PC-Upgrade

ax123el

Cadet 1st Year
Gehäuse: Coolermaster Storm Enforcer
Motherboard: Z87X-UD3H
CPU: i5 4670 i7 4790K
Grafikkarte: GTX 770 Palit Jetstream 4GB GTX 770 Palit Jetstream 4GB SLI
PSU: BeQuiet System Power 7 700watt Corsair RM Series 850Watt
RAM: 2 x 4GB Corsair Low Profile 2 x 8GB Corsair Low Profile
Festplatte 1: San Disk X110 256GB SSD
Festplatte 2: Seagate Barracuda 2TB
CPU: Kühler: Standard Boxed Kühler Dark Rock 3 BeQuiet
Gehäuse Lüfter: Standard Coolermaster Gehäuse Lüfter BeQuiet Pure Wings

Monitor: Acer S273HL Vielleicht neuen Monitor

Jetzt frage ich ob die neuen Sachen in Bold reinpassen und ob ich triple screen machen kann oder 4k
Und ob es allgemein mit den neuen Sachen gut wäre

Das GPU Upgrade macht schon keinen Sinn da es low End SLI mit zu wenig Vram darstellt. Lieber eine 980 8GB oder eine Titan II 12GB rein, wenn verfügbar.

Ram Upgrade ist perfekt. Bei der CPU würd ich gleich auf einen Haswell-E 6 Kerner gehen, dein Sprung wäre mir zu klein.

4K Monitore sind der reinste Horror in Sachen GPU Rohleistungsanforderung. Da plane dann schon mal Titan II SLI ein.(Wasser gekühlt) Nutze lieber DSR auf einem 1080P Monitor um überschüssige Rohleistung in Bildqualität umzuwandeln. Viel flexibler und 1000 mal günstiger als sich SLI + einen neuen Monitor hin zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut es, sinnvoll ist es natürlich eher nicht.

Triple Monitor kann deine GTX 770 jetzt schon, für 4k ist das SLI Gespann eher immer noch zu langsam.

Jep deine Graka verkaufen und "eine" Vernünftige kaufen. Dann brauchst Du auch keine neue PSU

Wenn du 4k anstrebst solltest du vielleicht erst mal den Monitor kaufen. Dann wäre wichtig zu wissen was du mit welchen Details mit wie vielen fps spielen willst. Bei den meisten Spielen wird dein Cpu Upgrade keinen spürbaren Effekt haben. Mehr Ram bringt auch nur was wenn deine 8GB voll laufen, kannst du ganz einfach via Systemmonitor testen.
Für 4k also: GTX 980 + 4k Monitor.
Dann via OSD schauen ob deine Cpu bremst: ist die Gpu bei 99% bremst dein i5 nicht was ich für sehr wahrscheinlich halte. ;)

Kasmopaya schrieb:
Das GPU Upgrade macht schon keinen Sinn da es low End SLI mit zu wenig Vram darstellt. Lieber eine 980 8GB oder eine Titan II 12GB rein, wenn verfügbar.
Eine GTX770 ist für die meisten Leute eher High-End als Low-End, ein Low-End SLI wären wohl 2 GTX750 (Naja eigentlich Mittelklasse).
4G Vram sind okay, damit kann man schon ein SLI machen.
Probleme gibt es trotzdem, dennoch sollte die Kombi mehr Power als eine GTX980 haben bei entsprechendem SLI-Profil.
Für 4K trotzdem zu langsam.

Das 700W Netzteil sollte eigentlich kein Problem darstellen was die Leistung angeht.
CPU-Upgrade lohnt sich kaum, es gibt nur wenige Spiele (u.a. Watchdogs Dogs) wo du die Mehrleistung spüren wirst.

Neuer CPU-Kühler im 30-40€ Bereich (Macho, Mugen 4 etc.) und den i5 übertakten und gut ist. Ist zwar kein K-Modell aber Übertaktung auf maximale Turbofrequenz + 3 MHz BCLK sollten gehen,

Zuletzt bearbeitet:
Hatte lang SLI und es gibt einfach genug Spiele bei denen es schlecht skaliert oder erst gar nicht funktioniert. Mehr Leistung auf dem Papier oder in einem Test kommt oft genug nicht beim zocken an. Und dank immer noch vorhandener MR Probleme musst du beim SLI höhere frame Raten haben als bei einer einzelnen GPU damit es sich "gut anschaut". Da muss man genau testen und wissen worauf man sich einlässt und sich vorab über SLI Support informieren.

Ne wirklich nicht. Preis/Leistungs Low End SLI in dem Fall geht wirklich nicht. 4GB reichen nicht mal immer für single GPUs bei den ersten Games. Mit verdoppelter Rohleistung ist es gerade zu lächerlich. Aber wenn man gerne Rohleisutng im Nichts verpuffen lässt die nächsten Jahre kann man sich sowas ja für teuer Geld kaufen. Von Ultra low End SLI fangen wir gar nicht an... SLI macht nur Sinn mit dem stärksten Karten die man bekommen kann mit ordentlich Vram, alles andere machen starke single GPU Karten besser.

You have been warned.

Demnach wäre das einzige "SLI" was derzeit Sinn macht ein Crossfire aus 2 R9 290X mit 8GB ;)
Die Hardware-Anforderungen der letzen Spiele werden in nächster Zeit wohl nicht viel weiter steigen, die Leute sind ja jetzt schon am stöhnen bei FC4 und co...damit sind die Konsolen auch voll ausgelastet, d.h. bis neue Konsolen kommen ändert sich da nicht viel.
Hier im Forum sind wir deutlich über durchschnitt, das darf man nicht vergessen.
Vram ist noch ne andere Sache, aber an 4GB sollte es erstmal auch nicht Scheitern, nur wenige Spiele können diese derzeit auslassen (Beispiel: mal wieder Watch Dogs), die Konsolen haben 8GB insgesamt, von denen die CPU auch noch was braucht.

Zurück zum Thema:
Das einzige was ich an deinem PC ändern würde wäre die RAM-Ausstattung und der CPU-Kühler, die Grafikkarte so lassen, Mehrleistung wäre gering und unverhältnismäßig teuer. Wenn, 770er verkaufen und 970er bzw. 980er rein.

Mein Tipp

ax123el schrieb:
Gehäuse: Coolermaster Storm Enforcer
Motherboard: Z87X-UD3H
CPU: i5 4670
Grafikkarte: GTX 770 Palit Jetstream 4GB GTX 980 oder Titan II
PSU: BeQuiet System Power 7 700watt
RAM: 2 x 4GB Corsair Low Profile 2 x 8GB Corsair Low Profile
Festplatte 1: San Disk X110 256GB SSD
Festplatte 2: Seagate Barracuda 2TB
CPU: Kühler: Standard Boxed Kühler Dark Rock 3 BeQuiet
Gehäuse Lüfter: Standard Coolermaster Gehäuse Lüfter BeQuiet Pure Wings

Monitor: Acer S273HL Vielleicht neuen Monitor

Cpu Kühler und Gehäuselüfter kann man machen, ist keine "Pflicht". Am meisten Profitierst du aber beim CPU Kühler Upgrade, wegen der besseren Kühlleistung (jenach Kühler bessere Airflow) und der Lautstärke.

Demnach wäre das einzige "SLI" was derzeit Sinn macht ein Crossfire aus 2 R9 290X mit 8GB
Kommt hin ja. ;)

GTX 980 8GB sind aber kurz vor der Markteinführung. Nicht mehr lange und ordentliches SLI ist wieder möglich.

Wenn man DSR Faktor 4 reinknallt ist Schluss mit lustig. Und genau das wird möglich unter SLI, 8GB Pflicht. Für single Karten halten die 4GB noch 1 Jahr durch, aber garantiert nicht mit verdoppelter Rohleistung.

würde dass aber noch mit meinem motherboard funktionieren und es gibt doch nur 4gb GTX 980

ZOTAC GeForce GTX 980 AMP 4096MB: Wäre die gut auch in SLI

dann muss ich auch aber CPU Upgrade unter anderem

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Für single Karten halten die 4GB noch 1 Jahr durch, aber garantiert nicht mit verdoppelter Rohleistung.
Das würde ich nicht Unterschreiben. VRAM Auslastung hat oftmals auch ein zusammen Spiel mit der Auflösung des Monitors, also 4GB VRAM sollten sicher die nächsten Jahre reichen, wenn man keine 4k Auflösung hat. Was anderes ist natürlich die Geschwindigkeit der GPU, eine GTX980 wird in einem Jahr nicht unbedingt das Top Modell von NV mehr sein (wer weiss?)

Wartet mal auf Witcher III/GTA V dann reden wir weiter. Mal schaun ob das Game nicht nur die ach so tolle 780TI 3GB die ja angeblich reichen platt macht, oder auch noch die neuen Maxwell mitreißt. ;)

Natürlich funktioniert das, hier das wäre gut für dein SLI: https://www.computerbase.de/news/gr...e-gtx-980-mit-8-gb-noch-in-diesem-jahr.46974/

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...n-II-Specs-Shadereinheiten-Takt-VRAM-1142150/

dann muss ich auch aber CPU Upgrade unter anderem
Die CPU reicht, wenn dann auf 6-8 Kern Haswell-E. Alles andere wäre ein zu kleiner Schritt.

Vergiss die Wasserkühlung nicht bei SLI.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich Wasserkühlung bei Sli und wenn welche

ich wäre interessiert in Sli Gtx 980 ich weis nicht ob 4gb version oder warten bis 8GB Edition

geht das alles auf dem Z87X-UD3H

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI hast du so viele Probleme, Hitze, Profile etc. da sollte man sich wenigstens mit dem Vram nicht noch selber Steine in den Weg legen. Der Rattenschwanz ist auch so enorm lang.

Wenn du unempfindlich bist gegenüber lauten Rechnern, geht natürlich auch Luftkühlung. Wenn du das Gehäuse aufmachst und einen Ventilator davor stellst, bekommst du das Teil schon gekühlt.

Allerdings sind solche Spargedanken bei SLI an der falschen Stelle. Wenn du unbedingt wahnsinnige 4k fahren willst, dann sollte so eine kleine doppel Wakü auch kein Problem darstellen.

ok wenn ich denn cpu mit Corsair Hydro Series H100i 240mm Extreme Performance CPU Wasserkühler kühle mit 2 Noctua 120mm Gehäuselüftern (Das passt glaub ich auch in mein case: CM Storm Enforcer)

sind dann die zwei gtx980 kühl und wenn ja welche gtx980 sli dann?
wäre diese karte gut für sli wegen kühlleistung
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_979061.html
oder http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_982680.html oder http://www.hardwareversand.de/4096+...kDr_l0PhtsbouxB1Z7TBSsiyMlp0eLRjPohoCL4zw_wcB

Wakü ist glaub ich nicht so gut geeignet für mein case

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel:
Far Cry 4
Assassins Creed Unity
Witcher 3
Battlefield 4/Hardline

Alles auf höchsten Einstellungen
Soll auch ein bisschen länger halten

Overkill ist auch gut

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt 3000 euro zur verfügung und möchte mit diesem setup die neuesten Titel wie Far Cry 4, Assassins Creed Unity etc. in 4K spielen als Anhang habe ich die Komponente gelistet. Ich möchte den Pc selber bauen also möchte ich wissen ob alles passt, zum Beispiel mit dem Netzteil ob es genügend watt hat und ob es genügend Anschlüsse und die richtigen hat etc.

Vielen dank schonmal im Voraus

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-12-28 um 14.55.10.png
    Bildschirmfoto 2014-12-28 um 14.55.10.png
    253,7 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2014-12-28 um 14.55.04.png
    Bildschirmfoto 2014-12-28 um 14.55.04.png
    244,9 KB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2014-12-28 um 14.51.40.png
    Bildschirmfoto 2014-12-28 um 14.51.40.png
    442,9 KB · Aufrufe: 116
Zurück