PC Upgrade

Buulleett

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Zum ersten mal seit Jahren kann ich ein Spiel (Red Dead Redemption 2) nicht mehr auf hoher bzw. ultra Qualität spielen.
Ich wollte mir eigentlich nur ne neue Grafikkarte kaufen und nachrüsten, bei meinen Nachforschungen ist mir aber erst bewusst geworden wie alt ich und mein PC inzwischen geworden sind und daher muss was neues her.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
so ziemlich alle aktuellen und zukünftigen Spiele (Cyberpunk 2077:love:)
mindestens WQHD aber am liebsten 4K
Hohe Quali
60+ FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nope

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer XB280HK aktuell noch WQHD, aber macht auch 4K@ 60fps, hat G-Sync


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 802MHz
  • Mainboard:ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX2 (LGA1155)
  • Netzteil:be quiet bqt l7-630w
  • Gehäuse: keine Ahnung mehr habs größtenteils auseinander gebaut und fest in meinem Schreibtisch verbaut mit Plexiglasabdeckung
  • Grafikkarte: 4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI)
  • HDD / SSD: 232GB Samsung SSD 840 Series und 1863GB Western Digital WDC WD20EARX-008FB0

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was es halt kostet

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
da das alte System von 2012/2013/2014 ist denke ich mal dass ich mindestens wieder diesen Intervall haben will also mind. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
wenn weihnachtsgeld da ist also bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen Netzteil, CPU-Kühler (Noctua NH-U9B SE2 soll wohl kompatibel sein) und Festplatten sollen bleiben den Rest hab ich mir so vorgestellt:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K 362,90€
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 2133MHz 59,07€
  • Mainboard:MSI B360-A PRO So.1151 85,84€
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 AORUS 8G 683,49€
Wie seht ihr das? Irgendwelche Sachen die ich übersehen/vergessen habe? Gibt es bessere Teile für weniger/gleiches Geld(Preise hab ich jetzt alle von mindfactory)?
 
Ich würde dem 9700K einen Ryzen 3700X mit 16 Threads vorziehen (entsprechend dann auch ein anderes Board) und bei der GPU auf die 2080 Super setzten, v.a. bei dem Preis für die Non-Super.

Gute Modelle der 2080 Super wie die Gainward Phantom gab es letztens auch erst wieder für ~700 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Captain Mumpitz und Wolwend_the_Orc
Für Spiele würde ich keine normale HDD mehr nutzen wollen.

Das Netzteil würde ich tauschen, dürfte schon recht alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Buulleett schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K 362,90€
Kann man machen, zum Zocken aktuell eine der schnellsten CPUs.
Alternative dazu, etwas günstiger und dafür 8 Kerne mit 16 Threads statt nur 8C/8T wäre ein Ryzen 3700X.
Buulleett schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 2133MHz 59,07€
Egal ob Intel oder AMD -> schnellerer Speicher!
Mindestens sowas wie Ballistix. Bei den aktuellen Preisen würde ich auf jeden Fall gleich auf 32GB gehen. 16GB sind heute schon nicht mehr üppig und dein Rechner soll ja länger halten.
Buulleett schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 AORUS 8G 683,49€
Geschmackssache. Preis/Leistungs-Verhältnis wäre bei einer 2070Super durchaus deutlich besser.
Buulleett schrieb:
Netzteil, CPU-Kühler (Noctua NH-U9B SE2 soll wohl kompatibel sein)
Netzteil bei neuer Hardware bitte mit wechseln. Beispielsweise ein SP11 550W.

Falls AMD, kannst bei Noctua mal ein AM4-Kit für den Kühler anfragen. Wenns eins gibt, bekommst das in der Regel umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buulleett und K3ks
also erstmal danke für so viele schnelle Antworten

KingRollo1 schrieb:
Das Netzteil würde ich tauschen, dürfte schon recht alt sein.

Ja ist es in der Tat, tut seinen Dienst allerdings ohne Probleme und sollte von der Leistung her ja auch reichen. Welcher Grund disqualifiziert es außer sein Alter?
 
Für Spiele würde ich eben nicht AMD nehmen, sondern Intel. Mehr Kerne bringen auch 2020 keinerlei Mehr in Spielen. Es zählt alleinig die Singlecoreperformance über den Takt.

Der 3700x ist nunmal bei Spielen zwischen 5 und 10 Prozent langsamer als der 9700k und kostet ähnlich. Nur blendet man bei AMD immer gekonnt die teureren Mainboards aus. Will man die gleiche Ausstattung wie bei einem z390 zahlt man mindestens 100 Euro mehr bei einem x570 Board.

Ich würde 1. Den ram nehmen kostet 70 Euro https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Und 2. das Board auch mindestens um die 100 Euro für einen 9700k, denn ein schlechtes Board kann die Leistung stark begrenzen.

Schau ab Donnerstagabend in den Shops und vergleiche Preise da ist Black Friday Beginn.

