Pc upgraden oder alles neu

Hmmmmm

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alle zukünftigen High End Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …2k- evtl. 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … über 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Unreal Eninge 5 eigenes Projekt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise wär gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore aber einer nur für youtube

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb
  • Mainboard: … mortar max
  • Netzteil: … seasonic gx 550w
  • Gehäuse: … meshify
  • Grafikkarte: … 2070 super
  • HDD / SSD: … insg 2,5tb ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2-3k - aber am liebsten so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann warten bis neue amd grakas draußen sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst

Hi, ich will meinen PC upgraden aber es sind viele Fragen offen. Reicht eine 5900x + rx 7900xtx + Dark rock pro 4 + neues Netzteil. Oder gleich neue architektur? amd vs intel. Stromverbrauch ist mir auch sehr wichtig weshalb ich als cpu eigentlich 5900x nehmen würde aber vllt ist mit undervolting 7900x oder 13xxx ein vernünftiges stromkosten/leistung Verhältnis machbar...hm vllt 7900x bis x3d kommt..ka

Zuletzt bearbeitet:
Wo reicht denn die Leistung aktuell nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei ue5 habe 30 Frames und manchmal weniger. Wenn ich Grafikeinstellungen runtermache sinds mehr. Wegen Shader Licht Schattenberechnung etc wird empfohlen ein Prozessor mit vielen Kernen zu haben. Deswegen habe ich 2 bottlenecks. cpu + gpu.

Dann 13700K + b660/z690/790 Board. Kühler würde ich den Fuma 2 nehmen. GPU würde ich erstmal die 2070s behalten und schauen wie es läuft und dann ggf. Auf 7900xtx oder so upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hmmmmm
Klingt gut, danke! Ich überlege mir eine 4090 zu kaufen, wenn ich eine für 2k Euro bekomme.
Habe ein Video gesehen, dass dieses Brandthema nicht auftritt, wenn man das sensible Stromkabel nicht all zu sehr knickt.
ich weiß die Karte ist Teuer aber irgendwie wenn man den Wiederverkaufswert einrechnet...kann man dann nicht eigentlich damit leben?

Ich hatte meine 2070 super vor 2,5 Jahren für 550 gekauft. Jetzt bekommt man bei ebay immernoch 300 dafür.

Ich glaub die 4090 ist in 2 Jahren immernoch über 1000 wert und laut dem computerbase artikel in dem es darum wie effizient Grafikkarten sind, ist die 4090 mit weitem Abstand vor dem 2. Platz vorne. Wenn man dann noch undervolten würde gäbe es wohl eine noch krassese stromeffizienz.

Meint ihr dass die 4090 anhand der Faktoren langzeitmäßig finanziel noch als "ok" einstufbar ist?

Ich schwanke zwischen 13700 und 7700x. Mit neuem Board vom Preis her gleich. 13700 ist fast immer 5-20% besser bei 25% mehr Verbrauch. Selten sogar schlechter. Ist eine der cpus besser fürs undervolten gedacht?

Danke!

Habe das https://de.pcpartpicker.com/list/cfG4mr

Von einem user hier gefunden und so in etwa will ich meinen auch kaufen.

Außer, dass ich 7900xtx statt 6950 nehme. Würdet ihr in der Liste irgendwas ändern? Lohnt es sich für mich von crucial mx ssds auf was schnelleres zu wechseln m.2 oder? Bei yt ist der unterschied meist nur 1sek Ladezeit. Vllt ist das mainboard overkill? Netzteil vllt eher 3.0atx

Zuletzt bearbeitet:
1020€ für eine RX 6950 XT ist schon arg teuer, wenn gefühlt täglich Deals mit RX 6900 XT ab 700€ einprasseln...

Wenn du preiswert kaufen möchtest, solltest du über einen Ryzen der 5000er Serie nachdenken. BIOS-Update vorher machen, und du kannst vermutlich auch einen 16-KErner einsetzen. Allerdings gibt es mehrere AM4-Boards mit "Mortar Max" im Namen - müsstest du also mal auf Kompatibilität prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Stimmt dieses Video?

Laut dem Video ist der hochgelobte 5800x3d mit dem großen cache ab 1440p weitgehenst hinfällig.

@Hmmmmm:
ohne mir das video angesehen zu haben: klar, wenn man im grakalimit bencht ist der 5800X3D auch nicht mehr schneller als ein z.b. 5800X. man kann aber auch in UHD noch im CPU-limit hängen.

noch kurze Frage, ich will mir ein neues system kaufen und zum motherboard habe ich 2 fragen:

MSI MAG B660M MORTAR​

sollte ich ein anderes nehmen wegen pcie 5.0? Ich will mir die 7900xtx kaufen und die soll 5.0 können. und mit dem fehlenden bios flash knopf. ich habe mein bios vom mortar b450 geupdatet mit usb stick das ging reibungslos...ist der knopf so wichtig?

Hmmmmm schrieb:
sollte ich ein anderes nehmen wegen pcie 5.0? Ich will mir die 7900xtx kaufen und die soll 5.0 können. und mit dem fehlenden bios flash knopf. ich habe mein bios vom mortar b450 geupdatet mit usb stick das ging reibungslos...ist der knopf so wichtig?
Nein das mit PCIe 5.0 ist zu vernachlässigen. Du brauchst ein Mainboard, welches die 13. Gen nativ unterstützt oder ein Bios Upgrade ohne CPU unterstützt, sofern du keine CPU der 12. Gen zu Hand hast. Ob da jetzt ein Knopf oder Jumper oder was auch immer ist, ist egal.

Hmmmmm schrieb:
Ich will mir die 7900xtx kaufen und die soll 5.0 können.
die "sollte" auch mit 3GHz takten.
Nvidias Ada Lovelace nutzt PCIe 4.0 als Interface und die Spekulationen sind davon ausgegangen, dass AMD den neueren Standard PCIe 5.0 nutzt – vor allem, da die neue AMD-Plattform AM5 in Kombination mit einer Ryzen-7000-CPU bereits PCIe 5.0 unterstützt. Doch auch in diesem Punkt lagen die Gerüchte daneben: RDNA 3 bleibt bei PCIe 4.0.
klick

ist der knopf so wichtig?
die funktionalität dahinter ist sehr wichtig wenn das auf dem MB installierte BIOS zu alt ist um die CPU zu erkennen und keine ältere CPU vorhanden ist.

Hmmmmm schrieb:

MSI MAG B660M MORTAR​

und mit dem fehlenden bios flash knopf. ich habe mein bios vom mortar b450 geupdatet mit usb stick das ging reibungslos...ist der knopf so wichtig?
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du für das BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Ja, Mindfactory um schlanke 35,- https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Das BIOS Update mit USB BIOS Flashback ist aber echt einfach. Hier mal ein Video am Beispiel eines MSI Boards:

Zurück
Oben