Pc Upgraden - komplett neu oder nur Teile ersetzen

mcbloch schrieb:
Habe ich nun installiert.
Musste dann in BIOS nochmal das XMP enablen.
Screenshot (8).png
Deathangel008 schrieb:
das steht bei "Memory".
Screenshot (7).png


Summa summarum hat sich glaube nichts getan in puncto Takt.
Mein System ist aktualisiert, dass allein ist schon mega! :)
Morgen werde ich mich nochmal ans Spiel setzen und gucken ob sich was getan hat.
Danke schonmal an alle, es war sehr aufschlussreich - ich konnte schon viel mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
@Andre12345:
doch, da hat sich was getan. jetzt läuft er mit 2666 CL16-18-18-38 und nicht mehr 2133 CL15-15-15-35 wie auf dem screenshot in #10.

den bei "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.
 
Na siehst du, das sieht doch schon mal gut aus.
Kannst du bitte noch mal Fotos von allen Reitern bei CPU-Z machen ?
 
Andre12345 schrieb:
Wenn der Pc leiser werden kann, ist das auch ein tolles Upgrade welches aber auch nicht primär verfolgt wird.
Du könntest einen eSports Duo einbauen. Die Grafikkarte könntest du per Undervolting optimieren.
Die Reinigung gehört natürlich ebenfalls dazu ... :)

 
mcbloch schrieb:
annst du bitte noch mal Fotos von allen Reitern bei CPU-Z machen ?
Screenshot (9).pngScreenshot (10).pngScreenshot (11).pngScreenshot (12).pngScreenshot (13).pngScreenshot (14).png
"Bench" und "About" habe ich mal ausgespart.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Reinigung gehört natürlich ebenfalls dazu ... :)
Hrhr... war heute morgen im Baumarkt und hab mir Druckluft organisiert. Krass, wieviel Staub versteckt und nicht versteckt war. Teilweise richtige Brocken hinter den Ventilatoren.

Zwirbelkatz schrieb:
Das sind "einfache" Lüfter? Die gucke ich mir mal an.
 
Kühler kannste auch erstmal lassen und dann mit der neuen Plattform kaufen. Dein aktueller wird wohl nicht besonders leise sein, aber anscheinend hat dich das die letzten Jahre auch nicht gestört :D

Ansonsten wären die Kühler vom Noctua auch eine Option, sind etwas teurer aber du bekommst Mounting Kits für neue Plattformen umsonst, sind halt sonst auch nochmal 5-10€ für ein entsprechendes Kit.
 
Ich habe gerade nochmal das Spielt gestartet. Wieder hat sich das Spiel nach rund 5 Minuten einfach aufgehangen. Die Temperatur war bei 62 Grad.
Die Grafik war auf das niedrigste gestellt.
Hab noch von AMD die Fehlermeldung unten angefügt.
Die Ubisoft-Fehlermeldung hat sich nach kurzem Blackscreen selbst geschlossen, gab aber in der Vergangenheit keine Information sondern wollte nur meine Zustimmung den Crash-Bericht an Ubisoft weiterzuleiten.

Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt, aber die GPU-Auslastung wird laut Radeon-Software mit 100% angegeben.
Screenshot (15).png
 
Kannst du bitte mal den 3D Mark durchlaufen lassen ??
Wenn der auch aussteigt, dann können wir weiter sehen.
 
Bei der niedrigsten Grafikeinstellung geht das halt eher auf die CPU, daher bitte auch mal da die Temperatur anschauen.
Ansonsten auch das Windows neu aufzusetzen könnte helfen. Vielleicht hat sich der Treiber durch Updates usw. zerschossen.
 
@Andre12345
Gab es die Probleme bei AC den von Anfang an seit du das Spiel spielen willst oder kamen die erst später hinzu?
Geht aus dem Startpost nicht 100% hervor.
Ansonsten wie gesagt auch mal CPU temps prüfen, das NT ist zwar mit 400W nicht riesig dimensioniert aber der 8400 verbraucht ja auch nicht die Welt das sollte eigentlich reichen.
Kannst natürlich trotzdem mal die RX 580 undervolten bzw. mal testweise das Powertarget senken und schauen was passiert.
Die entsprechenden Einstellungen findest du im Radion Treiber unter Leistung/Konfiguration.
 
Screenshot von der Version des Treibers wäre auch noch schön.
Und ja, auch mal andere Spiele/Benchmarks probieren, wenn das nur AC ist, wird's ein Treiberproblem sein. Speziell das Spiel ist dafür nicht ganz unbekannt.
 
GrumpyCat schrieb:
Screenshot von der Version des Treibers wäre auch noch schön.
Hat er im Startpost, ist die aktuelle Version.
 
GrumpyCat schrieb:
Screenshot von der Version des Treibers
Welchen Treiber genau? Radeon habe ich erst vorgestestern aktualisiert.

Ich habe zuvor Biomutant 31Stunden Problemfrei spielen können.


Mork-von-Ork schrieb:
Gab es die Probleme bei AC den von Anfang an
Nein, ich konnte den Beginn recht Problemfrei spielen. Die ersten Bereiche waren alles keine Probleme. Kurz vor der Stelle, an der ich aktuell angekommen bin, hatte ich ein ähnliches Problem. Wenn ich auf einem Berg die Kamera in eine bestimmte Richtung gedreht habe und in die "Ferne" gucken wollte hat sich das Spiel auf die gleiche Weise aufgehangen.


Mork-von-Ork schrieb:
Kannst natürlich trotzdem mal die RX 580 undervolten
Probier ich mir mal aus.

GrumpyCat schrieb:
Und ja, auch mal andere Spiele/Benchmarks probieren
Wirklich nur aus Zufall habe ich vor Beginn des Starts einen Benchmark laufen lassen von AC-Odyssey.
Da wurde mir mit knapp 60fps alles grün angezeigt. Bei damals noch hohen Spieleinstellungen.
 
Andre12345 schrieb:
Wenn ich auf einem Berg die Kamera in eine bestimmte Richtung gedreht habe und in die "Ferne" gucken wollte hat sich das Spiel auf die gleiche Weise aufgehangen.
Oh. Das klingt aber sehr nach Treiberproblem oder eventuell sogar defekte Installation des Spiels auf Festplatte. Vielleicht mal das Spiel deinstallieren und neu installieren.
Andre12345 schrieb:
Welchen Treiber genau? Radeon habe ich erst vorgestestern aktualisiert.
Ja, den Radeon-Treiber.
 
GrumpyCat schrieb:
defekte Installation des Spiels auf Festplatte
Ich habe auf Steam nach Fehlerhaften Dateien suchen lassen. Beim ersten mal wurde auch etwas gefunden und ersetzt. Weitere Suchen haben zu keinem Ergebnis geführt.

GrumpyCat schrieb:
Ja, den Radeon-Treiber.
Screenshot (16).png
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Kannst du bitte mal den 3D Mark durchlaufen lassen ?

Hat einen Moment gedauert.

Screenshot (17).pngScreenshot (18).pngScreenshot (23).pngScreenshot (20).pngScreenshot (21).pngScreenshot (22).png
Hab in den letzten beiden Bildern nur nochmal die Maus auf die maximalen Werte der Temperatur bei CPU und GPU gehalten.

Hab sowohl den 3DMark als auch das Programm für die aktuellen Systeminformationen hier von Computerbase geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da er beim Benchmark nicht abgestürzt ist, denke ich mir das es entweder an Windows, oder aber am Spiel selbst liegt.

Versuche mal bitte folgendes:

01 - Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch "sfc /scannow" drüberlaufen lassen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kannst natürlich trotzdem mal die RX 580 undervolten
Hab zwar die Menüpunkte gefunden, sehe aber nichts mit mV was ich dann senken könnte.
Screenshot (25).png


mcbloch schrieb:
Versuche mal bitte folgendes:

Habe alle Schritte hoffentlich wie angegeben durchgeführt.
Das System hat mir zwei mal mitgeteilt dass es die Option "clean-image" nicht kennt.

#1
Screenshot (24).png

#2 - Nach Neustart und dem "sfc /scannow"
Screenshot (26).png
 
Der Befehl muss auch so heißen:

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
 
Zurück
Oben