PC Upgraden oder von Grund auf neu

CptStrohhut

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077, Starfield und kommende Top Titel
  • Welche Auflösung? Full HD reicht aufgrund meiner Monitorkonfiguration vollkommen. Evt wird zukünftig auf 2k geupgraded
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nach Möglichkeit Ultra Einstellungen ohne große Abzüge
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS in den Titeln wäre schön zu erreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird sich nur aufs Zocken und ab und an Office beschränken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nach Möglichkeit kein RGB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 Link
  • Netzteil: BeQuiet System Power 9 700 W Link
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 Link
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: vorhanden sollen durch eine M2 ersetzt werden
  • Prozessorkühler: BeQuiet DarkRock Pro 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
An Geld soll es nicht direkt scheitern. Suche Preis/Leistung die bessere von beiden Möglichkeiten. Das Maximalbudget für einen kompletten Neuaufbau sind 1,5 k € ohne Graka.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC
Kann ihn selbst zusammenbauen

Die eigentliche Frage ist diese. Rentiert sich ein kompletter Neuaufbau oder reichen die Komponenten mit einem Upgrade, da sowieso nur in FullHD gezockt wird? Mein Mainboard unterstützt den AMD Ryzen 7 5800X3D und würde mir diesen zusammen mit einer 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280, 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 upgraden und bei der Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagen (Prime Weeks, Black Friday etc.) ODER ein kompletter Neuaufbau wie oben beschrieben bis auf die noch brauchbaren Teile.

Vielen Dank für eure Hilfe und euren Rat.
 
CptStrohhut schrieb:
Evt wird zukünftig auf 2k geupgraded
Was meinst du mit 2k? Das ist keine definierte Angabe. Ausgehend davon, dass man landläufig gleich setzt, dass 4k = 3840 Pixel sind, was ja eigentlich nicht 4k sind, sondern 4096 Pixel, was aber kaum verbreitet ist, sollte 2k dann auch FHD, also 1920 sein?

Ansonsten wie angedacht 5800x3d kaufen, vor Einbau ein BIOS Update machen auf das neueste, CPU tauschen und weiter gehts. Rest in eine potente Grafikkarte gesteckt, evtl. wäre dann das Netzteil noch mal zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade auf den 5800X3D kannst Du problemlos machen.
Wäre auch genau das, was ich Dir vorschlagen würde ...
Kurzum, kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptStrohhut
conf_t schrieb:
Was meinst du mit 2k? Das ist keine definierte Angabe. Ausgehend davon, dass man landläufig gleich setzt, dass 4k = 3840 Pixel sind, was ja eigentlich nicht 4k sind, sondern 4096 Pixel, was aber kaum verbreitet ist, sollte 2k dann auch FHD, also 1920 sein?

Ansonsten wie angedacht 5800x3d kaufen, vor Einbau ein BIOS Update machen auf das neueste, CPU tauschen und weiter gehts. Rest in eine potente Grafikkarte
Was ich mit 2k meinte war WQHD irgendwie war das in meinem Kopf so abgespeichert. Mea Culpa
 
Bei der Grafikkarte für WQHD würde ich nicht unter 4070/7800xt gehen.
Die aber alle bei 550-650 Euro liegen.
Also dicke im Budget, selbst mit 32 GB RAM und 2 TB SSD.
Eine 4070ti als nächst schnellere Karte würde ich nicht nehmen, da die wie die 4070 nur 12 GB hat und irgendwann ist das dann doch zu teuer für den wenigen verbauten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptStrohhut
CptStrohhut schrieb:
Die eigentliche Frage ist diese. Rentiert sich ein kompletter Neuaufbau
Gar nichts rentiert sich bei Consumer Kram. Kaufst Du es ein und schaltest Du es ein, ist es nur noch gebrauchter Tant. Du sollst Freude daran und damit haben.:lol:

Eine 5800X3D (vorher BIOS überprüfen und ggf. updaten), ein neues Netzteil so bei 850 Watt und eine RTX 4090 oder 7900XTX, sollten dem System den nötigen Antrieb für Starfield etc. verleihen und Du kannst Dir gleich einen 4k Monitor dazukaufen. Von HD auf WQHD hochzustufen, erscheint mir wenig sinnvoll, gerade bei optisch ansprechenden Titeln wie Starfield.

Gehäuse und Kühler kannst Du locker weiter benutzen. Wenn Du noch eine HDD hast, dann natürlich eine SATA SSD oder NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptStrohhut
Danke für eure zahlreichen Ratschläge. Da hätte ich direkt noch eine anschließende Frage. Ich hab in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard bzgl. des RAM gesehen dass der einzig supportete 16 GB Riegel mit 3200 MHZ der von Hyper X ist. Alle anderen werden nur bis zu 8 GB unterstützt. Deshalb schauen dass ich denn Hyper X riegel zu greifen bekomme oder einfach auf 4 * 8 GB der anderen umschwenken? Ich finde auch zu den in der Liste genannten Artikelnummern die passenden Riegel nicht auch bei anderen Taktraten und 16 GB Riegeln. Wie sind da eure Erfahrungen was die Kompatibilität angeht mit Artikelnummern die nicht in der Liste vom Mainboard auftauchen?
 

Anhänge

  • mb_memory_ga-ax370-gaming-k5_raven_v3.pdf
    207,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben