Pc-Upgrade zur FPS Maximierung?

xxxccan

Cadet 1st Year
Hallo đź‘‹,
ich weiĂź jetzt nicht genau ob ich in der richtigen Kategorie bin, aber ich brauche dringend Rat, beim aufrĂĽsten meines aktuellen Pc's.
Ich spiele momentan am meisten Valorant und meine Fps schwanken oft und fallen meist und ich kann keine konstanten 144 FPS aufbringen, was mir schon reichen wĂĽrde als Upgrade.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich habe Probleme bisher nur in Valorant und Rainbow Six Siege

2. Aktuelles Set-Up?
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40
GPU: 8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
RAM: 12GB (wird sowieso noch aufgerĂĽstet)
Motherboard: ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series VS450 White Non-Modular 80+
Gehäuse ist ein Midi-Tower

Wie gesagt, 144 FPS Kontant ist mein einziges Ziel, ich komme oft auf 144 die FPS bleiben selten dort.

Feststellen ob CPU oder GPU Limit (wĂĽrde auf CPU Limit tippen ) und an der Stelle ansetzen und upgraden.
Der Arbeitsspeicher spielt da auch eine groĂźe Rolle im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HisN
die CPU wird limitieren ... aber ja, sieh nach. Kannst nur du selbst machen, du sitzt vor deinem Rechner

Bei dem Board wird ein Ryzen 5000 (offiziell) nicht funktionieren, also bleibt nur ein Ryzen 3000er

Aufruestvorschlaege ohne Budget funktionieren uebrigens auch nicht. Zudem schadet es nicht sich mal Valorant und RB 6 Benchmarks anzusehen

5950X + 3090 + 32GB Ram @4000/CL16
Sollte alle Probleme lösen. Dazu noch passend ein aktuelles Board und eine PCIe 4.0 NVMe + saubere Installation vom OS und Spiel.

Welches Budget hast du eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: enjoykin
Die GPU Auslastung beläuft sich auf 99-100% wenn ich FPS drops habe, ich nehme mal also an es ist ein GPU Limit? Mein Budget beläuft sich aktuell auf 100-200€ + was ich fürs Verkaufen der alten Hardware bekomme.
RB 6 Benchmark läuft gerade ich lade davon das Ergebnis auch sofort hoch.

Anhänge

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    49,3 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sprich du erhoffst dir zwischen 100 und 200 Euro fĂĽr deine GPU und glaubst, du bekommst fĂĽr dasselbe Geld mehr Leistung? Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Fernando Vidal und coasterblog
kachiri schrieb:
Sprich du erhoffst dir zwischen 100 und 200 Euro fĂĽr deine GPU und glaubst, du bekommst fĂĽr dasselbe Geld mehr Leistung? Nope.
Als ich meine GPU gekauft habe, hat sie 170€ gekostet mittlerweile wird die gebraucht für nicht unter 300€ auf Ebay verkauft, also 500€ klingt doch schon mal nach einem gutem Anfang oder nicht?

Sorry. Mein Fehler.
Aber wer zahlt fĂĽr eine gebrauchte RX 570 300 Euro, wenn es die 1060 fĂĽr unter 200 Euro gibt? Das dĂĽrfte eher realistisch sein.

Zu dem Thema - Valorant braucht an sich nicht viel. Wenn das Budget es zulässt, auf einen R7 3700X wechseln und ein RAM Kit mit wenigstens 16 GB mit gescheiten Timings wird da imo eine Besserung bringen.

Endless Storm schrieb:
5950X + 3090 + 32GB Ram @4000/CL16
Sollte alle Probleme lösen.
Warum nur den 5950X? Erst der Epyc 7763 mit 64 Kernen wird da die volle Gewissheit bringen, gegen jegliche Probleme gerĂĽstet zu sein :D

hier der R6 Benchmark, hatte die Settings alle auf Low

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    1,4 MB · Aufrufe: 185
Zockst Du in Low? Ansonsten ist das Ergebnis ja umsonst.
Deine Erste Schlussfolgerung war richtig: Graka voll ausgelastet: Neue Graka. Graka langweilt sich: Neue CPU.
In Low langweilt sich die Graka in der Regel.

