Was muss ich an meinem PC verbessern?

stefan@x700pro schrieb:
Es kommt darauf an ob man flüssig spielen will ...

Ja genau davon rede ich doch und von nichts Anderem. Wie ich in meinem Beispiel sagte ... wenn man jetzt das neue COD spielen will braucht man mehr als 4 Threads zum flüssigen Spielen da dieses Spiel einfach mit 4 Threads zu wenig hat und ständige Framedorps auf 1 FPS verursacht weil die CPU nicht hinterherkommt und die Graka nicht mit Daten füttern kann, da kann die Graka eine 2080 ti sein wird sich daran nichts ändern.

Auch beim TE genannten Anno 1800 hat man im Lategame mit reinen 4 Kernen keinen Spaß mehr am Spiel da die CPU einfach nicht hinterherkommt.

Mount and Blade 2 braucht auch mehr als 4 Threads, Doom Eternal hat auch nichts gegen mehr.

Aber lassen wir das, ich denke der TE hat genug Infos bekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Fuchiii und squadric
squadric schrieb:
16 Jahre und nix dabei gelernt. Komm jetzt noch Neid hoch weil du mit so ner gucke von System rumkrebst und wahrscheinlich dem TE das aufrüsten nicht gönnst.
O M G :D Jetzt hast dein Niveao geoutet... ich gönne ihm sogar nachdem ich von einem System welches mit deinem vergleichbar ist, über meines aufzusteigen...... Muss ich jetzt extra wegen dir diese Signatur aktualisieren? :D
Du hattest dich doch schon im letzten Post verabschiedet.


PCTüftler schrieb:

Das wird er alles für sich selber feststellen können was wann passiert und wie gut es denn ist und sich selbst entscheiden können.......

Und das ist eine Grundlogik für die man nicht erst 20 werden muss.... ihr seit Computerbase, sagt es wie es ist, nicht wie es sein sollte oder war oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich auch nicht. Du hast anscheinend in der Zeit nicht gelernt aufmerksam Beiträge zu lesen und wie ein Forum funktioniert. Und kommst trotz des Alters mit so kinderein...

Übrigens wäre es mir Recht, dass du das Zitat entfernst, ich hab das so nicht geschrieben. Und du wolltest nicht mehr schreiben, schon vergessen? Keine Ahnung was bei dir so schief läuft.
 
squadric schrieb:
Das meinte ich auch nicht. Du hast anscheinend in der Zeit nicht gelernt aufmerksam Beiträge zu lesen und wie ein Forum funktioniert. Und kommst trotz des Alters mit so kinderein...

Übrigens wäre es mir Recht, dass du das Zitat entfernst, ich hab das so nicht geschrieben.

Vllt. bisschen verplant, aber ich gib zu wenn ich falsch liege ; )
Könnte auch auf 18 Kerne hoch, dennoch wird der 1er Threadripper der nächste Cpu.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Übrigens wäre es mir Recht, dass du das Zitat entfernst, ich hab das so nicht geschrieben. Und du wolltest nicht mehr schreiben, schon vergessen? Keine Ahnung was bei dir so schief läuft.
Welches? wann?
Ergänzung ()

[/QUOTE]

Das war mein erster Post weil ich gelesen habe was Empfhohlen wurde.
stefan@x700pro schrieb:
Eine neue Grafikkarte reicht!!!
Oh Kinders, einer empfiehlt noch nen 12kerner zum Zocken usw. alle eifrig, und nicht realistisch :D
So dann muss ich mich als alter Veteran nochmal bemühen.
Ein intel 4xxx ist bis auf 22nm Fertigung fast schon ein 7700k oder 8700k.
Es geht nur um Grafikkarte abspeißen und das dürfte er bis 50fps wohl bis zu einer 2070gtx hinbekommen ohne erhebliche Einbußen.
Der Rest des Systems ist absolut ausreichend dimensioniert.
Zumindest kann er es mal probieren, falls es zumindest Teilweise zu Frameeinbrüchen kommen sollte kann er immernoch ein aktuelles System nachkaufen und die Grafikkarte übernehmen.

Um das zu verdeutlichen, wenn es ums spielen geht, ist eine 1660gtx wohl 6x so schnell wie seine bisherige.
Eine 2070gtx wohl fast 10x so schnell.
Ein Intel 8700k oder amd 3600x bringen ihm wahrscheinlich 50 statt 46 Fps wenn er die alte 4690 verbaut lässt.
Er sagt er braucht keine 100fps, 40 wären verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird seit 6 Seiten diskutiert ob eine alte CPU noch gut genug ist oder nicht, ob eine alte Grafikkarte noch genug ist oder nicht...
Sind wir hier auf einem Wertstoffhof?
Der TE @Chrysalis hat schon länger nichts mehr von sich hören lassen, weil diese sinnfreie Diskussion seinen Kaufberatungsthread geschreddert hat...

Wenn ihr diskutieren wollt, macht einen eigenen Thread auf.
Irgendwie habe ich die Dynamik noch nicht verstanden. In dem einem Faden wird sachlich, lösungs- und bedarfsorientiert beraten, im nächsten brechen Sandkasten-Grabenkämpfe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und 3 andere
Warum hast du ihm ein System für 2000 vorgeschlagen welches er eh nicht kaufen will?
Weiterhin hat er gefragt was er upgraden soll, ob Grafikkarte und Cpu reichen.
Er sollte auf keinen Fall eine größere CPU auf dieses Board packen.
Er sollte es auf jeden Fall erst mal mit einer gut dimensionierten Grafikkarte versuchen.
Reicht diese nicht Kann er den Rest nachziehen. Das ist nicht nur für ihn lukrativ sondern auch für uns interessant.

PCTüftler schrieb:
Ja genau davon rede ich doch und von nichts Anderem. Wie ich in meinem Beispiel sagte ... wenn man jetzt das neue COD spielen will braucht man mehr als 4 Threads zum flüssigen Spielen da dieses Spiel einfach mit 4 Threads zu wenig hat und ständige Framedorps auf 1 FPS verursacht weil die CPU nicht hinterherkommt und die Graka nicht mit Daten füttern kann, da kann die Graka eine 2080 ti sein wird sich daran nichts ändern.
Er hat weder COD noch irgend einen anderen online Egoshooter erwähnt.
Klar kann man es sich einfach machen und am Anfang gleich Semiprofessionelle konfigurationen nennen.
Er meinte 40-50Fps wären voll ok wonach man sich zu richten hat.
Dennoch wollte der TE sparen, wenn es denn ginge. Hat extra die ganze Kaufberatungsliste ausgefüllt.

PCTüftler schrieb:
Auch beim TE genannten Anno 1800 hat man im Lategame mit reinen 4 Kernen keinen Spaß mehr am Spiel da die CPU einfach nicht hinterherkommt.
Wenn das wirklich so ist hatte er bisher nur den Umstand eine 5x so schnelle Grafikkarte "reinzustecken".
Wenn er nicht mehr zufrieden ist kann er den ganzen restlichen Unterbau erneuern und 2x so schnell auslegen was wohl locker reichen wird.
Und ich war nicht der einzige mit dieser Idee, dass er sich erst mal 600€ sparen kann.
Und das Netzteil kann wahrscheinlich auch bleiben, habe eine 7820x schon mit 4.8ghz neben einer nicht untervolteten Radeon VII mit einem Bequiet 720W betrieben.

Wer bis hier her liest, liest etwas was man schon vor 5 Seiten verstehen hätte können und der TE auch verstanden hat.

Und ich hoffe dass der TE mal eine kurze Rückmeldung gibt wie es denn funktioniert, ob er zufieden ist oder er weiter investieren möchte/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn los bei dir? Es besteht doch schon länger der Plan, dass erst die Grafikkarte getauscht wird (eine 2070 ist schon unterwegs zum TE) und das später CPU+RAM+MB getauscht werden. Und soweit ich das auf dem Schirm habe ist aktuell ein 3600 geplant.

Liest du überhaupt irgendwas hier oder schreibst du ausschließlich unzusammenhängendes Zeug? Redest du hier die ganze Zeit mit jemandem den ich blockiert habe (ohne ihn/sie zu zitieren) oder denkst du dir einfach Dinge aus? Falls du es noch nicht bemerkt hast, das Problem des TE wurde bereits gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
stefan@x700pro schrieb:
Warum hast du ihm ein System für 2000 vorgeschlagen welches er eh nicht kaufen will?
Weiterhin hat er gefragt was er upgraden soll, ob Grafikkarte und Cpu reichen.
Er sollte auf keinen Fall eine größere CPU auf dieses Board packen.
Er sollte es auf jeden Fall erst mal mit einer gut dimensionierten Grafikkarte versuchen.
Reicht diese nicht Kann er den Rest nachziehen. Das ist nicht nur für ihn lukrativ sondern auch für uns interessant.


Er hat weder COD noch irgend einen anderen online Egoshooter erwähnt.
Klar kann man es sich einfach machen und am Anfang gleich Semiprofessionelle konfigurationen nennen.
Er meinte 40-50Fps wären voll ok wonach man sich zu richten hat.
Dennoch wollte der TE sparen, wenn es denn ginge. Hat extra die ganze Kaufberatungsliste ausgefüllt.


Wenn das wirklich so ist hatte er bisher nur den Umstand eine 5x so schnelle Grafikkarte "reinzustecken".
Wenn er nicht mehr zufrieden ist kann er den ganzen restlichen Unterbau erneuern und 2x so schnell auslegen was wohl locker reichen wird.
Und ich war nicht der einzige mit dieser Idee, dass er sich erst mal 600€ sparen kann.
Und das Netzteil kann wahrscheinlich auch bleiben, habe eine 7820x schon mit 4.8ghz neben einer nicht untervolteten Radeon VII mit einem Bequiet 720W betrieben.

Wer bis hier her liest, liest etwas was man schon vor 5 Seiten verstehen hätte können und der TE auch verstanden hat.

Und ich hoffe dass der TE mal eine kurze Rückmeldung gibt wie es denn funktioniert, ob er zufieden ist oder er weiter investieren möchte/muss.
Woher willst du wissen was der TE verstanden hat? Glaube nicht das er das hat wenn wir hier alle nicht nachvollziehen können was für ne Nummer du hier abziehst. Mich würde es nerven wenn hier jemand ständig für mich spricht. Ganz ehrlich, langsam gehst du mir mit deiner Art mächtig auf den Keks; und ich hab das Gefühl da spreche ich für viele hier. Deine Meinung ist hier auch nicht das Maß aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geckoo schrieb:
Was ist denn los bei dir? Es besteht doch schon länger der Plan, dass erst die Grafikkarte getauscht wird (eine 2070 ist schon unterwegs zum TE) und das später CPU+RAM+MB getauscht werden. Und soweit ich das auf dem Schirm habe ist aktuell ein 3600 geplant.

Die Grafikkarte ist auf dem Weg und er will schauen wie es Läuft.
Im Anschluss sollte er wohl den 2600er Ryzen und vor allem ein aufwärts kompatibles Mainboard kaufen für Ryzen 3000.
Z. B. das MSI B450 Tomahawk Max
Dann hätte er ein gehöriges Cpu update für 200€ und kann sich auf der Herstellerseite Kopatiblitätslisten ansehen welcher Ram gut mit dem Mainboard bestückt werden kann und einen entsprechenden kaufen.

Wären dann unter 300€.
32Gb ist unnötig und es gibt nichts das man so einfach aufrüsten kann wie Ram.
Dann ist er mit einer 500€ Grafikkarte bei 800€.....
Wenn er nicht schon nur mit der Grafikkarte zufrieden ist, was ja möglich sein kann.

Und ein Tipp noch an den TE wenn deine CPU von der Grafikkarte überfordert wird, kannst du einen FPS Limiter einrichten welcher dieses Problem wohl lösen wird.

Geckoo schrieb:
Liest du überhaupt irgendwas hier oder schreibst du ausschließlich unzusammenhängendes Zeug? Redest du hier die ganze Zeit mit jemandem den ich blockiert habe (ohne ihn/sie zu zitieren) oder denkst du dir einfach Dinge aus? Falls du es noch nicht bemerkt hast, das Problem des TE wurde bereits gelöst.

Auch für das habe ich Rat, einfach überfliegen überspringen. Dann musst auch nicht extra antworten oder beleidigend werden. Probier das mal, wenn es nicht funktioniert kannst dich ja melden.
Mache ich ja eigentlich auch so, aber vielleicht konnte ich wie auch die Leute die ihm vorher dazu geraten haben erst nur eine Grafikkarte zu kaufen ja 300-700€ ersparen.

Und @
squadric
Ganz schlechte Kinderstube, wird ja jeder 10te Beitrag von dir gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem Überlegen und Vergleichen der vorgeschlagenen Teile, konnte ich mich jetzt endlich für die folgenden Produkte entscheiden:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus (Link)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 5 3600X (Link ; Link)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (Link)

Wären diese Teile so in Ordnung für mich?
Ich meine, passen die alle zusammen und liefern die nötige Performance für meine Anwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Chrysalis schrieb:
Ich meine, passen die alle zusammen und liefern die nötige Performance für meine Anwendungen?
Ja. Aber nimm den 3600 ohne X. Und ein B450 Board wäre 70€ billiger, ohne Performanceeinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrysalis und KarlsruheArgus
Chrysalis schrieb:
für die folgenden Produkte entscheiden:
Beim R5 wird idR zum non-X geraten, dazu gibt es auch einen Test hier bei CB.

Ich persönlich finde die x570 boards bei einem R5 übertrieben, solange man die anderen Features, vor allem pcie 4 nicht nutzen will. Man kann mit einem passenden B450 Board einiges an Geld sparen.

RAM sieht passend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Chrysalis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrysalis
Chrysalis schrieb:
Wären diese Teile so in Ordnung für mich?
Ich meine, passen die alle zusammen und liefern die nötige Performance für meine Anwendungen?

CPU den 3600 oder wenn es mehr Performance sein soll gleich einen 3700X. Der 3600X hat keine Vorteile.
Ram kannst du nehmen, alternativ Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16. Der gleiche in weiß z.Z. bei Cyberport im Angebot.
Das Board hat eine eher schlechte Spannungsversorgung. Besser ein solides B450
MSI B450 Gaming Plus Max
MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C)
Wenn du unbedingt X570 willst dann besser ein Gigabyte X570 Aorus Elite. Ist für deinen Bedarf und deine CPU aber eher überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrysalis
Ok, also die AMD Ryzen 5 3600 (ohne X), Ram passt und beim Mainboard soll ich eher zum B450 tendieren.
Hat das B450 irgendwelche wichtigen Nachteile im Vergleich zum X570?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Mork-von-Ork
Das X570 hat genau die selbe Spannungsversorgung:evillol:
Ergänzung ()

Chrysalis schrieb:
Hat das B450 irgendwelche wichtigen Nachteile im Vergleich zum X570?
Kein PCIe 4.0 was du nicht brauchst und auch nicht brauchen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Chrysalis
Hi,

ja ein B450 reicht locker, der 3600 ist besser zu kühlen und eigentlich nicht langsamer.

RAM ist der Crucial extrem beliebt weil günstig, stressfrei und wenn man will gut zu übertakten.

mfg
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das X570 hat genau die selbe Spannungsversorgung
Es gab da doch mal eine Liste mit den VRMs über alle AM4 MBs. Wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, war das betreffenden X570 tatsächlich noch leicht hinter den B450 MBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben