich die ausgetauschten Teile dann noch weiterverkaufen würde um noch paar Euros mitzunehmen (als Student kann man das mal machen lol).

Falls ich irgendwas vergessen habe, bin ich hier sofort erreichbar.

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
einfach alles, alt, neu, egal. oft lol,cs,wow, gerne aber auch neuere aufwendigere titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch/ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
monitor soll nicht weniger als 144 hz und 25 zoll.
eine weitere festplatte zu meiner vorhandenen 1x ssd und 1x hdd wäre nicht verkehrt, da beide fast voll sind.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
benutze eine low hz c32r50x als zweitmonitor für multimedia etc, die kann so bleiben.

mein AOC Gaming G2590PX - 25 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium ist aktuell Hauptmonitor und soll nun ersetzt werden.

auflösung offen für alles, nicht <144 hz, nicht <25 zoll, modell beliebig.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tower: Sharkoon VG4-W

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU: AMD Ryzen 5 2600

CPU-Kühler: ALPENFÖHN BROCKEN ECO CPU-KÜHLER 120MM

Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)

RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

HDD: 1 TB Western Digital WD10EZEX-21WN4A0
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

ich würde wohl einen 5700 wählen. Evtl RAM auf 32GB bringen (Gebraucht, neu sehr teuer). Dazu eine 9070. Dazu das BIOS aktualisieren. Evtl auch noch 1TB SSD dazu für Games. Auf die 500er dann Windows.

https://geizhals.de/?cmp=3564862&cmp=3096230&cmp=3438456&active=1

dazu zb diesen 27er Bildschirm:

https://geizhals.de/msi-mag-275qf-9s6-3ce21m-012-a3317888.html?hloc=at&hloc=de

zusammen ohne weiteren RAM 1050€. Sollte das NZ wider erwarten nicht ausreichen kann man das immer noch tauschen. So das Du im Budget bleiben kannst.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, cutterslade1234, t3chn0 und 3 andere
cyberpirate schrieb:
einen 5700 wählen
Der ist aufgrund seines Caches keine gute Wahl.
Der 5700X als Tray kostet sogar weniger (aber ein extra CPU Kühler wäre nötig; oder falls dein aktueller Kühler dir passt dann weiterverwenden):
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html?hloc=de

1786778386828.png

youtube.com/watch?v=OCuVEuFIkew

SSD gleich 2TB, da bessere P/L.
Monitor darf ruhig mehr Hz sein, da preislich auch kein großer Unterschied.

Hier meine Liste für ~1200€:
https://geizhals.de/?cmp=3564862&cmp=2697378&cmp=2647175&cmp=3646199&cmp=2956595&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, xan3939 und TomTDooley
Ich habe gerade mal bei MSI geschaut,

Offensichtlich unterstützt das Board keine 5000er Reihe, weil das BIOS/UEFI zu klein ist um die Unterstützung hinzuzufügen.

Zitat aus den FAQ:

"BIOS code starts from AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 would no longer support Bristol Ridge A-Series CPU due to limited BIOS ROM size for newer CPU(Ryzen 5000) support."

Allerdings gibt die CPU-Liste eine andere Auskunft:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: xan3939
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, xan3939 und Azghul0815
  • Gefällt mir
danke schon mal für eure antworten!

wäre es evtl. sinnvoll meine beiden ram sticks zu verkaufen und dafür 2x16 zu holen statt mit 2 weiteren auf 4x8 zu gehen ? soweit ich mich noch erinnere musste man da auch auf die channels und rates achten, bin aber wie gesagt kompletter laie, daher sorry falls was dummes fällt.

Wo bin ich hier schrieb:
SSD gleich 2TB, da bessere P/L.

2tb ssd hört sich gut an, allerdings scheint mir 250€ bisschen viel wenn man mein budget beachtet oder irre ich mich da? stattdessen das geld evtl. mehr in die restliche hardware investieren ? kompromiss --> spiele löschen/verschieben?

dann könnte man z.B den bereits empfohlenen G5 G50SF Monitor für 300~ nehmen statt für 150~200 den 275QF oder 27Q-11 ? oder man lässt wie manche hier behaupten den ram weg und dafür 2tb ssd rein ? :D

bin gespannt auf weitere antworten.

Zuletzt bearbeitet:
..und wenn man Alternativ eine NVIDIA aus der 3er-Serie nimmt, die zwar nur 12 GB hat, könnte man bei der GrKa noch einmal 50% sparen.

Auch das Netzteil benötigt bei der RX 9070 Beachtung. ;)

• Gefällt mir
a.) Das Minimum erneuern und so viel wie möglich behalten:
zB 5500X3D für 170 Euro
ne sparsame RTX 5070 für 521 Euro
so ein 27" Oled macht bestimmt den größten gefühlten Unterschied beim Gaming, ansonsten eben einen günstigen 27" WQHD Einstiegs Monitor .. zB sowas für 123 Euro
b.) Den PC komplett weiterverkaufen. 2-300 Euro wirst dafür schon noch kriegen und etwas neues zusammen bauen oder fertiges kaufen. Um die 1800 Euro kriegst meist schon die Wunschkonfig mit AM5 X3D + 32GB Ram + 9070 XT + neuerer SSD.

Viel schneller wird Option b.) nicht sein, aber wenn man viel Geld ausgibt will man oft etwas neues dastehen haben.
32GB Ram müssen im aktuellen Gaming Umfeld nicht sein, ausser du Spielst bestimmte Simulationen wie Flight Simulator. Würde da eher dein Windows Debloaten/optimieren und schauen wie weit du mit 16gb kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xan3939 und Hotzenplotz45
Ich habe extra wegen Stromverbrauch ein 5700x(65Watt) und eine 9070(220Watt) gewählt, da kommt das Netzteil Problemlos damit zurecht.
Eine Nvidia 5070 ist wegen 12Gb schon raus, auch DLSS frisst VRAM.

Und @xan3939 mehr Arbeitsspeicher könnte sehr gut sein, auch gerade lieber 2x16Gb Kit.
Die Preise sind leider überall Mist beim Speicher, da konnte man erst mal eine voll Bestückung ausprobieren.

Ich bin von Maximaler Leistung ausgegangen, gerade die 9070 mit 16Gb und der OLED Monitor für das Erlebnis.
OLED Schwarz ist Schwarz, keine grauen Schleier, wegen irgend einer Hintergrundbeleuchtung.

• Gefällt mir
xan3939 schrieb:
danke schon mal für eure antworten!

wäre es evtl. sinnvoll meine beiden ram sticks zu verkaufen und dafür 2x16 zu holen statt mit 2 weiteren auf 4x8 zu gehen ? soweit ich mich noch erinnere musste man da auch auf die channels und rates achten, bin aber wie gesagt kompletter laie, daher sorry falls was dummes fällt.
Ram und speicher würde ich erstmal beibehalten, nichts dazukaufen, nichts austauschen.
Du kriegst beim verkauf nicht annähernd das was dich neuer gleichwertiger ram kostet.

Aufgrund deiner 144fps anforderung würde ich sagen sind 1200€ zu wenig, gerade wenns auch noch n neuer Monitor sein soll.

Wie in dem o.g. Bench zu sehen ist, brauch man schon einen x3d cpu um zuverlässig über 120fps zu kommen.
Weiterhin haben Amd grafikkarten aktuell noch keine konkurrenzfähige Multi Frame Generation die dir die fps bei neueren spielen auf 144fps + bringt.

Der billigste verfügbare x3d cpu ist 5800x3d, 350%€, für die 144fps wäre die rtx5070 (ab 630€)dank mfg sinnvoll, aber du musst abstriche bei der textur qualität machen weil sie im vgl zur 9070 nur 12 vs 16gb vram hat.

Bei dem 1200 budget würde ich eher auf 80-120 fps zielen bei neueren games.

5800x3d+9070 wär ne idee, x3d cpus sind auch super um etwas geringen ram und langsame ssd zu kompensieren. Und x3d cpus verbrauchen weniger strom bei mehr fps als non x3d cpus. Je nachdem wie alt und verschlissen dein 500w netzteil ist, kann die cpu das zünglein an waage deines netzteil sein. Hdd frisst auch ordentlich strom. Wenn die raumtemperatur hoch ist, steigt der stromverbrauch zusätzlich.

Oled monitor sieht zwar mega aus aber bei deiner 144ps anforderung würde ich das eher zweitrangig sehen, weil easy 40-80% teurer als va und ips.
Das du einige multiplayer games games zockst, kriegst du mit va und ips bildschirmen da mehr bang for the buck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, steirerblut und xan3939
steirerblut schrieb:
a.) Das Minimum erneuern und so viel wie möglich behalten:
zB 5500X3D für 170 Euro
ne sparsame RTX 5070 für 521 Euro
so ein 27" Oled macht bestimmt den größten gefühlten Unterschied beim Gaming, ansonsten eben einen günstigen 27" WQHD Einstiegs Monitor .. zB sowas für 123 Euro
b.) Den PC komplett weiterverkaufen. 2-300 Euro wirst dafür schon noch kriegen und etwas neues zusammen bauen oder fertiges kaufen. Um die 1800 Euro kriegst meist schon die Wunschkonfig mit AM5 X3D + 32GB Ram + 9070 XT + neuerer SSD.

Viel schneller wird Option b.) nicht sein, aber wenn man viel Geld ausgibt will man oft etwas neues dastehen haben.
32GB Ram müssen im aktuellen Gaming Umfeld nicht sein, ausser du Spielst bestimmte Simulationen wie Flight Simulator. Würde da eher dein Windows Debloaten/optimieren und schauen wie weit du mit 16gb kommst.

danke erstmal, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen dass komplett verkaufen und nochmal ganz neu zusammenbauen eher keine option für mich wäre :D mit dem budget wäre das dann auch nochmal eine sache, aber verstehe definitiv den punkt.

ansonsten rest ist gemerkt danke.

MaW85 schrieb:
Und @xan3939 mehr Arbeitsspeicher könnte sehr gut sein, auch gerade lieber 2x16Gb Kit.
Die Preise sind leider überall Mist beim Speicher, da konnte man erst mal eine voll Bestückung ausprobieren.
ja das mit dem preisen hab ich auch gemerkt lol, macht auch sinn.

Hotzenplotz45 schrieb:
Bei dem 1200 budget würde ich eher auf 80-120 fps zielen bei neueren games.
ja bei neueren bin ich mit 80-120 fps in ordnung, passt so.

sonst auch danke erstmal, hört sich recht schlüssig an alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da im Eingangspost Student. Soll denn das Budget auf Krampf ausgeschöpft werden? Eine nennenswerte Leistungssteigerung bekommt man auch für weniger Geld.

Denn 5700X für 190 € als Boxed-Version kann man nur bedingt empfehlen, wenn die Tray-Version mal knapp 40 € weniger kostet. Und wenn es unbedingt eine boxed-Version sein sollte, so ist auch der 5600 für unter 130 € einen Blick wert.

@Knergy spricht an sich nichts dagegen. mein letztes upgrade ist aber wieder fast gefühlt nen jahrzehnt her :D , demnach würde ich mein budget schon bevorzugen... hab da echt wieder lust auf power.
danke erstmal, ist gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich mal die 9060 XT mit 16 GB in den Raum, was die weniger im Vergleich zur 9070 kostet, leistet die auch weniger. Geringeren Stromverbrauuch gibt es dazu, da reicht das Netzteil garantiert.

Das wären dann 480 € für die Karte (Sapphire Pulse bspw. als recht leise Karte) und 150 € für einen 5700X tray, macht 630 €. Dazu dann noch 2x 8 GB DDR4 gebraucht wie dein vorhandener für 60 €. Knapp 700 € für eine gute Steigerung des PC.

Und ein neuer Monitor findet sich auch noch ... Notebooksbilliger hat oft recht viele Rückläufer im Outlet, da findet sich für QHD sicher was ordentliches.

• Gefällt mir
xan3939 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
xan3939 schrieb:
dann könnte man z.B den bereits empfohlenen G5 G50SF Monitor für 300~ nehmen statt für 150~200 den 275QF oder 27Q-11 ?
die genannten bildschirme sind WQHD. was soll es denn jetzt sein?

wäre es evtl. sinnvoll meine beiden ram sticks zu verkaufen und dafür 2x16 zu holen statt mit 2 weiteren auf 4x8 zu gehen ?
wäre die technisch sauberere lösung, aber auf die äußerst bescheidene aktuelle marktsituation wurde ja schon hingewiesen.

wenn du ein weiteres 16GB-dualkit dazusteckst sollte das nach möglichkeit wieder RipJaws V 3200 CL16 sein, wobei der auch mit anderen speicherchips bestückt sein kann als der den du aktuell hast. möglich(!) dass es dann im XMP nicht (ohne weiteres) läuft.

ne 9070 kann in kombination mit ner sparsamen CPU wie dem 5700X mit nem soliden 500W-NT funktionieren, ne garantie dafür werde ich dir aber nicht aussprechen. sollte es doch nicht reichen kriegt man ein ordentliches NT wie das RM650e für unter 80€.

nen neuen kühler brauchst du für den 5700X nicht, nur neue WLP falls keine mehr vorhanden ist.

TomTDooley schrieb:
..und wenn man Alternativ eine NVIDIA aus der 3er-Serie nimmt, die zwar nur 12 GB hat, könnte man bei der GrKa noch einmal 50% sparen.
das wäre dann ne 3060? ist rasterizer halt nicht mal doppelt so schnell wie die vorhandene 1660.

wenigstens ne 9060XT 16GB sollte es mMn schon sein. und auch die finde ich schon für FHD gar nicht mal so üppig wenn in aktuellen AAA-titeln bei hohen oder besseren settings dreistellige fps erreicht werden sollen.

steirerblut schrieb:
"sparsam" ist die 5070 primär beim speicher und diese partnerkarte auch beim kühler. wenn es irgendwie geht sind die knapp 100€ aufpreis für ne 9070 (die dann auch neuware mit voller garantie ist) mMn gut investiert.

Hotzenplotz45 schrieb:
x3d cpus sind auch super um etwas geringen ram und langsame ssd zu kompensieren.
wie genau kompensiert ne X3D-CPU wenig RAM und ne langsame SSD?

Und x3d cpus verbrauchen weniger strom bei mehr fps als non x3d cpus. Je nachdem wie alt und verschlissen dein 500w netzteil ist, kann die cpu das zünglein an waage deines netzteil sein.
der 5800X3D kann bei games mehr strom fressen als das werks-PPT des 5700X zulässt. natürlich liefert er dabei mehr fps.

wenn man bedenkt dass man den 5700X3D lange für ~200€ bekommen hat bevor er eingestellt wurde sind 350€ für die über 4 jahre alte CPU mMn ne ziemliche frechheit.

Hdd frisst auch ordentlich strom.
WD gibt für die WD10EZEX unter 7W an.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, xan3939 und Wo bin ich hier
@Deathangel008

Ich habe tatsächlich an einen Austausch auf eine 3060 bzw. 3080 gedacht. Das wäre dann eine Steigerung von 6 GB auf 12 GB. Die Spezifikationen kennst Du ja selbst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben