PC Upgrading Budget: 1000 Euro

Shiadrone

Cadet 2nd Year
Vorab, mein Rechner:

Windows 7
Laufwerk: LG GH22NS50/70
CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 13 Pro
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
CPU: Intel Core i5 2400
RAM: 8GB-Kit Kingston ValueRam PC3-10667U CL9, 1333 MHz
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: HiS HD 6950 IceQ X Turbo, 2048 MB
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB
...

Ich würde gerne mein Rechner jetzt mal upgraden und habe zur Verfügung ca. 1000 €

Für ein Monitor habe ich mich auch schon bereits entschieden, das wäre die BenQ XL2450HT oder Samsung irgendwas 450BL xD
...

Habe bereits versucht selbst rauszufinden was ich alles upgraden könnte...

1. SSD
2. Ramstick 1600, sowie 16 GB (Ich arbeite mit Photoshop sowie Videobearbeitungsprogs...)
3. Gehäuse (Will was gedämmtes haben ^^)
4. WaKü weil mein CPU KÜhler atm zu laut ist
und vll CPU/Mainboard ooooder Graka..

...

Angst habe ich hauptsächlich bei RAM Stick's weil ich nicht weiß ob mein Mainboard diese unterstützt <.<

Als erstes Biosupdate, falls nicht min. 3603 drauf ist.
Dann http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html drauf, ist quasi ein i7-3770 ohne igpu.
8GB Ram Module kann dein Board, werden halt nur mit 1333 angesprochen, merkst du aber keinen Unterschied.
Neuen Tower brauchst du keinen, dämm deinen einfach, z.B. mit http://geizhals.de/be-quiet-daemmmatten-universal-midi-set-schwarz-bgz13-a214530.html
Dein Kühler muss leise sein, ist kein schlechter. Bist du sicher, dass du ihn nicht zu hoch drehen lässt? Wie sind deine Cpu Temps? Würde da nix ändern sondern erst mal prüfen.
Und SSD: Ja, besonders beim Videoschnitt und Co -> http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html

Der Xeon ist dann übrigens dank höherem Takt, Ivy statt Sandy und HT 50% schneller als dein i5.

Du könntest bei deinem Tower noch Lüfter nachrüsten: 1 140er in den Deckel, einen in den Boden.
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-140mm-t14025-mr-2-bl056-a684034.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey Shiadrone,
beim gedämmte gehäuse würde ich dir ein Fractal Design Define r4 empfehlen.
Bei so einem großen Budget würde ich vielleicht in Erwähnung ziehen auf den Sockel 2011 zu wechseln, da du ja sagtest das du viel mit Photoshop und Videobearbeitung machst.

Xeon ist doch ein Server CPU wenn ich mich nicht Irre. Außerdem ist ja Haswell erschienen gibts da noch keine andere, schnellere Version von dem Xeon?. Zudem bräuchte ich bestimmt noch ein Mainboard dafür D: kennste da gute?

Zurzeit ist definitv mein Gehäuse am lautesten wegen den Lüftern, habe auch schon darüber nachgedacht einfach die Lüfter zu wechseln und es selbst zu dämmen wie du erwähnt hast.

Aber ich würde gerne zu 16 GB RAM wechseln, und dann auch gleichseitig zu 1600

Du brauchst kein neues Mainboard für den Xeon 1230v2, und der Haswell Xeon 1230v3 ist nur 6% schneller. Da lohnt kein Mainboardwechsel.
Und du kannst ruhig 1600er Ram kaufen, der läuft auch auf einem Board. Ein Unterschied ist nicht mal messbar:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Und wenn die 120er Lüfter deines Gehäuses zu laut sind wechsel sie gleich mit wenn du 140er rein machst. ;)
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-120mm-t12025-mr-2-bl054-a684032.html

Auf der Rückseite der Verpackung vom Mainboard steht 1333 und 10irgwas aber nichts von 1666 deshalb frag ich sicherheitshalber nach ^^.

Das mit Xeon ist mir eine Überlegung wert. Macht mich halt nur etwas kirre weil es ja eigentlich für Server gedacht ist. Aber es kommt erst mal auf meine Liste o.ö

Gehäuse habe ich mir die von Phabula angeschaut und es gefällt mir wenn ich ehrlich sein soll. Aber ich schau mir das mit der Dämmung selbstmachen mal an.

Shiadrone schau vielleicht mal bei Caseking vorbei dort gibt es sehr viele gedämmte Gehäuse.
Ergänzung ()

Ach ja das Fractal Design Define r4 gibt es auch mit einem schönen Window.

WaKü ist aber nicht unbedingt leise. Die haben eben nur eine besser Kühlleistung. Aber die Pumpe macht eben auch Geräusche und je nach Modell hast du auch Lüfter am Radiator.

lass so schnickschnack wie wakü und case weg dann kannste dir bei dem buged und etwas preisvergleicherei eigentlich von mb über cpu gpu bis ram alles neu kaufen^^

Das Fractal ist alles andere als "gedämmt". Reine Bauernfängerei. Ich würde dein Gehäuse mit richtigen Dämmmatten abdichten, Platten entkoppeln oder gleich in ne Bitumenbox und die Lüfter halt alle auf 5 Volt laufen lassen. Dann haste wirklich Ruhe. Wakü würde ich nicht machen.

Sockel 2011 würde ich wirklich nur machen wenn du die Cpu Leistung wirklich brauchst. Denn dann reden wir von 650€ für Cpu+MB gegen 200€ für den Xeon. 450€ für nur ca. 30% mehr Leistung.
Und ich bin auch der Meinung, dass der Midgard gedämmt (15€) mehr Sinn macht als das R4. Selbst wenn man für 30€ noch 3 leise Bequiet Lüfter dazu kauft, denn mit denen können die des R4 nicht mithalten.
Und wie ich bereits mehrfach schrieb, du kannst 16GB 1600er Ram auf das Board wo 1333er Ram drauf steht setzen, die laufen dann einfach mit 1333m und da merkt man keinen Unterschied.

Kann NaKrul nur zustimmen:
Entweder Xeon auf dein jetziges System, welches immer noch mehr als flott ist, oder, wenn du die Leistung wirklich (!!) brauchst, evtl. ein 2011er.

Umstieg auf 1150 wegen max 5% lohnt sich nicht...

Ansonsten eine SSD und etwas Gehäuse-Tuning :)

Vielen Dank für eure Hilfe :) Mein Plan sieht jetzt so aus das ich erst mal nur Ssd, 16 GB RAM von GSKILL und Dämmzeug kaufen werde. Und Win 8 Upgrade da es mir gefällt.

habe so eben mein cpu kühler runtergeschraubt da es anscheinend auf konstant maximale Drehzahl geschaltet wurde..

Muss ich bei RAM auf etwas achten?

P. S CPU sowie neue Grafikkarte hole ich mir erst wenn die Leistung für battlefield 4 und Teso nicht reicht. Werde mir dann aber auch vermutlich die xeon holen und ein Mainboard versteht sich. Grafikkarte müsste ich dann schauen, habe ja Zeit.

Könntet ihr mir aber paar gute Monitore nennen?. 24 Zoll und max 250 Euro.. Ich finde überalljedesmal was andere, was gut sein soll

Zurück
Oben