Bestands PC upgraden

Lassen wir doch erstmal den TE zu Wort kommen. Schließlich hat er auch folgendes geschrieben:
Nobok74 schrieb:
Deswegen frage ich ja, ob ne neue Grafikkarte als upgrade langt oder wenn ich mehr ändern müsste, gleich nen neuen PC zusammen baue.
Hört sich nicht so an als würde an 60-70€ scheitern.
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
P.S. Es gibt Drops auf 250-270€, bei allen drei Karten
Bitte zeig mir nur ein einziges kaufbares Angebot der 7700XT für max. 290€, gerne auch in den nächsten Tagen.

Abgesehen davon macht der Preis die Karten nicht besser, alle haben deutliche Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
@LETNI77
Jetzt mal ganz ehrlich: Was soll dieses Herumgeiere? Du wurdest jetzt mehrfach drauf angesprochen, dass es eine 7700 XT nicht für 300€ gibt. Was du machst ist doch das Gegenstück zu Finger in die Ohren und "lalala" rufen.
Ich habe Arc A770, RTX 3060 und RX 7700 XT empfohlen. Nicht nur RX 7700 XT
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Lassen wir doch erstmal den TE zu Wort kommen. Schließlich hat er auch folgendes geschrieben:

Hört sich nicht so an als würde an 60-70€ scheitern.
Ergänzung ()

Bitte zeig mir nur ein einziges kaufbares Angebot der 7700XT für max. 290€, gerne auch in den nächsten Tagen.

Abgesehen davon macht der Preis die Karten nicht besser, alle haben deutliche Schwächen.
Den Link schicke ich lieber dem TE.
Du brauchst die Karte eh nicht.

Das ist kein Ratespiel, was will er, was hat er?

Budget 300€ also heute kaufen A770 oder RTX 3060.

Dann kann er ja weiter rauf auf 550€ gehen, wenn Geld keine Rolle spielt. Oder?

Wo ist der Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
Ich habe Arc A770, RTX 3060 und RX 7700 XT empfohlen. Nicht nur RX 7700 XT
Und doch krtisierst du hier alle dafür, dass sie dann ebenfalls eine 360€ Karte empfehlen, die dann auch noch deutlich besser als die 7700 XT ist?

Du musst doch merken, dass da was nicht zusammenpasst. Das meine ich nicht böse, aber jetzt mal ernsthaft?

Trype01 schrieb:
Was denn überhaupt für Strategiespiele? Grundsätzlich würde ich ja auch sagen deine Grafikkarte ist das Limit, aber gerade so Anno 1800 und andere Strategiespiele sind extrem von CPU und Ram abhängig (wird schlimmer, so länger das Spiel geht). Aber am Ende verschiebt man das Problem mit einem neuen CPU dann auch nur auf den späteren Spielverlauf.

Die 1050Ti ist halt eine uralte Einstiegerkarte, da wird man mit 200-400€ schon ordentlich was ändern können. Bist du ein Hardcore Anno 1800 Spieler (nur ein Beispiel, grundsätzlich ist da alles wo im laufenden Spieleverlauf immer mehr Einheiten berechnet werden müssen), wird dir das vermutlich auch nicht gigantisch viel bringen.
Ich spiele zurzeit Pioneers of Pagonia, Dungeons 4, Anno 1800 und eben jetzt TitanQuest 2. Civ 6 würde ich auch gerne spielen, aber da hab ich die Limitierung auch schon gemerkt, daher die Frage ob eine neue GraKa reicht.
Ich hab halt Abends nur Zeit, mal 1-2 Stunden zu spielen und da langt es mir eigentlich wenn ich die nächsten 2-3 Jahre ca mit dem System noch zu recht komme und einfach die Grafikkarte tausche.

@Nobok74
Also die GPU ist wie gesagt klar erste Baustelle, die dürfte aktuell in jeden Fall limitieren.
Gerade bei Anno kann dann natürlich auch CPU und Ram knapp werden, TQ2 ist ja jetzt frisch draußen da kann ich wenig zu sagen, deine CPU wird da konkret als Mindestanforderung genannt, deine GPU ist aktuell klar unter den genannten Mindestanforderungen.
PCGH hat ein paar Benchmarks gemacht, deine CPU kommt nicht vor aber der 8700K, ich würde grob sagen dass TQ2 mit dem 8600K aber gut machbar sein sollte.
https://www.pcgameshardware.de/Tita...y-Access-Release-Steam-Playtest-1478671/3/#a1

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Und doch krtisierst du hier alle dafür, dass sie dann ebenfalls eine 360€ Karte empfehlen, die dann auch noch deutlich besser als die 7700 XT ist?

Du musst doch merken, dass da was nicht zusammenpasst. Das meine ich nicht böse, aber jetzt mal ernsthaft?
Nein, ich kritisiere die RX 9060 XT nicht.
Gute Karte, aber nicht im Budget.

Der Preis einer RX 7700 schwankt stark und man kann sicher ein Schnäppchen machen.
A770 und RTX 3060 dümpeln auch bei 250€ (neu).

Ich sehe das Problem nicht.

Für sein System und seine Ansprüche wäre das ein guter Übergang.

Falls er neu baut, sicherlich ist die RX 9060XT unschlagbar. AM5 z.B.

Tenor war aber: bestehendes System 200-300€.

Das Problem ist wir warten bei der A770 und der 7700 immer noch auf konkrete Angebote das Problem bleibt halt weiterhin das komplett miese P/L da gibts auch nichts schönzureden es sind für die abgerufenen Preise eben keine guten Karten gerade bei der A770 warum sollte ich die für fast 300€ kaufen wenn ich für 250-270 die schnellere B580 bekomme und selbst die ist über 250€ eigentlich zu teuer.

Und wenn der TE auch nach CPU ect. fragt liegt es schon nahe das auch mehr im Budget geht, dass sollte man dann zumindest mal anfragen und auch klar schreiben, dass das P/L im Bereich 300€ schlicht nicht passt auch das gehört mMn. zu einer ordentlichen Beratung.
Wenn der TE dann sagt die 60€ für die 9060 XT 16GB sind auf keinen Fall aufzubringen ist das natürlich auch ok dann muss man halt schauen was das kleinste Übel im Bereich darunter ist, das kann durchaus eine neue! 7700 XT für 300€ sein wenn du uns sagst wo, eine A770 ist es für um die 300€ aber sicher nicht.

• Gefällt mir
Die RTX 3000 Serie ist inzwischen 4 Jahre alt und unterstützt nicht alle aktuellen Features. Die 3050 hat nur 8 GB und ist sehr langsam. Beide Karten sind gemessen an der Leistung viel zu teuer.

Winn dir die wirklich sehr gute 9060XT 16 GB zu teuer ist, wäre die Intel B580 noch eine Option, ist aber für dein altes System schlechter geeignet.

Am sparst du an der falschen Stelle, kaufe lieber eine gebrauchte RTX 2070(S) für 150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ja_Ge
AMD-Flo schrieb:
Am sparst du an der falschen Stelle, kaufe lieber eine gebrauchte RTX 2070(S) für 150€.
Oder noch 50-70€ drauf legen und AMD 6700XT / Nvidia 3070 gebraucht kaufen. Mehr Leistung für das Budget und technisch neuer, also HDMI 2.1 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Also bei 300 € wirst du jetzt doch Kompromisse machen müssen.

So würde ich mich dann für eine 9600 XT 8 GB mit PCIe 5.0 x16 Anbindung (bei deinem Board mit PCIe 3.0 schon wichtig) für 299€ entscheiden.

https://tpucdn.com/review/msi-geforce-rtx-5060-gaming-oc/images/performance-per-dollar-2560-1440.png

Hier ist eine XFX für 291€

Geforce 5060 ist für 280€ natürlich auch eine Option, allerdings nur mit PCIe 5.0 x8 Anbindung.

Gibt allerdings diverse RTX 3070 für 240€. Sehr gute Alternative.

Anhänge

• 1754726462888.png
    1754726462888.png
    114,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Nobok74 schrieb:
Das Problem ist einfach, das die Karten für das, was sie können deutlich zu teuer sind.
Die 3050 kostet 200€ dafür gibts auch eine 6600 oder fast eine 7600 beide sind ein Stück schneller.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3050-test.79429/seite-2

AMD-Flo schrieb:
Winn dir die wirklich sehr gute 9060XT 16 GB zu teuer ist, wäre die Intel B580 noch eine Option, ist aber für dein altes System schlechter geeignet.
Wenn es neu sein muss unter 300€ wäre das auch meine Wahl des kleineren Übels aber es ist, was es ist das kleinere Übel und keine wirkliche Empfehlung.

Ja_Ge schrieb:
Oder noch 50-70€ drauf legen und AMD 6700XT
Das wäre meine Wahl wenn auch gebraucht infrage kommt eine 6700 XT sollte man mit etwas Glück gebraucht für um die 200€ finden ,sie ist schneller als die 3060 und hat auch 12GB Vram.

Es ist halt leider die traurige Situation, dass der Low End Bereich einfach nicht mehr vernünftig bedient wird, ich will jetzt nicht mal pauschal Karten mit 8GB Vram kritisieren aber der Preis sollte dann halt auch Low End sein und das ist schlicht nicht der Fall, für 200€ bekommst du halt Karten die mehr oder weniger über 4 Jahre alt sind Fortschritt gerade im Bezug auf P/L hält sich in dem Preisbereich leider massiv in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ja_Ge und AMD-Flo
@Mork-von-Ork Bei mir ist nicht das P/L ausschlag gebend, sonder eher P/Z Preis/Zeit.
Ich stell mir eher die Frage, lohnt es sich eine Karte für mehr als 300€, wenn ich, wenn es hochkommt, 20 Stunden im Monat mal ein Spiel anwerfe um zu zocken ohne das es ruckelt.
AMD-Karten oder Prozessoren sind für mich keine Option, da hattte ich schon bei 2 Rechner Probleme und seitdem meide ich AMD.

Zuletzt bearbeitet: (Ausführung noch ergänzt)
Dann würde ich wie gesagt gebraucht schauen, wenn es auf Teufel komm raus kein AMD sein soll schau halt nach einer 2060 Super/2070 gebraucht wie gesagt es ist leider einfach so, das Low End schlicht nichts angeboten wird, was attraktiv ist bzw. die Leistung zwar Low End ist aber nicht der Preis das ist die traurige Realität.

Nobok74 schrieb:
Ich stell mir eher die Frage, lohnt es sich eine Karte für mehr als 300€
Wenn du diese wieder länger nutzen möchtest ja.

Nobok74 schrieb:
AMD-Karten oder Prozessoren sind für mich keine Option, da hattte ich schon bei 2 Rechner Probleme und seitdem meide ich AMD.
Die Karten haben nichts mit den CPUs zu tun und bei den Karten hat sich einiges geändert. Auch Nvidia hatte in letzter Zeit diverse Treibern probleme.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber eine 9060XT:16 GB passt sowohl zu deinem alten als auch zukünftigen Setup und ist für einen moderaten Aufpreis um Welten besser, als jede andere Karte bis 370€.

@Nobok74
Anekdotische Evidenz ist halt so ne Sache. Du hattest Pech mit AMD, statistisch gibt es da keine Auffälligkeiten. Die erste wirklich empfehelnswerte Nvidia Karte ist die 5060 Ti 16GB, die Kostet halt ~430€ aufwärts. Darunter gibt es nur 8GB oder massiv langsamere Karten. Alle mit einem deutlich schlechteren P/L Verhältnis, wie schon ausführlich dargelegt wurde.

Thema Zeit: Wie lange du zockst ist komplett egal. Wichtig ist, in welcher Qualität und mit welchen FGPS du zocken willst, wenn du es tust. Deine 45 FPS stelle ich infrage, weil das echt zuwenig ist für flüssiges Spielen. Ich bleibe bei meiner Empfehlung: 9060 XT 16GB. Darunter sind die Kompromisse enorm, die Idee mit der gebrauchten 6700 XT ist ne Überlegung wert. Aber ist halt auch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Mork-von-Ork und Ja_Ge
@Nobok74
Gigabyte hatte in letzter Zeit ein paar Probleme mit seiner Wärmeleitpaste, für fast 400€ wenn du sparen willst auch recht teuer, so günstig wie möglich neu PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, für jeweils einen 10er mehr die leiseren PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP oder Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB.
Die Hellhound und die Pulse sind beides sehr gute Modelle, mehr als die 370€ für eine der bedien 9060 XT Modelle macht mMn. absolut keinen Sinn.

Gute Wahl. Da waren wir schon bei #4.
Kannst uns gerne eine Rückmeldung geben, ob sich die Investition gelohnt hat.
Viel Spaß damit!

Zurück
Oben