PC Upgrade

Foxx1804

Cadet 3rd Year
Hallo, ich will meinen PC einen Upgrade unterziehen und habe mal eines zusammengestellt.
Da ich mich nicht so richtig auskenne wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Hier meine Zusammenstellung:

ASRock Z170 Extreme4+ Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX RetailASRock Z170 Extreme4+ Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 151,85*

16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 76,85*

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
€ 339,74*

8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 499,00*

Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
€ 38,94*

Mein Gehäuse ist das Fractal Design Define R5, ich habe noch ein 500w 80+ Netzteil von be quit und laufwerke und festplatten sind ebenfalls noch vorhanden (2x ssd und 2x Datengrab).
Andere Vorschläge nehme ich gerne an vor allen bei Mainboard und RAM.

MFG Foxx

was genau ist denn momentan alles vorhanden?
cpu?
cpu-kühler?
mainboard?
ram?
grafikkarte?
netzteil? (welches und wie alt)
ssd's?
hdd's?

Da du ein Define R5 hast: den großen HR-02 mit 140mm Lüfter nehmen. Der passt da rein. Kostet ~10€ mehr, aber ist es wert.
RAM einfach ab DDR4-3000. 3200 muss nicht sein weil da ja auch CAS Latency dann hochgeht wie du siehst. Imho Vengeance LPX weil die niedriger sind.
Das Mainboard kommt mir etwas teuer vor. Normalerweise kostet das Asrock weniger und selbst ein Asus Z170 Pro Gaming ist ein paar Euro billiger.
Das Mainboard ist an sich OK, aber nicht zu dem Preis imho.
Dann den Cashback nicht vergessen. https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

Danke für die schnellen antworten.
was genau ist denn momentan alles vorhanden?
cpu?...........i5 2500k
cpu-kühler?............Thermalright HR-02 Macho
mainboard? .............Asrock Z75 Pro 3
ram? ............8gb ddr3 TeamGroup Elite 1333
grafikkarte?...............GTX 770 Phantom
netzteil? .............500W Be Quiet PCGH Edition 80+ Gold (ca 4-5 Jahre alt)
ssd's?.........1x Samsung 840evo 120 (Windows 10) 1x SanDisk 250 (Games)
hdd's?........1x 3TB (Datengrab) und 1x 500GB (Datensicherung)

Nutzt meinen PC Hauptsächlich zum Spielen.
Spiele aktuell in einer 1440p Aüflösung auf eine dell 27zoll, es soll aber mal ein 4k tv kommen bzw Monitor.
CPU Wurde schon übertaktet.

Ach ja würde mein CPU Kühler auf das neue Board den auch passen?.

Zuletzt bearbeitet:
Und die übliche Frage bei aufrüstwilligen 2500K-Besitzern:

CPU schon übertaktet?

Grundsätzlich sollts nämlich bei deinem System reichen, wenn du den RAM auf 16GB erweiterst und dir eine neue Grafikkarte holst.

den kühler solltest du auf jeden fall weiter verwenden können, genau wie den ram und das netzteil.
ssd's und hdd's wolltest du ja sowieso übernehmen.

wie autoshot bereits erwähnte, könntest du eventuell auch versuchen durch übertakten noch eine weile über die runden zu kommen.

Ja Prozessor wurde übertaktet 4,2 GHz.
Habe mir das auch lange überlegt ob ein neuer Prozessor sin macht und denke das man den Leistungssprung auf einen i7 6700k schon merkt.
Wenn ich mir die gtx 1070 kaufe könnte mein i5 die graka vielleicht ausbremsen?.

Klar, wenn du alle Regler nach links schiebst, wird sich die Karte sehr langweilen, selbst wenn du 150FPS hast. Dann wird die CPU limitieren.
Schalte in deinen Spielen alles ab was geht, Auflösung aufs Minimum, etc. Dann siehst du wie schnell die CPU maximal sein kann.

Meine Vorraussage ist: die CPU ist noch schnell genug. Ein i7-6700k wird ohne übertakten ~5% vielleicht 10% höchstens schneller als deiner jetzt. Mit HT etwas mehr aber das wird seltenst genutzt von Spielen. Selbst wenn eine neue Graka ausgebremst wird: irgendwas muss immer limitieren oder du hättest unendlich viele FPS. Du kannst dann ja immer noch eine neue CPU kaufen wenn du meinst es würde was bringen, und die 1070 im neuen PC einbauen.

OK dann hole ich mir erstmal die Grafikkarte + 8gb Ram und schaue mal z.B. was amd mit zen dann so bringt.
Wollte mir ja erst eine rx480 zur Überbrückung kaufen und auf vega oder günstigere Nvidia karten warten das würde aber wenig sinn machen.
Hoffe daher das die 1070 erstmal ausreicht.

HominiLupus schrieb:
Ein i7-6700k wird ohne übertakten ~5% vielleicht 10% höchstens schneller als deiner jetzt.
hast du da eine null vergessen? sofern die grafikkarte nicht limitiert, sind es eher 50-100% in aktuellen spielen.
cpu-neu3.png
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Er betreibt den i5 ja schon mit 4,2GHz. Dann die alte Rechnung: pro Generation ~200MHz wobei Haswell auf Skylake eine Generation ist.

ah, du geht von gleichem takt bei beiden cpu's aus, aber da sieht es auch nicht viel anders aus:
cpu-neu4.png

bis auf 100mhz taktgleich und trotz dem im durchschnitt über 50% unterschied.

....ich glaube wir sind etwas vom Weg abgekommen, ich bin ja bereit das Geld für ein System auszugeben mit dem ich wieder 3-4 Jahre ruhe hab.
Hat ja aktuell auch gut geklappt.
Und wie schon gesagt bin ich mir hauptsächlich wegen RAM und Mainboard nicht sicher .

hier mal ein alternativer vorschlag:

cpu?...........Intel Core i7-5775C
cpu-kühler?............Thermalright HR-02 Macho + Thermal Grizzly Kryonaut
mainboard? .............MSI Z97-G43
ram? ............8gb ddr3 TeamGroup Elite 1333
grafikkarte?...............Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
netzteil? .............500W Be Quiet PCGH Edition 80+ Gold (ca 4-5 Jahre alt)
ssd's?.........1x Samsung 840evo 120 (Windows 10) 1x SanDisk 250 (Games)
hdd's?........1x 3TB (Datengrab) und 1x 500GB (Datensicherung)

Danke für den Vorschlag Nightfly09
aber würde es nicht mehr sinn machen den i7 6700k zu nehmen, der vorteil vom .Intel Core i7-5775C ist ja die starke Grafikeinheit würde ja bei einer eigenen gpu nicht viel bringen.
Der Vorteil wäre dann das ich so 100 Euro spare...aber wie gesagt bin bereit das geld auszugeben.
Hab mir 1100€ als Budget gesetzt.
Ergänzung ()

Hab meine Zusammenstellung anhand der Vorschlage angepasst

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
€ 339,74*

8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 499,00*

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 147,85*

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
€77

denke das wird es viel falsch machen kann ich da ja nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
die schnelle igp ist beim i5 5775c nicht der vorteil, sondern ein vorteil. dazu kommt noch das er...
- sparsamer ist als der 6700k.
- sich dementsprechend leichter/leiser kühlen lässt.
- in spielen oft schneller ist.
- sich besser übertakten lässt.

der i7 6700k ist auch ok und vor allem dank der aktuellen cashback aktion eine überlegung wert, wie du aber anscheinend bereits selbst festgestellt hast, macht es dann sinn, neuen speicher dazu zu nehmen, was zusätzliche kosten verursacht.

Wäre dem bei dem Benchmark von oben vorsichtig!
Die vergleichen hier nen i7 mit 4.0 ghz mit dem alten i5 mit 3.3 ghz. I5 kann man vermutl. Prozentual besser übertakten als i7 ( da sie auch weniger hitze produzieren)

Bei gleichem Takt ( wie HominiLupus schon geschrieben hat) sieht das schon anders aus!
Mit max. Oc wird das höchstens 20% je nach game ausmachen. Wenn es HT unterstützt vlt mehr. Aber sicher keine 60 %!

Hier ist z.b. Ein vergleich von i5 und i7 ( ok sind beide skylake)

http://www.ocaholic.co.uk/modules/smartsection/item.php?page=8&itemid=3948

Ich würde das geld für mobo u. Cpu sparen, und statt dessen gleich ne gtx 1080 rauslassen.

In dem leistungs index von oben, wird ausserdem das cpu limit provoziert.
Aber zocken tut doch heute keiner mehr in 720p auf min settings....

Edit: hab den 2. Test übersehen...
Seltsam, hab schon zig andere tests gesehen, da sah das ganz anders aus..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben