PC Upgrade oder Neukauf

Sappalot

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mir wurde hier in der Vergangenheit schon wirklich sehr geholfen und nun ist es wieder soweit, dass ich für euer Schwarmwissen sehr dankbar wäre.
Alle fünf bis sechs Jahre, stehe ich vor der Entscheidung ob ein neuer PC kommt oder nicht. Finaler Auslöser dieses Mal: BF6. Ich konnte zwar spielen, aber musste schon sehr runter gehen um das einigermaßen flüssig hin zu bekommen.

Mein System geupgradet habe ich bisher tatsächlich noch nie, es war immer ein Neukauf Selbstbau. Aber irgendwie denke ich mir es könnte fast Sinn machen AM5 auszusitzen und dann in drei Jahren (?) gleich mit Neukauf auf AM6 zu wechseln.

Ich hätte die Hoffnung wenn "Überbrückungsupgrade", nur an CPU, GPU und RAM zu müssen und mit dem Rest noch weiter arbeiten zu können. Ob dann aber 550W vom NT noch reichen?
Bin weder Team AMD noch Nvidia. Ich hatte schon beides und war eigentlich immer zufrieden. Optik und RGB ist mir egal, der PC steht unterm Tisch.

Mein Aktuelles System, gekauft 2020:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
SSD: 1000GB Crucial MX500
Netzteil: Seasonic Focus Gold GX 550
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Windows 10

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, Battlefield, EA FC, The Isle: Evrima, evtl GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
bisher nur FHD, Umstieg auf WQHD aber geplant
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hoch oder auch ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise, aber auch kein Muss und würde ich hinten anstellen (ich finde die KFA2 2070 schon laut), Optik/RGB egal
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung S24F356x, gerne optional 2 - Bildschirm mit WQHD soll noch angeschafft werden. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€ beim Upgrade - 1000-1200€ beim Neukauf
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am besten zeitnah noch im "Sommerloch"
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich denke ich bin im Bereich Basiswissen. Habe meine letzten drei PCs selber gebaut. Bin allerdings schon wieder einige Zeit raus aus dem Hardware-Markt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sappalot schrieb:
Mein Aktuelles System, gekauft 2020:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
SSD: 1000GB Crucial MX500
Netzteil: Seasonic Focus Gold GX 550
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Windows 10
Sappalot schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500-700€ beim Upgrade - 1000-1200€ beim Neukauf
CPU Upgrade 5950X aktuell ca. 230€ alternative 5700X3D (EOL)nicht mehr vorhanden
Radeon 9070 ( non XT ) ca. 580€ besser jedoch 9070XT ca. 660€
Speicher auf 32GB Ram ala 3200 ab 76€ oder 64 GB 3600 ab 166€
Neukauf wird teuer , Upgraden ist besser , danach schaue was bei AM6 kommt , AM5 kannste aussitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappalot
Sappalot schrieb:
nur an CPU, GPU und RAM

Das einzig CPU Upgrade zum Zocken wäre ein 5700x3d, aber der kostet mittlerweile 300 € und ist langsamer als 9600x für 180€.

Da du auch neuen DDR4 Ram kaufen müsstest, welcher mittlerweile fast genauso viel kostet wie DDR5, würde ich das nicht mehr investieren.

Mein Tip: Dann gleich AM5 Board (Beispiele), 9600x oder höher, 32GB RAM. ☝️

Beispiel Liste für 1200

Edit: AM5 mit 9600x/9700x sind zum Zocken viel besser geeignet als 5950x. Computerbase Test

AM6 kommt 2028… 😵‍💫

5950x plus RAM 310€
9600x plus RAM 280€

Mit Board dann Mehrkosten von 140-170€, aber dafür nicht EOL sondern schneller und noch Aufrüstbar die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Sappalot
Bei deinen Anforderungen lohnt sich AM4 nicht mehr, würde daher auch auf AM5 mit guter CPU und GPU gehen.
Bei 1200€ für RAM, CPU, Mainboard, NT und GPU wirst du mit paar Kompromissen aber auskommen.

ps
Ich bin selbst auch nur deswegen noch bei AM4 weil es die Versicherung bezahlt hat und grundsätzlich reicht es auch noch bis ZEN6.

• Gefällt mir
Moin,

Sappalot schrieb:
Ich hätte die Hoffnung wenn "Überbrückungsupgrade", nur an CPU, GPU und RAM zu müssen und mit dem Rest noch weiter arbeiten zu können.

Das Zeitfenster zum sinnvollen aufrüsten von AM4 ist leider in großen Teilen vorbei, gerade wenn auch keine 32GB Ram vorhanden sind.

5700X3D ist inzwischen EoL und deutlich zu teuer, mit dem 5700X könnte man noch günstig ein Update bekommen aber da auch neuer Ram eingeplant werden sollte und DDR4 ebenfalls im Preis gestiegen ist lohnt sich das nur noch bedingt und mit Anno hast du auch ein Spiel in der Liste das gerne mehr Ram hat.

Sinnvoll nutzen könnte man noch die SSD, das Gehäuse auch wenn es nicht den besten Airflow hat, das NT, wenn man maximal bis 9070 geht, 9070 XT könnte gehen muss aber nicht bei dem Gehäuse würde ich jetzt aber auch keine GPU mit 300W+ verbauen.
Der Kühler nutzt soweit ich sehen konnte eine eigene Backplate damit ist er nicht von Haus aus AM5 kompatibel.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=3383835&cmp=3204206&cmp=3144218&cmp=3430253&active=3
Damit wärst du bei ~1100€, für den Rest könnte man noch eine NVMe SSD mitnehmen, je nach Lüfterbestückung des Gehäuses würde ich noch einen weiteren für die Front und einen oben im Deckel einplanen.

• Gefällt mir
Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Ich werde mich dann wohl doch mit dem Thema Neukauf und dem Umstieg auf AM5 beschäftigen.

Bei der CPU bin ich mir aber sehr unsicher. Ich bin aber bei Euch, 5700x3D finde ich auch zu teuer.
Reizen würde es mich ja dann gleich mit der 9070 XT zu gehen. Dann sollte klar das NT neu.

Ich könnte mich halt auch gut selbst überreden mein Budget zu erhöhen. Würde dann aber gerne auch wieder einige Jahre Ruhe haben, bzw. wissen, dass ich gut aufgestellt bin.

Also der 9600X mit 32GB 6000er CL30, ist schon eine potente Kombo zum zocken.

Wenn die 9070XT vom Budget passt, umso besser. Dein System ist anschließend um Welten schneller, als Dein bestehendes.

Die alten Sachen kannst Du ja verkaufen und das Geld reinvestieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Sappalot
Persönlich würde ich Budget erhöhen und dann die Zusammenstellung aus #3 nehmen, aber dort die CPU durch einen 9800x3d tauschen und 64GB Ram. Damit solltest dann für Anno gerüstet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Sappalot
@ferris19 Also Anno schmeiß ich hin und wieder mal an. Und bin mit 1800 auch bis recht weit ins Lategame eigentlich gut klar gekommen. Das wichtigste wird wohl BF 6.
450€ für den 9800x3D sind mir aber schon zu viel. Am Ende zock ich abends 2-3 Tage die Woche, das muss ich schon abwägen.
Tendiere gerade eher zum 9600X.

Hab mir vor knapp 4 Wochen einen 7900X im Angebot für knapp 285€ gekauft,den X3D Hype mach ich nicht mit und ich denke der 7900X ist ein No - Brainer.

GTV schrieb:
Hab mir vor knapp 4 Wochen einen 7900X im Angebot für knapp 285€ gekauft,den X3D Hype mach ich nicht mit und ich denke der 7900X ist ein No - Brainer.
Das ist ein Argument, als würdest Du sagen: "Ich will richtig viel Leistung haben auf der Autobahn, also habe ich mir einen 5.2L V8 Sauger geholt mir 450PS/520NM. Diesen Turbo Kram mit 900PS und 1000NM Drehmoment mache ich nicht mit....".

Don't get me wrong. Der 7900X ist eine super CPU, hatte ich auch. Kann ich absolut empfehlen. Für BF6 mit schnellem Speicher reicht der absolut. Allerdings sind die MinFPS (und natürlich auch die MaxFPS) bei den 3D Modellen schon eine ganz andere Hausnummer.

Wenn Du sagst, dass Dir die 450€ zu viel sind, würde ich garantiert hier mal gucken. Das wären 100€ weniger und auch super schnell.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Sinatra81
Zurück
Oben