Hallo Zusammen,
mir wurde hier in der Vergangenheit schon wirklich sehr geholfen und nun ist es wieder soweit, dass ich für euer Schwarmwissen sehr dankbar wäre.
Alle fünf bis sechs Jahre, stehe ich vor der Entscheidung ob ein neuer PC kommt oder nicht. Finaler Auslöser dieses Mal: BF6. Ich konnte zwar spielen, aber musste schon sehr runter gehen um das einigermaßen flüssig hin zu bekommen.
Mein System geupgradet habe ich bisher tatsächlich noch nie, es war immer ein Neukauf Selbstbau. Aber irgendwie denke ich mir es könnte fast Sinn machen AM5 auszusitzen und dann in drei Jahren (?) gleich mit Neukauf auf AM6 zu wechseln.
Ich hätte die Hoffnung wenn "Überbrückungsupgrade", nur an CPU, GPU und RAM zu müssen und mit dem Rest noch weiter arbeiten zu können. Ob dann aber 550W vom NT noch reichen?
Bin weder Team AMD noch Nvidia. Ich hatte schon beides und war eigentlich immer zufrieden. Optik und RGB ist mir egal, der PC steht unterm Tisch.
Mein Aktuelles System, gekauft 2020:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
SSD: 1000GB Crucial MX500
Netzteil: Seasonic Focus Gold GX 550
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Windows 10
mir wurde hier in der Vergangenheit schon wirklich sehr geholfen und nun ist es wieder soweit, dass ich für euer Schwarmwissen sehr dankbar wäre.
Alle fünf bis sechs Jahre, stehe ich vor der Entscheidung ob ein neuer PC kommt oder nicht. Finaler Auslöser dieses Mal: BF6. Ich konnte zwar spielen, aber musste schon sehr runter gehen um das einigermaßen flüssig hin zu bekommen.
Mein System geupgradet habe ich bisher tatsächlich noch nie, es war immer ein Neukauf Selbstbau. Aber irgendwie denke ich mir es könnte fast Sinn machen AM5 auszusitzen und dann in drei Jahren (?) gleich mit Neukauf auf AM6 zu wechseln.
Ich hätte die Hoffnung wenn "Überbrückungsupgrade", nur an CPU, GPU und RAM zu müssen und mit dem Rest noch weiter arbeiten zu können. Ob dann aber 550W vom NT noch reichen?
Bin weder Team AMD noch Nvidia. Ich hatte schon beides und war eigentlich immer zufrieden. Optik und RGB ist mir egal, der PC steht unterm Tisch.
Mein Aktuelles System, gekauft 2020:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
SSD: 1000GB Crucial MX500
Netzteil: Seasonic Focus Gold GX 550
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Windows 10
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno, Battlefield, EA FC, The Isle: Evrima, evtl GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- bisher nur FHD, Umstieg auf WQHD aber geplant
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- gerne hoch oder auch ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise, aber auch kein Muss und würde ich hinten anstellen (ich finde die KFA2 2070 schon laut), Optik/RGB egal
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Samsung S24F356x, gerne optional 2 - Bildschirm mit WQHD soll noch angeschafft werden. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-700€ beim Upgrade - 1000-1200€ beim Neukauf
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am besten zeitnah noch im "Sommerloch"
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich denke ich bin im Bereich Basiswissen. Habe meine letzten drei PCs selber gebaut. Bin allerdings schon wieder einige Zeit raus aus dem Hardware-Markt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.