PC verbindet sich mit 802.11b anstatt 802.11g/n

femrilu

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Erstmal Infos zu den Geräten:

Router: DLINK Dir-645
Netzwerkkarte und System: Bigfoot Killer WLan N-1202 auf Windows 8.1

Ich weiß nicht ob es unter W7 auch passiert ist, aber ich bemerke, dass mein PC sich nur mit 802.11b Standard verbindet.
Im Router ist sogar 802.11g ONLY eingestellt:
5FUiZ.png

Es ist der aktuellste Treiber, ich verzweifle langsam an meinen stockendem Download von 100kb/s, der alle 2 Sekunden auf 0 fällt.

Der Standard ist aber B/G oder N... nicht B oder G/N. Dein Router wird also vermutlich auf B/G stehen.

Deine Karte kann doch N - wieso steht der Router auf B/G?

Welches Frequenzband und welche Verschlüsselung (kompletter Name) hast du gewählt?

Oh ich hab mich da wohl unverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass ich auf g ONLY gestellt aber es b ist. Das selbe Problem wenn ich auf n only stelle. Das im Titel, war in der tat dumm ausgedrückt :x

5FWko.png

TKIP ist noch an, da ich gerade rumprobiere, angeblich funktioniert W8 schneller damit...

Interessanter Weise denkt mein Notebook, dass es über g verbunden ist:
5FXM3.png

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechseln des Standards verbindet sich mein Notebook sowieso im richtigem Modus. Ich habe das mal so gemacht wie du gesagt hast und warte...

Noch stimmt alles :)
5FZK4.png

Und es fängt wieder an.
5FZV6.png
Edit: Und es funktioniert wieder.
Könnte es sein, dass mein Router mein Notebook irgendwie nach hinten stellt, da dies gerade passiert ist als ich den Laptop meines Vaters verbunden habe o0

Zuletzt bearbeitet:
Könnte an Treiber Problemen mit Windows 8.1 liegen....
Die Killer Network Software sagt zwar an, dass die richtige Verbindung vorliegt, der Router sagt aber was anderes.

Mit deinen Einstellungen surf ich aber den Tag durch schon schneller und konnte das Dota 2 Update mit 2MB/s runterladen. Danke dafür erstmal. Ich schau mal weiter~!

Die Einstellungen sorgen dafür das WLAN im N Standard mit maximaler und nicht mit gedrosselter Geschwindigkeit läuft...
Wenn der Laptop mit N verbunden ist sollte es also schneller gehen.

Schon bissl dämlich dass der Router zurück auf b geht obwohl du explizit g oder b eingestellt hast. Ich vermute da eher ein Problem mit dem Router selber.

Kannst ja mal ein FW-Update machen, obwohl im Changelog nix davon in der Richtung steht. Aber wer weiß.

b/g-Standard & TKIP sind vorsintflutlich. Dass Windows 8 mit TKIP schneller funktionieren soll ist hart Blödsinn. TKIP ist an sich schon inkompatibel mit n-WLAN und gibt es überhaupt Computer/Geräte ab Werk mit Win8 die nicht wenigstens n-WLAN unterstützen... ^^

Stell explizit auf n-only & WPA2, AES/CCMP-only. Keine Mischmodi aus b/g/n, AES+TKIP oder WPA/WPA2.
Channel Width noch spaßeshlaber auf Auto 20/40 Mhz stellen, obwohl es möglicherweise nicht viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
5HfMB.png

So sieht es momentan aus. Ich weiß nicht ob es am Router liegt. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei im n-Only Modus :c

Nope. Mein Router unterstützt nur 2.4ghz Band

5Hj5f.png
Und schon wieder... Mhh

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben