PC UPGRADE ... was?

AfterBusiness

Lieutenant
Hallo @ all,

im Oktober 2006 hatte ich mir damals ne schöne Mühle zusammengestellt.... jetzt nach 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken einzelne Komponenten auszutauschen, um den PC noch ein paar Jahre "oben" halten zu können.... ich würde gerne Far Cry 2, Crysis etc. auf möglichst hohem Grafik-Einstellungen spielen und wollte einmal Eure Meinungen hören, welches Upgrade sinnvoll wäre?

Anbei mal meine aktuelle Konfig von meinem PC:

Board: Gigabyte GA-965P-DQ6
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
Betriebssystem: MS Windows XP -Home-
Gehäuse: Antec P180 -schwarz-
Grafikkarte: Connect 3D X1950XTX 512MB
Prozessor: Intel Core Duo E6600 -boxed-
Soundkarte: Creative X-FI Xtreme 5.1 Music
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB
Hauptspeicher: Mushkin 2048MB Kit DDR2-800 Enhanced Memory

Welche Graka sollte ich nehmen... tendiere zu 1Gig Speicher.... 4 Gig RAM denke ich wären ok unter Vista.
Ein Kumpel, der sich in EDV auskennt verteufelt Vista.... hier lese ich eigentlich durchweg nur positives... läuft wohl für Gamer stabil. Welche BS sollte ich mir dann holen? Vista32bit Ultimate oder gleich 64bit wenns überhaupt möglich ist?
Welchen Prozi?.... Es gibt wohl schon E8600... wäre der ok?
Die alten Komponenten würden dann wieder zu ebay wandern... hatte ich beim letzten Upgrade meines alten Rechners auch gemacht und die gingen gut weg... :D

Vielen Dank schon einmal für ein paar Tips. Bin nach 2 Jahren gerade wieder dabei mich auf einen aktuellen Stand zu lesen, damit ich weiss, was gerade so test-mässig gut ist... :cool_alt:

Wieviel willst du überhaupt ausgeben? :)

Prozessor: E8400
Board: Eins mit P45 Chipsatz
Graka: HD4870 (glaub dir werden 512MB reichen)
RAM: 4GB CL5 800MHz
BS: Vista (musst selber wissen ob 32 oder 64 Bit --> 32Bit kann halt nicht die vollen 4GB verwalten)
Netzteil: müsste reichen
Soundkarte: kannst sicher drinnen lassen
Festplatte: Eventuell eine neue aber musst selber entscheiden :)

Das würde ich nehmen :D

Hi... danke für die Tips. Das Board würde ich gerne behalten.... gibts die Mushkin 2GB Sticks noch?... würd mir dann einen zweiten kaufen....
Laufen die Games auch gut unter Vista 64bit?

Würde am Motherboard und CPU nichts verändern, eventuell, wie schon erwähnt wurde, übertakten.
Am meisten Performance bringt dir der Wechsel auf die HD4870 oder GTX260. Bei 19" oder kleiner reicht auch die HD4850.
Wenn du irgend ein OS besitzt lohnt der Umstieg kaum, wenn es um Spiele geht.
Auch die Speichererhöhung wird dir nicht allzuviel bringen.

Ich habe einen 19 Zoller von Eizo.... spiele also 1280x1024. Würde Vista 64bit, 8 Gig Ram + GTX280 nix bringen?.... zuviel Geld für zu wenig Performance-Zuwachs?... :confused_alt:

Ich würde an deiner Stelle einen guten CPU Kühler kaufen, CPU auf 3GHZ mit standard VCore.
auf 4GB gehen, 8 bringen nix und dazu ne 4870.
Dazu noch Vista Home Premium mit 64Bit.

MfG

Halt dich an die Vorschläge von Cybernetic,auch was das Board betrifft.
Dann hast du auch mit Crysis keine Probleme.

Na das war ja mal wieder ein super Tip von dir Hammsued, wenn du den Thread gelesen hättest wüßtest du dass er kein neues Board kaufen möchte.
Und mit derm E6600 auf 3GHz läuft Crysis genauso gut, da kommt es eher auf die Graka an.

