PC Upgrade oder Neukonfiguration

Simensus

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nun, eigentlich möchte ich auf einen 144 hz 1440p Monitor upgraden. Ich benutze aktuell einen 27 Zoll 60 hz Samsung Monitor. -> Upgrade geplant, aber den richtigen Monitor zu finden ist ja auch so eine Glaubensfrage!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ein paar Shooter (Rainbow Six Siege, CS GO, Fortnite, PUBG, ...) mit 144 hz spielen (hier spielt die Qualität wohl weniger eine Rolle, sonder mehr die 144 hz zu halten). Und dann nebenher Singleplayer wie Borderlands 3 und ähhnliches in ansehnlicher WQHD Grafik spielen. Und vielleicht auch schon mit Blick auf Cyberpunk 2077 nächstes Jahr.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Anforderung!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Noch nicht entschieden. 1440p 144 hz 24-27 Zoll! G-Sync oder Freesync wäre dann auch sinnvoll?!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM
  • Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower -> Hier würde ich gern auf das NZXT H510 Elite upgraden. :D
  • Grafikkarte: 4GB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0
  • HDD / SSD: 256 GB Samsung 840 Pro, 1 TB WD Black, 1 TB SanDisk Ultra 3D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Prinzipiell, falls es doch ein neuer wird. Um die 2000€. Ohne Monitor!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten erst wieder in 5 Jahren! So alt ist mein aktuelles System!

5. Wann soll gekauft werden?
Bis zum Borderlands 3 Release! Also Mitte September!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau krieg ich hin!

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich hab mir selber schon den Kopf zerbrochen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mein bestehendes System schon komplett über Bord werfen muss/soll oder nicht!

ich würd an deiner stelle einfach eine neue grafikkarte verbauen und dann mal testen ob das system mir so ausreicht. board, cpu und ram kannst dannach immernoch aufrüsten.
der 4790k ist doch noch eine gute cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und D_Ano
Reicht das Netzteil für eine RTX 2070 S? Oder sollte ich hier ein neues dazunehmen?

Hallo,

das lausige L8 sollte man auf jeden Fall tauschen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano
Das NT reicht aus.

PCTüftler schrieb:
das lausige L8 sollte man auf jeden Fall tauschen. :)
Ah, da war ich zu langsam mit dem schreiben... ;D
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
ich würd an deiner stelle einfach eine neue grafikkarte verbauen und dann mal testen ob das system mir so ausreicht. board, cpu und ram kannst dannach immernoch aufrüsten.
Ich denke das ist eine gute Option @Simensus
Wenn du unzufrieden bist kannst du die Grafikkarte dann einfach in einen neuen Pc übernehmen.

Wie @Vitali.Metzger schon meinte, solltest du für WQHD und 144Hz mindestens
zu einer 2070 Super oder einer RX 5700 XT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
bequiet straight power 11 550w
custom 5700 xt oder 2070 super
dazu der neue Monitor

Das wäre das Minimum was du machen solltest.

Ob du auch sowas wie einen 3700x + board + 2*16gb ddr4 3200 auch gleich mit wechseln willst oder neues gehäuse... kannst theoretisch auch danach noch machen, falls dir die mehrleistung nicht reicht.

In 1440p sollte primär die GPU limitieren, ergo zuerst mal ne 5700XT oder RTX 2070 Super holen und dann mal schauen.

Ansonsten bitte genauer deklarieren:
  • Hz sind Hertz und gibt die Bildwiederholfrequenz des Monitors an
  • fps sind Bilder pro Sekunde, ja nach G-Sync, FreeSync, V-Sync ..... ist dies mit den Hz synchronisiert

Für die Shooter mit weniger GPU Leistung sollten 130+ fps machbar sein, für grafikintensive AAA Titel könnte man 60+ fps anpeilen.

derin schrieb:
In 1440p sollte primär die GPU limitieren, ergo zuerst mal ne 5700XT oder RTX 2070 Super holen und dann mal schauen.

Ansonsten bitte genauer deklarieren:
  • Hz sind Hertz und gibt die Bildwiederholfrequenz des Monitors an
  • fps sind Bilder pro Sekunde, ja nach G-Sync, FreeSync, V-Sync ..... ist dies mit den Hz synchronisiert

Für die Shooter mit weniger GPU Leistung sollten 130+ fps machbar sein, für grafikintensive AAA Titel könnte man 60+ fps anpeilen.
Mein Fehler. Stimmt natürlich. Danke für die Tipps. Dann werd ich wohl vorerst mal GraKa, NT und Monitor tauschen!

Zurück
Oben