Zum ersten mal seit Jahren kann ich ein Spiel (Red Dead Redemption 2) nicht mehr auf hoher bzw. ultra Qualität spielen.
Ich wollte mir eigentlich nur ne neue Grafikkarte kaufen und nachrüsten, bei meinen Nachforschungen ist mir aber erst bewusst geworden wie alt ich und mein PC inzwischen geworden sind und daher muss was neues her.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
so ziemlich alle aktuellen und zukünftigen Spiele (Cyberpunk 2077
)
mindestens WQHD aber am liebsten 4K
Hohe Quali
60+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nope
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer XB280HK aktuell noch WQHD, aber macht auch 4K@ 60fps, hat G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was es halt kostet
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
da das alte System von 2012/2013/2014 ist denke ich mal dass ich mindestens wieder diesen Intervall haben will also mind. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
wenn weihnachtsgeld da ist also bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen Netzteil, CPU-Kühler (Noctua NH-U9B SE2 soll wohl kompatibel sein) und Festplatten sollen bleiben den Rest hab ich mir so vorgestellt:
Ich wollte mir eigentlich nur ne neue Grafikkarte kaufen und nachrüsten, bei meinen Nachforschungen ist mir aber erst bewusst geworden wie alt ich und mein PC inzwischen geworden sind und daher muss was neues her.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
so ziemlich alle aktuellen und zukünftigen Spiele (Cyberpunk 2077
mindestens WQHD aber am liebsten 4K
Hohe Quali
60+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nope
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer XB280HK aktuell noch WQHD, aber macht auch 4K@ 60fps, hat G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 802MHz
- Mainboard:ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX2 (LGA1155)
- Netzteil:be quiet bqt l7-630w
- Gehäuse: keine Ahnung mehr habs größtenteils auseinander gebaut und fest in meinem Schreibtisch verbaut mit Plexiglasabdeckung
- Grafikkarte: 4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI)
- HDD / SSD: 232GB Samsung SSD 840 Series und 1863GB Western Digital WDC WD20EARX-008FB0
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was es halt kostet
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
da das alte System von 2012/2013/2014 ist denke ich mal dass ich mindestens wieder diesen Intervall haben will also mind. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
wenn weihnachtsgeld da ist also bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen Netzteil, CPU-Kühler (Noctua NH-U9B SE2 soll wohl kompatibel sein) und Festplatten sollen bleiben den Rest hab ich mir so vorgestellt:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K 362,90€
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 2133MHz 59,07€
- Mainboard:MSI B360-A PRO So.1151 85,84€
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 AORUS 8G 683,49€