PC verbessern von 2012

BiB666

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Sony Vegas

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Far Cry 5, GTA V, Fallout 1920x1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? VON 2012
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Asus P8P67
  • Netzteil: 600W Silent Pro
  • Grafikkarte: GTX 570
  • HDD / SSD: 1000GB / 64GB SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lang wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Hi, ich möchte meinen PC verbessern und aktuelle Spiele auf höherer Auflösung spielen.
Was sagt ihr hierzu https://www.mindfactory.de/shopping...e=zanox&utm_medium=affiliate&utm_campaign=cpo

Ich kenn mich mit den ganzen Marken nicht aus, vllt könnt ihr mir da noch ein paar tipps geben.
Welchen Ram sollte man nehmen was ich noch 8 drauf packen möchte?
Und was sagt ihr zu meinem alten Prozessor?

Achso und nochmal ne dumme Frage.. ich hab aufm PC noch windows 7, wie kann ich am besten auf win10 wechseln?

MfG

Bis auf die HDD / SSD kann eigentlich alles verscherbelt werden.

Ich wäre für nen Ryzen 2600 + 16GB Ram, vernünftiges Board und einer GTX 1060 / RX580.

Netzteil sollte auch erneuert werden und in diesem Zuge vielleicht auch nen neues Gehäuse.

Dein Warenkorb ist sehr gut, die CPU wird jedoch, besonders in CPU lastigen Spielen wie GTA 5, einknicken.

Moin,

Kommt gebraucht in Frage? Dann kauf dir einen 2700k/2600k übertakten den ordentlich.
Dazu noch eine große ssd, 8gb ram und eine neue gpu.
Welchen Kühler hast du?

was für einen Monitor hast du?

Ich habe einen Samsuns Syncmaster P2450 also 60HZ.
Gebraucht kommt in Frage, aber nur wenns unbedingt nötig ist. Als Kühler habe ich einen Scythe Mugen, möchte aber einen neuen haben, da ich das Gefühl hab das mit dem etwas nicht stimmt.
Ist ein neues Board nötig? Ich hätte jetzt gedacht dass das noch in Ordnung ist.
Gibts noch ne Alternative zu Ryzen 2600 und nem gebrauchten 2700k?

Die Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag sieht ja schon recht gut aus. :)

Bei der PSU könntest du mit der ebenfalls sehr guten Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) ein wenig sparen.

Welchen CPU Kühler hast du denn aktuell?

=EDIT=
Ist ein neues Board nötig? Ich hätte jetzt gedacht dass das noch in Ordnung ist.
Wenn du auf AMD oder einem neueren Intel Sockel wechselst, brauchst du auch ein neues Board und DDR4 RAM. Wenn du eine gebrauchte i7-2700K CPU nimmst, kannst du dein Board und deinen DDR3 RAM behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiB666
Der passt ins Gehäuse :)

In Full HD und flüssig am besten
JollyRoger2408 schrieb:
Welchen CPU Kühler hast du denn aktuell?
Scythe Mugen, aber ich möchte einen neuen.

Was fehlt denn dem "Mugen"? Das ist ein sehr guter Kühler. Der "HR-02 Macho" wird es nicht besser machen.

ich würde da an deiner stelle nur ne neue grafikkarte (wenn überhaupt) kaufen. ansonsten lieber aufs nächste jahr warten, da stehen neue cpus/gpus an. sicherlich geschmacksfrage, aber da sich die fertigung stark verbessert, kann man da mit 'nem guten leistungsplus rechnen. aber das ist auch geschmacksfrage, andere user werden dir was anderes erzählen. wenn du jetzt was brauchst, kauf halt jetzt. nur wer es so lange mit dem zeug aushält (habe selber auch noch nen 3570k), der kann auch noch n knappes jahr warten.

BiB666 schrieb:
Gebraucht kommt in Frage, aber nur wenns unbedingt nötig ist. Als Kühler habe ich einen Scythe Mugen, möchte aber einen neuen haben, da ich das Gefühl hab das mit dem etwas nicht stimmt.
Ist ein neues Board nötig?

Ob das nötig ist, musst du entscheiden. Es ist aber für 60-80€ eine günstige Alternative, die mit aktuellen Prozessoren ordentlich mithalten kann.
Kühler mal säubern, WLP erneuern und ggf. neuen Lüfter kaufen, dann läuft der wieder. Nein du brauchst kein neues Board, außer dir fehlen Features. Bios Update solltest du vorher aber machen.

So, ich habe jetzt eine neuwertuige ASUS ROG Strix GeForce GTX1070 OC Edition für 350€ ersteigert, dazu das 550Watt be Quiet! Netzteil und 500GB SDD.. Wenn alles ankommt, reinige ich erstmal das ganze Gehäuse/Lüfter und dann hoffe ich, dass das alles so klappt wie ich es mir vorstelle :-)
Danke euch!

Prozessor und Mainboard + RAM wird dann nach Bedarf aufgerüstet.

Zurück
Oben