PC Upgrade

mysticbtw

Newbie
Hey Leute,
ich möchte meinen PC upgraden und bräuchte Tipps für eine neue CPU + Mainboard. Spiele hauptsächlich competitive Fortnite und will mehr FPS / stabilere Performance.

Mein aktuelles Setup:
  • AMD RYZEN 5 3500X 6-Core processor
  • NVIDIA GeForce GTX 1660
  • MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
  • g.skill f4-3200c16d-8gvkb (2 stück)
  • 250GB SSD + 1TB HDD
Fokus liegt auf CPU + Board. Was würdet ihr empfehlen für bestes P/L aktuell?
evtl. noch andere Komponenten Upgraden ?
Preisspanne bis 400 €, 500€ Schmerzensgrenze

Vermutlich wird eine Mehrheit sagen, dass man mit 500 Euro derzeit nicht weit kommt. Der Ansatzpunkt wäre eine 5000er CPU zu holen, vllt eine gebrauchte x3D und danach die Grafikkarte mit irgendwas über 10Gb Speicher. Dann vllt noch komplett auf SSDs umstellen.

mysticbtw schrieb:
neue CPU + Mainboard
Das Mainboard zu wechseln ist nur sinnvoll, wenn Du auch den Sockel wechselst. Bei AMD hieße das zu AM5 und damit wäre auch neuer Arbeitsspeicher notwendig.
mysticbtw schrieb:
Mein aktuelles Setup:
Dein aktuelles Setup hat ganz bestimmt auch ein Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
K3ks schrieb:
Vielen Dank für die hilfe erstmals,
Könntest du mir vielleicht konkrete Empfehlungen für CPU/Motherboard geben? +
würde auch nur 16GB RAM reichen, da die Auslastung bei Fortnite eher selten auf 32GB ausgelastet wird.
Denkst du mit solchen Spec-Upgrades hält die aktuelle GPU noch ein/zwei Jahre durch ?
LG

mysticbtw schrieb:
Spiele hauptsächlich competitive Fortnite und will mehr FPS / stabilere Performance.
Und du hast geschaut, welche Komponente limitiert? Ich würde vermuten, dass die CPU und GPU aktuell ziemlich gut zueinander passen.

Am günstigsten wäre ein Ryzen 7 5700X, RX 9060 XT 16GB und 32GB DDR4-3200 RAM. Den alten Kram noch für nen Paar Euro verkaufen. Das Setup reicht bequem für FullHD und WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@leckerbier1 Würde dann bei einem Spiel wie Fortnite/Valorant mit nicht so intensiven Grafikanforderungen nur eine sehr Gute CPU reichen, bzw. wäre besser ?

Zurück
Oben