Zur Zeit ist halt der Graka-Markt im Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Okay, also sollte ich am besten warten bis sich alles wieder ein bisschen legt und dann eine neue Grafikkarte kaufen? Wenn ja welche wäre denn optimal?

144fps werden nicht konstant gehalten? was wird denn konstant gehalten? 100fps+ reichen doch auch super.
Kann denn dein Bildschirm ĂĽberhaupt mithalten?

Du kannst vermutlich bei CPU und GPU ansetzen. Da GPUs derzeit verdammt teuer sind würde ich erstmal dickere CPU einbauen. Da auf dem Mainboard nicht mehr viel möglich ist: zuvor neues Mainboard.

Ă–hm leute, schaut euch nochmal den Screenshot vom MSI Afterburner an...

Die GPU Auslastung ist doch nicht bei 100%. Es gibt nur Spikes auf 100%. Sie schwankt ständig zwischen 0 und 100...

Hab ich was an den Augen? So sieht jedenfalls keine GPU Vollauslastung aus.

Irgendwas stimmt doch da nicht. Im GPU limit wäre die Auslastung ne waagrechte Linie bei 98-100%. Selbst mit CPU limit sollte die Auslastung eher im oberen Prozentbereich schwanken und nicht immer auf 0% einbrechen.

Und wenn wir schon auf Computerbase sind dann schaut auch doch wenigstens mal die Benchmarks an:
https://www.computerbase.de/artikel...en_aber_eher_unwichtigen_unterschieden_update

Der 2600X liegt bei 350 FPS
Eine RX 570 bei 210 FPS (minimum bei 174 FPS)
Wobei hier 4x MSAA bei maximalen Settings genutzt wird.

Bleibt nur die Frage ob in 1080p oder 1440p gespielt wird.

In 1440p wäre die RX570 natürlich zu langsam bei maximalen Settings. Für 1080p mit 144 FPS+ sollte es locker reichen.

Aber schön erstmal zum Kauf einer neuen CPU raten. Alter... :freak: Was ist los mit euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und xxxccan
Im Treiber mal Chill deaktivieren (nennt sich das noch so?) und im Afterburner die AMD-Kompatibilität anschalten. Dann kann man an der Linie der Graka-Auslastung auch was sehen.

Guter Hinweis @B3nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
@B3nutzer Auflösung ist auf 1920x1080 (144Hz)
wichtig zu erwähnen ist, dass ich ab und zu das Fenster gewechselt habe und Valorant die FPS auf 30 capped wenn das Spiel im Hintergrund läuft, habe diese Einstellung jetzt ausgemacht und einen neuen MSI Afterburn
@HisN chill ist bereits deaktiviert aber ich kann beim besten willen die AMD-Kompatibilität nicht finden.
Ergänzung ()

Achja auĂźerdem ist das Spiel auf fast den niedrigsten Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    41,3 KB · Aufrufe: 152
In Valorant hatte ich mit dem 3700X in Low fast 500 Fps, der R5 2600 sollte da theoretisch auf um die 350 kommen. Ich vermute mal, dass in erster Linie Deine krumme RAM-BestĂĽckung das Problem sind. 8GB im Dualchannel und 4GB im Singlechannel. Da geht sicher einiges an Leistung verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxxccan
sethdiabolos schrieb:
In Valorant hatte ich mit dem 3700X in Low fast 500 Fps, der R5 2600 sollte da theoretisch auf um die 350 kommen. Ich vermute mal, dass in erster Linie Deine krumme RAM-BestĂĽckung das Problem sind. 8GB im Dualchannel und 4GB im Singlechannel. Da geht sicher einiges an Leistung verloren.
habe ich mir auch schon gedacht, dass das ein großes Problem sein könnte, ich kaufe mir demnächst einen weiteren 8Gb riegel, dann guck ich mal. Danke 👋

ZurĂĽck
Oben