Was sollte ich an meinen PC verbessern?

Zen und Zen+ waren damals eine super Investition, grade in Sachen P/L, aber leider sind sie halt aufgrund des Fortschritts nicht allzu gut gealtert.
Der 2600 war noch immer brauchbar, aber kam langsam doch hart in's Straucheln.
Dass ich so krass im CPU Limit hänge, hab ich wirklich erst durch den Wechsel realisiert. Bislang dachte ich mein Hauptproblem sei die Vega.. die ist zwar nach wie vor betagt, aber sie hat tatsächlich noch etwas Puste übrig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mein 3700x und ne EVGA 980 machen heute immer noch Aktion. Ich kann so gut wie alle Spiele in FHD auf max zocken, bis auf BF2042. Und meine CPU langweilt sich. Ich weiß, meine Graka... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohfreak und wrglsgrft
Wobei man fairerweise sagen muss, dass unsereins da auch andere Ansprüche stellt, als der Otto-Normalverbraucher. In meinem Zweit-PC, den ich mittlerweile einem Spezl zur Verfügung gestellt habe, werkelt ein 2600 und eine Vega 56 und der ist total zufrieden. Auch sonst sind im Freundeskreis Systeme mit i5-6400 und 1070 unterwegs. Da wurde selbst Cyberpunk drauf gespielt ohne zu murren.
 
Das Problem ist halt, wenn man mal weis wie es laufen könnte, ist man halt generell unzufrieden wenn die Hardware schlecht abgestimmt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und wrglsgrft
PeacemakerAT schrieb:
Die Auslastung, Taktraten und Temperaturen müsstest du im Spiel messen mittels MSI Afterburner Overlay zum Beispiel. Man kann die meißten Infos auch mit GPU-Z oder HWInfo auslesen, wenn du es mit Afterburner nicht schaffen solltest.
Wichtig wäre, das Game muss mal ne Weile laufen, also mind 15min. damit sich alles ein bisschen aufheizen kann.
1648137357017.png

So gut? Habe als Beispiel Valorant gewählt.
 
Du hast ne äußerst geringe GPU Auslastung, selbst für einen 1700X, es fehlen noch Takt und Temp der CPU im Overlay.
Ergänzung ()

Wie taktet der RAM, poste bitte auch in CPU-Z die Reiter Memory und SPD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohfreak
PeacemakerAT schrieb:
Du hast ne äußerst geringe GPU Auslastung, selbst für einen 1700X, es fehlen noch Takt und Temp der CPU im Overlay.
Ergänzung ()

Wie taktet der RAM, poste bitte auch in CPU-Z die Reiter Memory und SPD
1648138277991.png
1648138306406.png

So besser? Und habe eine 1700 keine 1700X
 
Oh 1700 🤔 der ist scheinbar echt mager unterwegs... Vielleicht lässt sich der mit erhöhtem TDP Limit zu etwas mehr Takt überreden unter Last? Das müsste aber einer der AMD Jungs dir sagen, dann könntest noch ein bisschen was retten.

@Baal Netbeck was für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohfreak
@ohfreak lass bitte mal im Overlay Takt für alle 8 Kerne anzeigen und Auslastung jeweils für jeden der 16 Threads einzeln.

Mir kommt das bisschen wenig vor. Nur knappe 50 W. Das würde nicht zu einer CPU passen, die am Limit läuft.
 
wrglsgrft schrieb:
@ohfreak lass bitte mal im Overlay Takt für alle 8 Kerne anzeigen und Auslastung jeweils für jeden der 16 Threads einzeln.

Mir kommt das bisschen wenig vor. Nur knappe 50 W. Das würde nicht zu einer CPU passen, die am Limit läuft.
1648144540955.png
 
Ist definitiv ein CPU-Limit würde ich meinen. Aber dass die CPU nicht ins Power Limit läuft wundert mich etwas.
 
Anscheinend liegt das ein bisschen an Valorant, die FPS werden durch den Main Thread limitiert, wenn die CPU keine hohen Takt fahren kann, haben die andren Cores nicht viel zu tun. Vielleicht läuft die CPU deswegen nicht ins Power Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Klingt plausibel. Zu viel Last auf den anderen Kernen um single core zu boosten aber zu wenig um ans pl zu kommen...

@ohfreak wieviel fps hast du denn so im Schnitt? Laut diesem Test müsste deine CPU die 144 fps locker stemmen:
https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p
Der Ryzen 7 1700 sollte etwa 12 % langsamer sein als der i5 7600K.
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_spiele_full_hdhd
Du solltest mit deiner CPU also bei gut 250 fps landen.
 
Zurück
Oben