PC Upgrade

Tera98

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo,

nach 5 Jahren wird es wieder mal Zeit für ein Upgrade meines PCs. Gehäuse würde ich behalten (siehe unten)
Habe mir bereits einige Komponenten zusammengestellt und würde gern noch weitere Meinungen dazu hören!

Komponenten:
https://geizhals.at/?cat=WL-2737689


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? sämtliche AAA Titel, WoW, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia-Karte, AIO-WaKü

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit 2x BenQ XL2411K (1080p 144Hz) wird allerdings demnächst durch einen WQHD Monitor ersetzt
z.B.: ASUS TUF Gaming VG27AQZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz 16GB, DDR4-3000MHz
  • Mainboard: ASUS Prime X370-PRO
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Palit GTX 1080 Super Jetstream
  • HDD / SSD: 2x 1TB SSD Samsung 850 EVO sowie 1x 2TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau


Vielen Dank im Voraus!
 
Board kannst du behalten der kann die 5000er AMD Reihe. Der RAM ist eigentlich auch noch ok.
Vermutlich braucht es nur eine neue CPU, Grafikkarte, etwas mehr RAM und vermutlich ein besseres(stärkeres) netzteil.
 
Willkommen

  • Neues Mainboard: Nicht notwendig. Der 5800x3D läuft nach BIOS-Update
  • Der Ram ist deutlich zu teuer und 32GB sollten es schon sein.
  • Der 3D benötigt keinen B-DIE-Ram um zu performen.
  • Die 3080 meinetwegen, aber dann bitte mit brauchbaren 12GB.
  • Netzteil gerne neu, aber da findet sich bestimmt was Günstigeres.
  • Wenn du auf die AIO-Spielerei Bock hast - ok. Notwendig ist es nicht.
  • Die Ryzen kühlt man per Lüftersteuerung, Undervolting / Powertarget. Nicht mit Gewalt.
 
du willst 150€ für den RAM ausgeben? Warum? Für 105€ gibts 32GB 3200 cl16. cl14 ist zwar nice, aber nicht wirklich 40€ Aufpreis wert, v.a. nicht für nur 16GB

900€ für eine 3080 sind auch eher.. interessant. Für 735€ gibt's eine 6900XT, wenn man will sogar unter Wasser. Einiges schneller und mehr VRAM.

Ein Focus gibt's auch für weniger

Und rein persönlich würd ich keine AiO verbauen wollen. Dafür ist die Ausfallrate durch's Band weg massiv zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ferris19
Die 3080 würde ich auch nicht mehr kaufen. Warte doch noch paar Wochen und schaue wie es sich mit der 4080 12GB verhält. Für eine 2 Jahre alte GPU würde ich jetzt zum Start der neuen Gen keine 900€ mehr bezahlen.
 
Ich würde auf jeden Fall für Crucial-RAM plädieren, läuft mit AMD Ryzen immer noch mit am besten, siehe meine Signatur. Habe zusätzlich zur Signatur auch noch einen Ryzen 3700X mit 3600er Crucial Ballistix RAM in meinem Zweit-PC in Betrieb, läuft ebenfalls wie geschnitten Brot :D
Mit der GraKa, wie mein Vorredner sagt, ggf. noch ein wenig abwarten, wenn's mit dem Neu-PC nicht allzu eilig ist.
 
Fazzo schrieb:
Ich würde auf jeden Fall für Crucial-RAM plädieren, läuft mit AMD Ryzen immer noch mit am besten
Wäre auch noch eine Empfehlung wenn Crucial ihn nicht eingestellt hätte, inzwischen bekommt man nur noch Restbestände zu deutlich zu hohen Preisen.
Großer Vorteil beim Crucial war ja das man guten OC Ram für einen vergleichsweise günstigen Preis bekommen hat, beim 5800X3D spielt schnellerer Ram aber kaum eine Rolle im Vergleich zu den anderen Ryzen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Zwirbelkatz
Ok, war mir nicht ganz sicher, ob Crucial es eingestellt hatte, hatte es aber irgendwie ganz weit im Hinterkopf :( Sehr schade, aber was sollte man sonst nehmen? Auf jeden Fall hört man immer nur schlechtes über G.Skill. War früher (mit Intel-CPU's) ein totaler Corsair-Fanboy, aber dank des CB-Forums hat sich das nach meinem Umstieg auf AMD halt sehr auf Crucial geändert.
 
G.Skill ist nicht per se schlecht, nur der Aegis halt eine Resterampe.
Der Ripjaws ist absolut in Ordnung, der HyperX Fury ist eine Alternative und der Vengeanxe LPX auch nicht mies.
RAM Controller haben sich in den letzten 2 Jahren massiv verbessert, zu 99% ist das Aktivieren von XMP absolut kein Ding mehr.
 
Fazzo schrieb:
Auf jeden Fall hört man immer nur schlechtes über G.Skill.
Das dürfte vor allem den Aegis geschuldet sein die ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen würde ansonsten hat G.Skill von solide bis Samsung B-Dies alles im Programm, letztlich ähnlich wie Corsair, da bekommst du auch von Naja bis B-Dies das volle Programm.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

Mainboard werde ich das alte behalten, hoffe das BIOS Update klappt problemlos.

Die 16GB Ram waren ein Fehler meinerseits - sollten eigentlich 32GB sein. Werde denke ich zu den RipJaws greifen, gibt es hier einen großen Unterschied zwischen 3200MHz und 3600MHz?

Zur Grafikkarte: Würde gern bei Nvidia bleiben. Macht es Sinn erstmal die 1080 zu behalten und nur CPU, RAM und Netzteil auszutauschen? Würde dann beobachten wie sich Verfügbarkeit, Preis etc. der 4080 entwickeln und dementsprechend upgraden.
 
Tera98 schrieb:
gibt es hier einen großen Unterschied zwischen 3200MHz und 3600MHz?
Kommt auf die Timings an, wenn 3600@CL18-22-22-42 nein das bringt keinen Vorteil die schlechten Timings fressen den Taktvorteil wieder auf, wenn du zumindest einen kleinen Zugewinn haben willst sollte es schon 3600@CL16 sein.
Der Aufpreis von 40-50€ rechtfertigt aber mMn nicht die geringe Mehrleistung so lange man nicht noch händisch OC betreibt.

Tera98 schrieb:
Macht es Sinn erstmal die 1080 zu behalten und nur CPU, RAM und Netzteil auszutauschen?
Kannst du machen, in AAA Titeln kommt die 1080 in WQHD halt an ihre Grenzen wobei AAA@Ultra mit 100FPS+ selbst mit modernster Hardware je nach Titel nicht zwingend drin sind.

Dein NT ist jetzt auch nicht unbedingt Schrott das würde ich dann bis zum GPU Wechsel noch behalten und dann je nach gewählter GPU ganz konkret das NT auswählen.

Tera98 schrieb:
Fractal Design Define R5
Zumindest mit geschlossener Fronttür für eine GPU mit 300W+ verbrauch auch alles andere als ideal.
 
Dann wird es wohl der 3200@CL16.

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest mit geschlossener Fronttür für eine GPU mit 300W+ verbrauch auch alles andere als ideal.
Welche Probleme könnte es denn hier geben?
Wenn es zwingend notwendig ist würde ich das Gehäuse auch tauschen - habt ihr hier Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
@Tera98
Durch die geschlossene Front kommt vergleichsweise wenig Frischluft ins Gehäuse, sprich die Wärme staut sich und die Temperaturen steigen und das ganze wird lauter und muss im schlimmsten Fall herunter takten.
Daher sollte zumindest unter Last die Fronttür geöffnet sein, weiterhin die Frage, wie die aktuelle Lüfterbestückung aussieht, Standardmäßig kommt das Gehäuse ja mit je einem Lüfter in der Front und einem hinten.
Dies sollte man noch auf einen weiteren Frontlüfter und einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel erweitern falls nicht schon passiert.
Das entfernen des mittleren Festplattenkäfigs kann ebenso zur Verbesserung des Airflows beitragen.

Bei einem neuen Gehäuse solltest du in erster Linie auf eine Meshfront achten.
 
Zurück
Oben