Bestands PC upgraden

Das ist perfekt für eine 9060XT 16 GB. Würde erstmal nur die Karte tauschen und damit testen. Mit Framegeneration kann man das CPU Limit teilweise umgehen, sofern du genügend Basis FPS hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
djducky schrieb:
Bist du dir absolut sicher mit diesen 45 FPS? Und bekommt deine aktuelle CPU das nicht mehr hin? Bist du sicher im CPU-Limit?

Ansonsten neue Grafikkarte und ab dafür.
Nein, leider nicht mehr. Deswegen frage ich ja, ob ne neue Grafikkarte als upgrade langt oder wenn ich mehr ändern müsste, gleich nen neuen PC zusammen baue.

@LETNI77
Und wo siehst du eine 7700 XT für 300€? Die kosten ~360€ aufwärts, genauso viel wie eine 9060 XT 16GB.

@Nobok74
Das können wir dir beantworten, wenn du mal herausfindest, was deine CPU überhaupt an FPS liefern kann. Dafür die GPU-Auslastung beobachten und mal die Grafiksettings auf Kartoffelmodus stellen. So, dass die Grafikkarte nicht mehr der limitierende Faktor ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine CPU für TQ2 nicht ausreicht, sowas wie Anno 1800 kann dagegen CPU-leistung zum Frühstück fressen.

Was denn überhaupt für Strategiespiele? Grundsätzlich würde ich ja auch sagen deine Grafikkarte ist das Limit, aber gerade so Anno 1800 und andere Strategiespiele sind extrem von CPU und Ram abhängig (wird schlimmer, so länger das Spiel geht). Aber am Ende verschiebt man das Problem mit einem neuen CPU dann auch nur auf den späteren Spielverlauf.

Die 1050Ti ist halt eine uralte Einstiegerkarte, da wird man mit 200-400€ schon ordentlich was ändern können. Bist du ein Hardcore Anno 1800 Spieler (nur ein Beispiel, grundsätzlich ist da alles wo im laufenden Spieleverlauf immer mehr Einheiten berechnet werden müssen), wird dir das vermutlich auch nicht gigantisch viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nobok74 schrieb:
Nein, leider nicht mehr. Deswegen frage ich ja, ob ne neue Grafikkarte als upgrade langt oder wenn ich mehr ändern müsste, gleich nen neuen PC zusammen baue.
Deine Wunsch-GPU kannst du zuerst unabhängig kaufen und später mitnehmen, die 1050Ti ist definitiv ein Bremsklotz. Der 8600K lässt sich auch noch etwas ausquetschen.

Ansonsten könntest du auch jetzt schon folgenden tun: Stelle die Auflösung so weit runter, dass die GPU nicht mehr zu 100% ausgelastet ist. Dann siehst du, was die CPU mit einer schnelleren GPU max. liefern könnte. Wenn das nicht reicht, ist eine neue CPU fällig. Aber auch in diesem Fall würde ich zuerst die neue GPU kaufen und Framegeneration testen.

Aud keine Fall jetzt bei der GPU sparen, um andere Komponenten zu kaufen. Unter der 9060XT 16 GB würde ich nicht neu kaufen. Dann lieber eine gebrauchte RX6600 oder RTX2070(S) für 120-150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
LETNI77 schrieb:
Ich sehe keine RX 9060XT für 300€
Ich sehe auch keine 7700 XT für 300€, die Frage warum die A770 statt B580 die günstiger und schneller ist wäre damit auch nicht beantwortet.
Allgemein ist der Preisbereich um 300€ aktuell schlicht auch nicht sonderlich attraktiv, daher ja auch von mehreren Leuten der Hinweis an den TE die 60€ für die 9060 XT draufzulegen.

Nobok74 schrieb:
Deswegen frage ich ja, ob ne neue Grafikkarte als upgrade langt oder wenn ich mehr ändern müsste, gleich nen neuen PC zusammen baue.
Da hilft wie geschrieben nur testen, die Spiele etwas zu spezifizieren wäre auch von Vorteil, wie ja schon gesagt wurde kann gerade bei Strategiespielen auch das Thema CPU und Ram wichtiger werden, wobei auch bei Spielen wie Anno die 1050 Ti aktuell der limitierende Faktor sein sollte, die GPU ist eine Einstiegskarte von 2016, die CPU immerhin Mittelklasse von Ende 2017.
Generell spricht ja auch nichts dagegen erstmal eine neue GPU zu besorgen, schauen wie es läuft und dann kann man ggf. immer noch weiter schauen ob es auch einen neuen Unterbau braucht, die GPU brauchst du aber auf jeden Fall so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Ich sehe auch keine 7700 XT für 300€, die Frage warum die A770 statt B580 die günstiger und schneller
Ich habe kein Problem mit der B580.
Die A770 hatte ich selbst und die gibt es mittlerweile unter 300€, daher die Empfehlung.