Auch eine 2080 super dürfte da für unter 700 Euro zu finden sein.
 
Verschleiß, nicht ausgelegt für neue HW (blablabla), siehe Netz und CB. Probieren kannst du es, deine Sache halt.

E:@xSnackosaurus:
Der Abstand ist afaik etwas größer, Mobo geht auch ein 400er Brett und der 9700k ist im Moment grob 40€ teurer, wenn die zusätzlichen Threads (auch: in Zukunft) zum Einsatz kommen dann läuft der 3700x massiv schneller, was den Rest deines Textes auf die Bretter bezogen angeht: Keine Ahnung, ich halte teure Bretter generell für Bauernfängerei solange Spannungsversorgung etc. passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
xSnackosaurus schrieb:
Für Spiele würde ich eben nicht AMD nehmen, sondern Intel. Mehr Kerne bringen auch 2020 keinerlei Mehr in Spielen.
Wieder so ein Märchen. Die Benchmarks hier und auf anderen Testseiten testen mit nackigem Testsystem bei dem meist nichts außer dem Spiel und Launcher läuft. Das macht aber doch zuhause keiner. Da laufen Discord, Teamspeak, Skype, Youtube, Browser mit sämtlichen Tabs, Monitoring Programme usw.
Da relativert sich der marginale Unterschied zwischen beiden Prozessoren sehr schnell. Vorallem in Spielen die gut skalieren wie z.B. Battlefield V. Diese Spiele werden nicht weniger werden.
xSnackosaurus schrieb:
Der 3700x ist nunmal bei Spielen zwischen 5 und 10 Prozent langsamer als der 9700k und kostet ähnlich.
40,-€ Differenz halte ich jetzt nicht für ähnlich. Kann aber jeder sehen wie er will.
xSnackosaurus schrieb:
Nur blendet man bei AMD immer gekonnt die teureren Mainboards aus. Will man die gleiche Ausstattung wie bei einem z390 zahlt man mindestens 100 Euro mehr bei einem x570 Board.
Käse. Zu X570 gibt es kein vergleichbares Z390 Board, da diese kein PCIe 4.0 haben. Willst du vergleichen dann musst du schon X370/X470 nehmen und auch da gibt es sehr gute Boards in der gleichen Preisklasse. Man könnte sogar auf B450 gehen wenn man keine so üppige Ausstattung braucht. Völliger Schmarrn.
xSnackosaurus schrieb:
Da nimmst wirklich leichter den bereits vorgeschlagenen Ballistix. Lassen sich mit Sicherheit besser übertakten. Und wie gesagt -> 32GB. Gibts wahlweise auch mit 16GB, würde ich aber nicht mehr machen.
Buulleett schrieb:
Welcher Grund disqualifiziert es außer sein Alter?
Netzteile altern. Abgesehen davon, hat neuere Elektronik mit teils höhrern Lastspitzen auch ganz andere Anforderungen an ein Netzteil als das damals war.

Ein altes Netzteil macht zwar meist keine Hardware mehr kaputt, riskieren würde ichs trotzdem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buulleett, dr. lele, Salantos und 3 andere
xSnackosaurus schrieb:
Für Spiele würde ich eben nicht AMD nehmen, sondern Intel. Mehr Kerne bringen auch 2020 keinerlei Mehr in Spielen. Es zählt alleinig die Singlecoreperformance über den Takt.

Der 3700x ist nunmal bei Spielen zwischen 5 und 10 Prozent langsamer als der 9700k und kostet ähnlich. Nur blendet man bei AMD immer gekonnt die teureren Mainboards aus. Will man die gleiche Ausstattung wie bei einem z390 zahlt man mindestens 100 Euro mehr bei einem x570 Board.

Ich würde 1. Den ram nehmen kostet 70 Euro https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Und 2. das Board auch mindestens um die 100 Euro für einen 9700k, denn ein schlechtes Board kann die Leistung stark begrenzen.

Schau ab Donnerstagabend in den Shops und vergleiche Preise da ist Black Friday Beginn.

Auch eine 2080 super dürfte da für unter 700 Euro zu finden sein.

Und was ist mit 2021, 2022, usw. ...

Wer aktuell noch Intel kauft ist einfach nur selber schuld oder ein Fanboy.

Edit: Vor zwei Jahren sagten auch die Intel "Fanboys" das ein Intel 4 Kerner z.B. einem Ryzen1700x vorzuziehen ist. Heute läuft der 1700x noch gut aber z.B. der 7700k hat schon in einigen Spielen Probleme.

Nicht immer nur auf den Balken schauen und etwas das Hirn einschalten ;)

Man kauft eine CPU in der Regel auch nicht nur für 1 - 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, Markchen und K3ks
xSnackosaurus schrieb:
Will man die gleiche Ausstattung wie bei einem z390 zahlt man mindestens 100 Euro mehr bei einem x570 Board
Das ist so nicht richtig - Erstmal ist x570 Board die moderne Platform und hat mehr zu bieten als ein Z390. Ja die sind ordentlich teuer, aber es tut auch ein vernünftiges B450 ohne dass du irgendwelche Einbußen bei der CPU-Leistung in Kauf nehmen musst.

Der Intel mag in den meisten Spielen minimal schneller sein, aber das spielt sowieso keine Rolle, wenn in WQHD/4K auf hohen Details gespielt wird. Der Ryzen ist effizienter und etwas zukunftssicherer, aber falsch machst du weder mit einem 9700 noch einem 3700x etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, Stuxi und K3ks
K3ks schrieb:
Oder braucht jetzt max FPS,
Außerdem will der TE in WQHD bzw. lieber in 4K spielen. Da ist dann eher ausschlaggebend wo die Grafikkarte limitiert.
Beide Prozessoren haben genug Power um die Grafikkarte im Regelfall(!) in diesen Auflösungen mit genug Daten zu füttern.
Selbst wenn mal ein CPU-Limit vorliegt, dürfte der Unterschied wirklich minimalst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos und K3ks
Ich schliesse mich der Empfehlung an: 3700x, B450er Board, 32GB DDR4-3200

Wenn du aber 4K willst, dann muss schon fast eine 2080Ti her. Ist zwar noch zu früh um das sagen zu können, aber ich würde fast behaupten, Cyberpunk in 4K will das heftigste was an GPU Power verfügbar ist.
Wenn dir WQHD reicht, passt eine 2080S
 
Wenn du das System so lange nutzen möchtest, dann kauf die keine alte Plattform mehr...kauf dir eine AM4 Plattform mit einem 3700X und nutze das noch bis 2022/23 mit bis zu 16-Kernen und einem Ryzen 4950 wenn du mal ein CPU Upgrade brauchen solltest.
Soweit sollte man schon denken, wenn man eine lange Nutzungsdauer anpeilt ;)

Oder kaufe ein Z390 mit i7 9700 und rüste auf einen 9900k mit max. 8C/16T auf. Mal sehen wer länger durchhält bis 2023! :D
In Q1 kommt bei Intel schon wieder ein neuer Sockel1200 für ihren 10-Kerner. Soviel dazu...

Dazu reicht auch ein B450 Board, auch wenn ich zu einem X570 tendiere, da man PCIe 4 mit NVMEs oder in 2 Jahren mit schnellen GPUs versorgen kann. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich in 2 Jahren aufrüsten möchte und ich dann in eine veraltete Plattform beim Neukauf gesetzt habe.

Aber das ist nur meine Meinung. Ein B450 reicht auch zum Zocken.

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html ~98€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html ~325€
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html ~65€
 
In 1440p oder sogar 4k könnte man sogar auf den 3600 setzen und dann eher in ein paar Jahren mal upgraden.

Klar ist der 3700X schneller, aber die GPU limitiert so oder so massiv,, und die 50% die er teurer ist ist er auch nicht schneller.

Dafür dann lieber die Spiele auf ne SSD, einen ordentlichen Kühler dazu und ne gute 2070S und fertig ist ein top WQHD Spielesystem.
 
Buulleett schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K 362,90€
Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 2133MHz 59,07€
Mainboard:MSI B360-A PRO So.1151 85,84€
warum ne K-CPU auf nem B-MB und warum so brutal langsamer RAM (der sogar 10€ teurer als günstiger 3000er ist)? für die 1151v2-octacores sollte man schon ein gescheites Z390-MB nehmen, die CPUs fressen ordentlich strom. 16GB RAM sind auch nicht mehr üppig.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 AORUS 8G 683,49€
ne gescheite 2070S kriegt man für ~520€. die ist 8% langsamer als die 2080.

Buulleett schrieb:
Ja ist es in der Tat, tut seinen Dienst allerdings ohne Probleme und sollte von der Leistung her ja auch reichen. Welcher Grund disqualifiziert es außer sein Alter?
es ist technisch komplett veraltet und auch qualitativ nicht so der knaller. wenn knapp 700€ für ne graka mit unterirdischem P/L-verhältnis da sind sollte auch ein gescheites NT drin sein.
 
so habe euer feedback aufgenommen und adaptiert

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html (macht das nen unterschied ob man 4x 8gb oder 2x 16gb nimmt?)
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html
https://www.mindfactory.de/product_...S-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1322135.html

was ich mich jetzt noch frage ist das thema ssd
reicht es eine große 1 oder 2 TB ssd zu haben auf der windows und der ganze rest drauf ist oder sollte man das als partitionen getrennt haben oder sollte man wirklich ne kleine für windows und ne große für den rest haben?
 
@Buulleett:
2x16GB ist 4x8GB hier vorzuziehen. statt der MSI Ventus OC würde ich die KFA² EX mit besserem kühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Buulleett
Zurück
Oben