Pc Upgraden - komplett neu oder nur Teile ersetzen

Wie sehen denn die Temperaturen aus? Bei der Staubschicht bestimmt hoch. Wäre eine (wahrscheinliche) mögliche Quelle für die Abstürze.

Zum Thema: PC Reinigen und dann wenn DDR5+ neue Plattformen draußen sind, Ende 2021/Anfang 2022 komplett neu kaufen.
 
ferris19 schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Die genauen Temperaturen kann ich nicht nennen. Ist es aber denkbar, dass nach zwei Minuten des Spiels in niedrigster Darstellung das System streikt? Somal ich zuvor eine geraume Zeit ja das Intro spielen konnte.

ferris19 schrieb:
Ende 2021/Anfang 2022 komplett neu kaufen.
Da wird es sicher hier einen guten Thread geben in dem man beraten wird. :p

Mork-von-Ork schrieb:
Blick ins Handbuch deines MB könnte hier helfen, alternativ auch mal bei YT suchen.
Deathangel008 schrieb:
die kombination aus MB und CPU lässt 2666 zu.
Das hat mich echt angefixt, bin aber leider nach ausgiebiger Rechersche, YT Anleitungen und langem suchen im BIOS/UEFI nicht fündig geworden. Habe zwar die einen oder anderen Threads auch hier im Forum gefunden, doch, mangels Wissens kann ich das scheinbar nicht gewinnbringend anwenden.
XMP ist aktiviert. Profil habe ich geladen. Nur erscheint die Taktfrequenz ausgegraut. Hab leider keinen Weg gefunden da ran zu kommen. :(
 
Andre12345 schrieb:
Die Idee ist nicht primär, aber es wäre cool die Option auf Streamen via Twich zu ermöglichen. Dass geht aktuell nicht mit adäquater Auflösung via OBS, habe ich vor einem Jahr mal versucht (habe eine 50k Leitung bei der Telekom).
Sofern du in OBS nicht die iGPU nutzt, solltest du die mal im BIOS / UEFI anschalten, den Treiber dafür in Windows installieren (sollte vermutlich dann per Windows Update kommen) und die im OBS konfigurieren (Anstatt x264 dann QuickSync Video / QSV auswählen.). Die sollte vermutlich 1080p schaffen. Damit könntest du dann vielleicht das Streaming Problem lösen.
 
@Andre12345
Wegen Temps helfen Programme wie MSI Afterburne, damit kannst du dir die Temperaturen auch ingame anzeigen lassen.

Wegen dem Ramtakt müsste ich jetzt spekulieren, es kann sein, dass dein Ram nur ein 3000Mhz XMP hat und das ist mit einem 8400 im Zusammenspiel mit einem B360 nicht möglich da sind wie bereits gesagt 2666 das höchste.
Wenn kein passendes XMP vorhanden ist, müsste man die 2666 manuell auswählen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
XMP vorhanden ist, müsste man die 2666 manuell auswählen.
Ich konnte leider nicht herausfinden wie ich das machen kann.
Habe mir diverse Threads und Foren angeguckt, die sich teilweise vom Interface her, trotz gleicher Hardware, zu meinem unterscheiden.
Wenn du da eventuell etwas "mundgrechtes" hast.

BrollyLSSJ schrieb:
Sofern du in OBS nicht die iGPU nutzt, solltest du die mal im BIOS anschalten, den Treiber dafür in Windows
Das muss ich mir mal bei Gelegenheit angucken und ausprobieren.
 
@Andre12345
Da ich kein Gigabyte Board habe kann ich zum Aufbau des Bios auch nichts aus erster Hand sagen.
Mal da wo auch das XMP ist dieses deaktivieren und schauen, ob du dann unter Memory Frequency manuell etwas einstellen kannst.
Zu Not mal Foto vom Bios machen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zu Not mal Foto vom Bios machen.
Hab einmal aus und wieder an gemacht.
1EDF7927-9BA2-4F1F-81EF-E73740321819.jpegA4212F2C-005A-47D4-94F1-26893D49CF75.jpegBEA72B96-66E1-4C38-A7E5-8021B10C2871.jpeg
 
OK, das mit dem XMP Profil ist ok so. Es werden dann halt die machbaren 2666 angesteuert.
Und wie schon alle sagen, du hast ja nen ganzen Friedhof in deinem Rechner. Unbedingt sauber machen.
 
Andre12345 schrieb:
Hab einmal aus und wieder an gemacht.
Dann schau am besten noch mal mit dem Profil 1 was CPU-Z jetzt sagt, lt. Bios sollten es ja jetzt 2666MHz sein
 
Wie aktuell ist eigentlich dein Bios vom Mainboard ??
 
Ist recht einfach, allerdings würde ich versuchen keinen USB Stick zu verwenden, sondern die entpackte Datei ( die 16MB )einfach auf die Platte zu kopieren, und dann im Bios updaten.
 
Geht auch, aber besser die F15b
 
Andre12345 schrieb:
Du sagst ich sollte mir die F13 laden?
Bei Gigabyty steht da immer ein F vor der Versionsnummer, wenn noch ein b hinter steht wie bei F15b handelt es sich noch um eine Beta Version (warum auch immer da inzwischen 1 Jahr in der Beta ist)
 
Andre12345 schrieb:
So war das ja auch schon bei den Bildern. Hab’s aber gerade offen, hat sich nichts geändert.
"SPD" zeigt nicht an wie der RAM aktuell läuft, das steht bei "Memory".
 
Zurück
Oben