Du weichst aus mit der RX 9060 XT

Meine Empfehlung bleibt:

Für das bestehende System, Arc A770, RTX 3060 oder RX 7700 XT, für alle 3 gibt es mal da mal da Rabatte.

Bleibt dem TE überlassen.

LETNI77 schrieb:
Für das bestehende System, Arc A770, RTX 3060 oder RX 7700 XT, für alle 3 gibt es mal da mal da Rabatte.
Dann kann er sich mit dem nächsten CPU Upgrade direkt die nächste GPU kaufen, spätestens wenn er auch aktuelle Titel mit Raytracing spielen möchte. Da ist die 9060XT mit ihren Features eine komplett andere Liga für einen moderaten Aufpreis und auch noch für WQHD gut geeignet.

Als nächstes Update für die RX9000 Serie kommt Redstone:
https://www.computerbase.de/news/gr...-3-1-4-ebnet-den-weg-fuer-fsr-redstone.93823/

@AMD-Flo TE hat doch schon geschrieben was er will.

Vielleicht will er morgen eine RTX 5090 kaufen.

Ich kann aber nur auf hier und jetzt eingehen.
Also 300€.

Ich glaube wenn man 2025 mit ner 1050Ti unterwegs war, ist man mit jeder der genannten Karten mehr als zufrieden.

LETNI77 schrieb:
TE hat doch schon geschrieben was er will.
Er hat geschrieben, was sich vorstellt. Wenn er wüsste, was er will, würde er gar nicht fragen. Die von dir genannten Karten sind technisch veraltet und bieten kein gutes P/L.

Wenn der TE Fragen dazu hat oder eine ausführliche Erklärung braucht, kann er gerne darauf zurück kommen. Ansonsten einfach mal die Tests anschauen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9060-xt-test.92929/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@AMD-Flo Doch, er hat geschrieben, dass er 200-300€ ausgeben will. Eindeutig.

Ja, das hat er und jetzt kann er sich überlegen, ob der die Obergrenze nochmal um 60-70€ überzieht, wovon er 50€ wieder für den Verkauf der alten Karte zurück bekommen kann, und er eine TOP aktuelle sparsame GPU mit 16 GB VRAM, guter Raytracing Performance und anderen aktuellen Features kauft oder eine der von die verschlagenen Karten.

Die 7700XT kostet genauso viel, hat aber nur 12 GB, zieht deutlich mehr Strom, ist unter Raytracing langsamer und bietet mit FSR die schlechtere Bildqualität, was soll daran empfehlenswert sein?

Die RTX 3060 ist langsam, braucht gemessen an der Leistung ebenfalls viel Strom, biete kein Framegeneration.
Die A770 ist auch nicht viel schneller, wie die 3060 frisst aber so viel wie die 7700XT.

Vom späteres Wiederverkaufswert reden wir erst gar nicht.

Jetzt kann sich jeder überlegen, was in zwei Jahren rückblickend die bessere Entscheidung war.

LETNI77 schrieb:
Die A770 hatte ich selbst und die gibt es mittlerweile unter 300€, daher die Empfehlung.

Du weichst aus mit der RX 9060 XT

Meine Empfehlung bleibt:

Schön wenn du die A770 hast und vielleicht gab es auch mal einen Zeitpunkt zu dem sie Sinn gemacht hat zum aktuellen Preis macht sie das aber nicht.
Und ausweichen tue ich keineswegs nur gehört zu einer vernünftigen Beratung mMn. auch zu sagen wenn das P/L an bestimmten Preispunkten einfach nicht passt.
Die A770 wurde übrigens auch relativ aktuell gegen die 9060 XT getestet:
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
Wir reden hier also von ~70% Mehrleistung, niedrigerem Verbrauch besserem Featureset für ~20% Mehrpreis darauf sollte man zumindest hinweisen wenn man eine solche Empfehlung ausspricht.
Gut wenn der TE maximal 300€ ausgeben kann muss man schauen was in dem Bereich das kleinste Übel ist und das ist die A770 eher nicht.

Ach ja wegen ausweichen ich glaube ich bin nicht der einzige, der jetzt gerne mal einen Link sehen würde, wo ich aktuell eine neue 7700 XT für 300€ kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AMD-Flo und djducky
@Mork-von-Ork Mir gefällt die RX 9060XT auch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Budget bei 300€ liegt.

Nicht jeder kann einfach so Cash aus der Tasche zaubern.

P.S. Es gibt Drops auf 250-270€, bei allen drei Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@LETNI77
Jetzt mal ganz ehrlich: Was soll dieses Herumgeiere? Du wurdest jetzt mehrfach drauf angesprochen, dass es eine 7700 XT nicht für 300€ gibt. Was du machst ist doch das Gegenstück zu Finger in die Ohren und "lalala" rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben