PC verbindet nur noch zu Browsern. Steam, Teamspeak, etc..keine Verbindung möglich

Shyrana

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo erst mal. Habe da ein Problem mit meinem PC. Und zwar geht es darum, dass ich zwar Browser wie Google Chrome, Firefox, etc... einwandfrei nutzen kann, ich mich aber weder mit Steam, noch mit Teamspeak oder League of Legends verbinden kann. Auch hatte ich in den letzten Tagen zwischendurch mal einen Ping von 3500 ms, der beim reconnecten zum Router schnell wieder normal war. Steam sagt es gäbe Probleme bei der herstellung einer Verbindung zum Server. Teamspeak hat einen Error egal zu welcher IP ich connecten will und League of Legends hat einen Error wenn ich versuche mich einzuloggen. Habe gestern den ganzen Tag versucht das Problem zu finden, aber ich finde einfach nichts. Das einzige was mir auffällig war, war dass ich sonst keinerlei Probleme damit hatte den DNS-Server auf 8 8 8 8 und 8 8 4 4 zu ändern, wenn ich das aber jetzt versuche fällt meine Internetverbindung komplett weg. Die Firewall habe ich erst auf manuell gestellt -> nichts gebracht. Dann deaktiviert -> ebenfalls keine Veränderung.Meine Verbindung läuft über Wlan mit einem FRITZ!Wlan USB Stick AC430. Zu dem Router, eine FRITZ!Box7490,den habe ich natürlich auch schon gefühlt 20 mal neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Zugriff auf den Router selbst habe ich leider nicht, da der Lebensgefährte meiner Mutter der Meinung ist so lange er diesen bezahlt hat niemand anderes das Recht auf das Passwort der Fritz.Box Kontrollseite. Außerdem funktionieren alle anderen Geräte (drei Handys, eine Playstation 3 und zwei Laptops) mit dem Router fehlerfrei. Hoffe irgendwer hier weiss vielleicht eine Lösung, vielen Dank schon mal im voraus.

Edit: Spotify gedownloadet, funktioniert. Wirft mir nur noch mehr Fragen auf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Shyrana schrieb:
Zu dem Router, eine FRITZ!Box7490,den habe ich natürlich auch schon gefühlt 20 mal neu gestartet, hat aber nichts gebracht.


Vielleicht mal nicht nur "neustarten", sondern mal etwas länger komplett vom Stromnetz trennen, und/oder mal einen Alternativen Rooter ausprobieren, eventuell über das Handy tethern !
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Den Router habe ich heute morgen für ca. 2 Stunden ausgesteckt gelassen, jedoch hat das nicht geholfen. Handy Tethering funktioniert zwar, aber auch wieder nur bei Google Chrome und Co. Teamspeak, Steam und League of Legends stellen sich weiterhin quer.
 
Man kann im Router einstellen, dass alles außer Mail und Surfen gesperrt ist. Wenn dem so ist, dann ist es so und ist nicht änderbar.
Wenn aber Handy auch nicht geht, dann kann es eigentlich nur deine Software sein.

Hast du Sicherheitsprogramme installiert?
​Welche?
 
Vermute auch wie Smily sagt, dass in der FritzBox das Zugangsprofile auf Gast eingestellt ist.
Schau mal unter Internet -> Filter in der Fritz Box Weboberfläche nach oder für WLAN unter WLAN -> Gastzugang. Wahrscheinlich bist du mit dem Gast WLAN verbunden.

Edit: Ok hab überlesen das du kein Zugriff auf die Box hast.
Bleibt dir nur mal mit Kabel versuchen. Allerdings bitte nicht an Port 4, der kann auch als Gastzugang eingerichtet sein.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Man kann im Router einstellen, dass alles außer Mail und Surfen gesperrt ist. Wenn dem so ist, dann ist es so und ist nicht änderbar.
Wenn aber Handy auch nicht geht, dann kann es eigentlich nur deine Software sein.

Hast du Sicherheitsprogramme installiert?
​Welche?

Hm also das würde mich wundern, einen Grund so etwas einzustellen hat er nicht..werde ihn wenn er wieder da ist mal darauf ansprechen.
Sicherheitsprogramme habe ich keine installiert.
Ergänzung ()

MauwiWauwi schrieb:
Vermute auch wie Smily sagt, dass in der FritzBox das Zugangsprofile auf Gast eingestellt ist.
Schau mal unter Internet -> Filter in der Fritz Box Weboberfläche nach oder für WLAN unter WLAN -> Gastzugang. Wahrscheinlich bist du mit dem Gast WLAN verbunden.

Edit: Ok hab überlesen das du kein Zugriff auf die Box hast.
Bleibt dir nur mal mit Kabel versuchen. Allerdings bitte nicht an Port 4, der kann auch als Gastzugang eingerichtet sein.


MfG

Mit Kabel ist schwierig, da mein Zimmer am anderen Ende der Wohnung ist. Das Kabel, das wir haben, ist nicht lang genug. Müsste dann alles ins Wohnzimmer tragen...und das hat schon mal für ziemlich viel Diskussion gesorgt. Er nimmt mich halt nicht ernst. Der Router ist Quasi sein Ego-Push mir gegenüber. Helfen auf Nachfrage ist bei ihm nicht und wenn ich versuche das Problem selbst in Angriff zu nehmen ist das Gejammer von wegen ich stell den Router falsch um und bring alles durcheinander immer groß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, erwachsen werden und ne eigene Wohnung haben inkl. eigenen Anschluss! ... Das Leben ist schon hart.

Wenn es mit dem Handy aber auch nicht klappt ist nicht der Router Schuld!
Sicherheitsprogramme habe ich keine installiert.

Na dann würde ich mal schleunigst auf Viren etc. testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Sicherheitsprogramm bei welchem Windows?
Probiere den Router per LAN mal aus. Ausprobieren, nicht für immer umziehen.

Das man weiß ob das Problem am Rechner oder am Router liegt. Oder wenigstens eingrenzen kann.

Oder den PC "einfach" mal zum Freund bringen. Geht es da, liegt es am Router. Und wenn du da nicht ran kommst/darfst, dann hast du keine Chance.
Ergänzung ()

Wenn Handy Teathering (also Handy per mobile Daten) nicht klappt, dann ist es sicher nicht der Router.
 
@owned_you

Die eigene Wohnung habe ich leider erst ab März. Solange ich hier noch ausharren muss, will ich das Problem irgendwie beseitigen.
 
NA da du nicht die Kontrolle über den Router hast wird das aber nur über Gespräche mit dem Herr der Technik klappen ... da kommst du nicht drum rum!

Wenn es per Handy Teathering aber schon nicht geht ist kaum der Router die Ursache, dann musst du den Fehler bei deinem PC suchen! Und kein Virenschutz ... ja da würde ich anfangen zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Kein Sicherheitsprogramm bei welchem Windows?
Probiere den Router per LAN mal aus. Ausprobieren, nicht für immer umziehen.

Das man weiß ob das Problem am Rechner oder am Router liegt. Oder wenigstens eingrenzen kann.

Oder den PC "einfach" mal zum Freund bringen. Geht es da, liegt es am Router. Und wenn du da nicht ran kommst/darfst, dann hast du keine Chance.
Ergänzung ()

Wenn Handy Teathering (also Handy per mobile Daten) nicht klappt, dann ist es sicher nicht der Router.

Windows 10. In meiner verzweiflung habe ich nach einer erfolglosen Systemwiederherstellung den PC zurückgesetzt. Ist also noch relativ nackt. Treiber und alles natürlich installiert und aktualisiert. Ansosten hatte ich immer Advanced System Care, das benutze ich aber seit Jahren und das hat mir nie Probleme bereitet. :/

Da er im Moment noch weg ist, werde ich versuchen in der Zeit mal die LAN-Verbindung zu testen. Werde dann später das Ergebniss hier rein schreiben.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
NA da du nicht die Kontrolle über den Router hast wird das aber nur über Gespräche mit dem Herr der Technik klappen ... da kommst du nicht drum rum!

Der ''Herr der Technik'' hat sich bereits 5 mal selbst die IP gebannt beim Versuch seinem Sohn eine Zeitsperre zu geben und 3 mal den Router resetten müssen, da er sich wild durch die Einstellungen geklickt hat und nichts mehr ging. Von Februar bis Dezember konnte mein Handy sich nicht mit dem Wlan verbinden, da er es aus versehen von der Whitelist genommen hat und nicht wusste wie er es wieder rein packt. Immer wieder amüsand. :D

Naja vielleicht komme ich über meine Mutter an das Passwort, oder sie kann ihn zumindest überreden nachzuschauen ob er meine IP versehentlich in den Gastzugang gekickt hat. Wäre ja nicht das erste mal.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
Wenn es per Handy Teathering aber schon nicht geht ist kaum der Router die Ursache, dann musst du den Fehler bei deinem PC suchen! Und kein Virenschutz ... ja da würde ich anfangen zu suchen!

Wie schon weiter oben genannt: ''In meiner verzweiflung habe ich nach einer erfolglosen Systemwiederherstellung den PC zurückgesetzt. Ist also noch relativ nackt. Treiber und alles natürlich installiert und aktualisiert. Ansosten hatte ich immer Advanced System Care, das benutze ich aber seit Jahren und das hat mir nie Probleme bereitet. :/''
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ergänzung ()

Wenn Handy Teathering (also Handy per mobile Daten) nicht klappt, dann ist es sicher nicht der Router.


Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Handy Tethering habe ich mit dem Router gemacht, da mein Highspeed datenvolumen aufgebraucht ist und damit sowieso keine Seite läd. Also quasi als Test, ob vielleicht mein Wlan Stick ne Macke hat.
 
Ahso, dann ist der Router als Fehlerquelle also definitiv noch im Rennen.
 
Smily schrieb:
Ahso, dann ist der Router als Fehlerquelle also definitiv noch im Rennen.


UPDATE:
Sitze gerade mit dem PC per LAN am Router. Teamspeak, Steam, etc. Funktionieren einwandfrei!
Also nehme ich mal an, dass ich tatsächlich in den gastzugang gekickt wurde? Oder liege ich da falsch?:o
 
Was auch immer, aber es liegt wohl an einer Einstellung im Router.
 
Mir bleibt dann im Moment nur noch abwarten bis er nachhause kommt und hoffen, dass er kooperativ ist.
Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du doch ab März selbst eine Wohnung hast, würde ich mich jetzt mit dem Kram überhaupt ned mehr rumärgern !
 
Shyrana schrieb:
Zugriff auf den Router selbst habe ich leider nicht, da der Lebensgefährte meiner Mutter der Meinung ist so lange er diesen bezahlt hat niemand anderes das Recht auf das Passwort der Fritz.Box Kontrollseite.
Womit er auch vollkommen recht hat. Wir kennen nur Deine Version der Geschichte, und als leidgeprüfter Vater hat keiner in der Familie, auch nicht die erwachsenen Kinder, Zugriff auf den Router, wo ich bezahle, und ich alleine hafte. Meiner Erfahrung nach gibt es immer 2 Versionen einer Geschichte, vielleicht hast Du Dich ihm gegenüber nicht respektvoll genug verhalten, oder Du hast etwas getan, wo er Dich zurecht sanktioniert hatte? Und Kinder müssen eben manchmal auch die Entscheidungen von Erwachsenen akzeptieren, egal ob es ihnen paßt oder nicht. Es gibt oftmals Gründe dafür, die Kinder so weder verstehen noch nachvollziehen können.

Wenn ich mir nur meine Kinder vorstelle, was sie alles angestellt hatten, dann kann ich mir sehr wohl vorstellen, warum er zurecht so strikt ist. Und anscheinend schaltest Du auch nur auf stur, anstatt respektvoll und sinnvoll zu verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vater schlau ist, bleibt er konsequent. Der Sohn wird es ihm später danken.
 
Ich habe auch so ein ähnliches Problem.
Ich habe gestern Nacht zum ersten mal Steam auf meinem PC heruntergeladen.(Windows 10)Bei der Installation kommt da immer ein Fehler,da steht ich brauche Internet um Steam zu installieren obwohl ich Internet habe. Sry wegen Rechtschreibfehlern
 
Zurück
Oben