PC verbessern / Hardware austauschen

TyDollaSign

Cadet 3rd Year
Ich habe folgendes System.

Grafikkarte: Zotac GTX 780
Mainboard: H87 Pro4
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro
RAM: Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz (PC3 12800) 16GB

Irgendwie bin ich damit nicht mehr zufrieden.
Übelste Laggs in Minecraft (lol), bei COD dauert es manchmal extrem lange bis die Map geladen wurde etc.

Jemand nen Vorschlag was ich austauschen soll damit ich endlich vernüftig zocken kann?

Jemand nen Vorschlag was ich austauschen soll damit ich endlich vernüftig zocken kann?
Das Betriebssystem.

Es kann nur kaputte Hardware sein wenn minecraft und cs:go bei so einem überdimensionierten System nicht gut genug funktionieren. Welcher Teil aber kaputt ist können wir nicht sagen weil uns jemand die Glaskugel weggenommen hat. Teste die einzelnen Komponenten inkl. der Software (eben das OS) und entscheide selber.

Bei Minecraft laggen nur manche Maps, kann meiner Meinung nach alles nur an der CPU liegen.
Defekt ist zu 100% nichts.

Betriebssystem Windows 10.

Mit der Hardware dürfte Minecraft niemals laggen.

Minecraft ist stark CPU lastig - und der Xeon sollte das locker schaffen - dazu noch SSD und 16GB RAM.

Bist Du sicher dass die SSD keinen "weg" hat?

HDD verbaut?

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte.

austauschen an der Hardware musst du garnichts, da die mehr als ausreichend für die Games ist.

die aktuelle Firmware auf der SSD drauf?

As usual:
Mit Memtest im Preboot (mehrere Durchläufe!!) den RAM sowie mit Crystal Disk Info die HDD prüfen.
Bei Fehlern Nullmethode ausprobieren und das defekte Bauteil lokalisieren.

Wie hast du Win10 installiert? Per Update oder neu aufgesetzt? Wenn ersteres dann zweiteres ausprobieren.

Ne GTX 780 ist nach wie vor eine sehr schnelle Grafikkarte, wenn man sie OCen tut hat man GTX 970 Leistungsniveau. Schnelle CPU hast du außerdem , sogar mit HT und auch 16GB RAM.....für was willst du hier verbessern, oder hast du zuviel Knete ? Wenn ja, dann schick ich dir meine Kontoverbindung zu !

@Micha der erste,

Nein...nein... erst komme ich... brauche noch Felgen für den Benz;)

Wie gesagt dein Sys ist ordentlich und ausreichend. Der Fehler liegt woanders.

Überprüf mal die Temps im Betrieb, vielleicht sitzt ja ein Kühler schlecht. Vielleicht hast auch einen Virus, der heimlich nebenbei ein wenig minet.

Bei den Benchmarkergebnisse kannst du doch direkt mit gleichen Systemen vergleichen. Irgendwas bremst es auf jeden Fall aus. Der Median liegt ja bei gleicher Hardware offebar 1000 Punkte über deinem System.

sdwaroc schrieb:
Bei den Benchmarkergebnisse kannst du doch direkt mit gleichen Systemen vergleichen. Irgendwas bremst es auf jeden Fall aus. Der Median liegt ja bei gleicher Hardware offebar 1000 Punkte über deinem System.

Mir als PC "Profi" ist nur eines aufgefallen.
Beim Benchmark wenn du unter Speicher nachsiehst, die laufen irgendwie nur auf 667 MHz
Müssten die Corsair Vengeance Schwarz 16GB DDR3 (PC3 12800) nicht eigentlich auf 1600 MHz laufen?

Zurück
Oben