Pc Upgraden - welche Möglichkeiten habe ich ?

conglom-o

Vice Admiral
Für eine Kaufberatung gibt es hier extra Fragebögen. Den bitte ausfüllen!
Und ja: Dein PC hat noch Potential zum Aufrüsten. AMD ist in der Hinsicht kundenfreundlicher als Intel.

Mal unabhängig vom Fragebogen würde ich dir als CPU Upgrade einen 5800X3D empfehlen.
Damit bist du erstmal wieder fit und musst nicht alles neu kaufen! Bei der Grafikkarte musst du halt noch sagen wie hoch das Budget dafür wäre ...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja

• Welche Spiele genau?
  • Black desert online, Starfield, Star Citizen, Path of exile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD ist genug
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch ist genug
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Premie Pro, After Effects, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soll schick aussehen aber soll auch nicht so sehr blinken, dass wenn das Licht aus ist jeder denkt ich betreib eine Disco.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1 x 60 HZ ,1x 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
1698331090443.png

• Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis, 2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM
1698331122301.png

• Mainboard: B450 GAMING PLUS MAX
1698331190087.png

• Netzteil: be quiet! System Power 600 Watt (80+)
  • Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower PLAYA
  • Grafikkarte: AMD RADEON RX 5700
  • HDD / SSD: 1 x SSD 120GB Kingston A400, 1 x 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 € für upgrades

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, geht aber um Upgrade kein Kauf eines komplett neuen Rechners

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe Grundkentnisse im selbst bau aus, und bin technisch versiert, sollte ich mal etwas nicht wissen schaue ich mir im Internet an, wie es gemacht wird.

ghecko schrieb:
Was willst du mit dem Upgrade denn erreichen? Wo klemmt es gerade am meisten?
Reicht dir deine Grafikkarte?
Um ehrlich zu sein, garnicht so sehr im Gaming mehr bei Multi Media Sachen.

Womit ich oft beim Gaming zu tun habe sind Ladezeiten, und allgemein das anlaufen von Games geht oft ruckelig von statten. Wenn es mal angelaufen ist gehts meistens problemlos.

Wenn es ein Graka upgrade gibt was nicht absurd teuer ist würde ich das natürlich auch in Betracht ziehen.
Aber ich habe mir leider schon neuen RAM gekauft, ohne zu wissen, dass der anscheinend nicht auf mein Board passt und bevor ich jetzt noch mehr kaufe und das nachher nicht geht, wollte ich jetzt einmal hier die Experten zu rate ziehen.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
BIOS updaten.
Neue CPU rein.
Große SSD dazu.
Fertig :).
Okay, damit kann ich etwas anfangen. Irgendeine Empfehlung was die CPU angeht ?
wie siehts mit RAM aus ? ist der noch zeitgemäß ?

Zecct schrieb:
Wenn es ein Graka upgrade gibt was nicht absurd teuer ist würde ich das natürlich auch in Betracht ziehen.
Ein Upgrade zur RX5700 würde einen Großteil des Budgets auffressen, da würde ich mich lieber auf den Rest konzentrieren.
Also 32GB RAM, Zen3 8 oder 12-Kerner, neue SSD-Ausstattung.
Und das Bios-Update beim Board vorm Einbau einer neuen CPU.

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at&hloc=de
Oder:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=at&hloc=de

Da dein Augenmerk nicht mehr auf Games liegt sehe ich keinen Sinn in einem 5800X3D.

Moin,

Zecct schrieb:
Um ehrlich zu sein, garnicht so sehr im Gaming mehr bei Multi Media Sachen.
Da wäre ein 5800X3D dann auch nicht zwingend nötig, der hat seine Vorteile vor allem beim Gaming, wenn es um reine Multicoreleistung bei Multi Media geht wäre der 5700X eine Option.
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was wäre da aktuell vorhanden?

Zecct schrieb:
Womit ich oft beim Gaming zu tun habe sind Ladezeiten, und allgemein das anlaufen von Games geht oft ruckelig von statten. Wenn es mal angelaufen ist gehts meistens problemlos.
Ich gehe mal bei 120GB SSD Speicher nicht davon aus, dass alles auf einer SSD liegt.
Entsprechend würde es hier schon mal massiv helfen eine ausreichend große SSD für OS, Spiele und alle häufig genutzten Programme zu kaufen, eine HDD ist 2023 einfach nicht mehr zeitgemäß und die Ladezeiten werden mit einer SSD erheblich besser.

Zecct schrieb:
Von einer RX 5700 kommend bei dem Budget eher schlecht.
Wobei die 5700 für FHD durchaus noch geeignet ist.
Zecct schrieb:
Aber ich habe mir leider schon neuen RAM gekauft, ohne zu wissen, dass der anscheinend nicht auf mein Board passt und bevor ich jetzt noch mehr kaufe und das nachher nicht geht, wollte ich jetzt einmal hier die Experten zu rate ziehen.
Welcher Ram wurde denn gekauft?

Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre ein 5800X3D dann auch nicht zwingend nötig, der hat seine Vorteile vor allem beim Gaming, wenn es um reine Multicoreleistung bei Multi Media geht wäre der 5700X eine Option.
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was wäre da aktuell vorhanden?
Original AMD Wraith Stealth Cooler
Mork-von-Ork schrieb:
Ich gehe mal bei 120GB SSD Speicher nicht davon aus, dass alles auf einer SSD liegt.
Entsprechend würde es hier schon mal massiv helfen eine ausreichend große SSD für OS, Spiele und alle häufig genutzten Programme zu kaufen, eine HDD ist 2023 einfach nicht mehr zeitgemäß und die Ladezeiten werden mit einer SSD erheblich besser
Jep eine große SSD steht schon auf der liste, das ist denke ich mal das einfachste.
Mork-von-Ork schrieb:
Welcher Ram wurde denn gekauft?
Vengeance Pro DDR5 32 GB 6000 Mhz
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ein Upgrade zur RX5700 würde einen Großteil des Budgets auffressen, da würde ich mich lieber auf den Rest konzentrieren.
Also 32GB RAM, Zen3 8 oder 12-Kerner, neue SSD-Ausstattung.
Und das Bios-Update beim Board vorm Einbau einer neuen CPU.

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at&hloc=de
Oder:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=at&hloc=de

Da dein Augenmerk nicht mehr auf Games liegt sehe ich keinen Sinn in einem 5800X3D.
okay super danke für die Links !

Zecct schrieb:
Original AMD Wraith Stealth Cooler
Ok da würde ich mir noch etwas für die neue CPU besorgen, bei keiner der bisher genannten liegt ein boxed bei.
Ein Thermalright Assassin Spirit 120 V2 wäre eine relativ günstige Option für den 5700X, falls es ein 5900X werden soll kann man aber auch über etwas stärkeres nachdenken.

Zecct schrieb:
Vengeance Pro DDR5 32 GB 6000 Mhz
Ok das ist DDR 5 der wird nicht passen, den solltest du zurück schicken.

Mork-von-Ork schrieb:
Ok da würde ich mir noch etwas für die neue CPU besorgen, bei keiner der bisher genannten liegt ein boxed bei.
Ein Thermalright Assassin Spirit 120 V2 wäre eine relativ günstige Option für den 5700X, falls es ein 5900X werden soll kann man aber auch über etwas stärkeres nachdenken.
Okay neuer kühler das geht klar.
Ich denke ich werde da erstmal bei dem 5700X bleiben dann noch eine SSD dazu und noch mehr RAM aber diesmal den richtigen. Sollte ich beim RAM die gleichen Riegel holen, die ich jetzt schon habe ?
Ich habe mal gelesen, dass das wohl besser sei aber kenne mich da nicht wirklich mit aus.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
ch gehe mal bei 120GB SSD Speicher nicht davon aus, dass alles auf einer SSD liegt.
Entsprechend würde es hier schon mal massiv helfen eine ausreichend große SSD für OS, Spiele und alle häufig genutzten Programme zu kaufen, eine HDD ist 2023 einfach nicht mehr zeitgemäß und die Ladezeiten werden mit einer SSD erheblich besser.
Hast du da auch eine Empfehlung was die SSD angeht ? da gibts ja auch ohne ende Hersteller etc, irgendwas was ich beachten sollte nach dem motto ' die ist schon gut aber für 10 euro mehr gibts die und die ist 5x mal besser ' etc ?

Zuletzt bearbeitet:
Zecct schrieb:
Sollte ich beim RAM die gleichen Riegel holen, die ich jetzt schon habe ?
Nein. Ich würde das alte Kit komplett verkaufen und dann das neue verwenden.

Und nicht vergessen: Vor dem CPU-Wechsel das Bios auf die neueste Version aktualisieren, sonst wird die CPU nicht erkannt.

Zecct schrieb:
Sollte ich beim RAM die gleichen Riegel holen, die ich jetzt schon habe ?
Sofern du sowieso den alten komplett austauscht, ist das egal.

Zecct schrieb:
Hast du da auch eine Empfehlung was die SSD angeht ?
Die genannte G2 wäre im günstigen Bereich schon eine ordentliche Option.

ghecko schrieb:
Nein. Ich würde das alte Kit komplett verkaufen und dann das neue verwenden.

Und nicht vergessen: Vor dem CPU-Wechsel das Bios auf die neueste Version aktualisieren, sonst wird die CPU nicht erkannt.
Habe ein kleines Problem beim BIOS Update. Habe mir über die MSI Seite die neuste BIOS Version heruntergeladen und auf meinen USB Stick gepackt. im BIOS dann auf M- Flash aber sobald der drin ist sagt der das hier
891036E8-27C7-4D14-B42F-D7FB32ED4B3A.jpeg

Hab ich hier was vergessen ?

1. Mach das wenn die neue CPU da ist und du umbauen willst, nicht jetzt.

2. Stick muss mit fat32 formatiert sein und die biosdatei muss entpackt ohne Unterordner auf dem Stick liegen.
Manche Sticks funktionieren auch gar nicht, aus unerfindlichen Gründen.

Steht auf exFAT aktuell. Habe keine Möglichkeit für fat32 nur exFAT und NTFS
Ja ist schon bestellt kommt also bald.
Okay also evtl noch einen neuen uns Stick besorgen.. super.
Ist natürlich drauf ohne Unterordner etc.

Okay kurz als Info - hab das mal gegoogelt und bei MSI nachgeschaut. Ab 64GB Speichergröße muss man das auf NTFS formatieren. Hab’s gerade gemacht und jetzt klappt es.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Alter, das OS wird von Tag zu Tag nutzloser.

/////
Halt, Moment, das liegt wohl an der Größe des Sticks.
Muss kleiner als 32GB sein. Warum auch immer.
https://www.howtogeek.com/902632/format-usb-flash-drive-to-fat32-windows/
Jep hab’s oben im post drüber geschrieben. Muss man wohl auf NTFS formatieren

Zurück
Oben