@AfterBusiness: Welche Revision des Boards hast du denn?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall das Board und die CPU neu kaufen! Beide reichen wirklich noch völlig aus. Vor allem für Crysis, da ist die CPU sowas von absolut egal!

Einfach ne neue Graka rein, und vielleicht nicht 2 GB RAM dazu, thats it!

Also würde ein Wechsel der CPU auf den E8600 nichts bringen?
Bei der Graka liebäugele ich ja mit der GTX280.... oder doch zu "überdimensioniert"?!? :confused_alt:

:lol: Nein, mal ehrlich, einen e8600 kaufen nur Leute, die auf weit über 4 GHZ takten wollen, oder die absoluten Opfer Kiddies. Beim zocken merkst du, in dem Framebereich wo es wirklich drauf ankommt, nichtmal ne Unterschied zwischen nem e8400, und einem X2 5400+. Ich denke ein gutes vernünftiges mittelmaß bei der Graka wäre eine HD4870

Zuletzt bearbeitet:
so.... vielen Dank für die ganzen infos.... bezüglich cpu haue ich trotzdem noch einmal zu... vielleicht bringts ja doch etwas... gibt da unterschiedliche meinungen im bezug auf die spiele im nächsten jahr.

E8500 boxed bei mindfactory für 148,91 €
WD6400AAKS 640gig für 56,86 € bei mindfactory
GTX 280 Green Silen Performance Edition bei edelgrafikkarten.de
Ja ich weiss.... überteuert meinen viele, jedoch will ich nicht selbst übertakten und mein leises komplett-system nicht durch einen hubschrauber von graka zerstören.... die billigste gtx280 hab ich für 327 EURO gefunden... da find ich 369 für silent und mehr performance noch ok.
Kit 2x1024MB Mushkin EM2-6400 5-5-5-12 Dual Pack Retail.... da hab ich schon 2 von drin... da ists jetzt die frage, da schon 2 Jahre alt, ob die irgendwie die performance ausbremsen?.... am besten gleich 4 gig neu rein?
Betriebssystem Windows Vista Home 64bit.
Auf meiner anderen Festplatte lass ich XP Home laufen.... also fahre ich dann mit 2 BS.

Was meint Ihr? ok?

Nen E6600 durch nen E8xxx auszutauschen, ist absolute Geldverschwendung...alle aktuellen Spiele beanspruchen die GPU sowieso zu stark, als das du bei den CPUs große Unterschiede merken würdest. Wenn die CPU irgendwann zu langsam wird, übertaktest du sie auf 3-3,2 Ghz, ist ja kinderleicht.

Eine GTX280 ist auch übertrieben für 19"...da würdest du sogar mit ner GX2 besser fahren (soll nicht heissen, dass du dir eine zulegen sollst).
Nimm eine HD4850, reicht für deine Auflösung und kostet nichtmal die Häflte.

2GB RAM reichen auch noch aus, solange du mit dem PC nur zocken willst.
Die 2 GB Mushkin sind zu teuer, als das es sich lohnen würde, jetzt nochmal 2GB davon zu nehmen. Denke, ab Nehalem wird der Preis für DDR2+3 nochmal ein Stück fallen.

na ja... ich erhoffe mir mit der gtx 280 das ich noch länger mit dem pc high-end auf dem 19er spielen kann.... wenn ich mir jetzt das optimum mit der 4850 nehme ist sie in nem jahr dann nicht mehr so gut für den 19er.... klingt logisch oder?.... vielleicht denke ich auch falsch, jedoch wenn ne gtx 280 überdimensioniert ist, kann ich in 2 jahren mit ihr vielleicht immer noch die aktuellen games auf meinem 19er mit höchsten grafik-einstellungen zocken... :D

Zuletzt bearbeitet:
meisterglanz42 schrieb:
Naja aber wenn du jetzt ne 4850 nimmst kannst von den gesparten 200 Euro in 2 Jahren wieder ne Top Karte kaufen.

MfG

da haste natürlich auch recht.... na ja... mal schauen was ich mache... :D

Zurück
Oben