PC verbindet sich mit falschen Router

Snowden1412

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Folgendes Problem:
Ich wohne in einem Wohnheim und beziehe über dieses auch mein Internet. Der Zugang erfolgt ausschließlich über LAN. Leider hat jemand im Wohnheimnetzwerk einen Router installiert und diesen falsch verkabelt oder konfiguriert, wodurch DHCP aktiv ist. Mein Laptop (Windows 10) verbindet sich daher häufig nicht mit dem Wohnheimsnetz, sondern mit dem falsch konfigurierten Router. Leider konnte diese Person nicht ausfindig gemacht werden.
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass sich mein Laptop sich mit diesem Router verbindet? Zum Beispiel über eine Blacklist in der Firewall etc.? Oder hat jemand andere Vorschläge das Problem zu lösen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Evtl. hilft mit ebtables die macs filtern.

sag dem Admin vom Wohnheim Bescheid, der findet den schon und wird den richtig zur Schnecke machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Olunixus, poly123 und 6 andere
Kennst du die korrekte Adresse des Routers? Wenn ja, diesen direkt als Gateway eintragen.

evtl. könnte ein traceroute funktionieren und man sieht den hop auf den Wohnheim Router

Du kannst nicht der Einzige sein der damit ein Problem hat.
Der erste Weg waere der Weg zu den Admins.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
foofoobar schrieb:
Evtl. hilft mit ebtables die macs filtern.
funktioniert das bei Windows beziehungsweise was ist das eigentlich genau?

Sebbi schrieb:
sag dem Admin vom Wohnheim Bescheid, der findet den schon und wird den richtig zur Schnecke machen.
Der ist leider auch kein Experte auf dem Gebiet. Wie könnte man den am einfachsten ausfindig machen ohne alle Zimmer zu durchsuchen?

slrzo schrieb:
Kennst du die korrekte Adresse des Routers? Wenn ja, diesen direkt als Gateway eintragen.

evtl. könnte ein traceroute funktionieren und man sieht den hop auf den Wohnheim Router
Die kenne ich natürlich. Kann sie mit ipconfig / all ja auslesen. kannst du deine Vorschläge bitte bisschen genauer ausführen? bin leider kein Experte auf dem Gebiet

Vielen Dank schon mal
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Du kannst nicht der Einzige sein der damit ein Problem hat.
Der erste Weg waere der Weg zu den Admins.

BFF
Bin ich definitiv nicht. Admin konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Daher bin hierher gekommen

Mac des Routers, anhand der MAC hast Du so ungefaehr den Hersteller, dann alle Zimmer abklappern.

Wenn die Switche im Wohnhein das (blocken eines fremden DHCP oder einer MAC) eventuell koennen nur der Admin k.A. hat hilft nur Turnschuh.
Am Switch ein Kabel nach dem anderen Abziehen und Testen.
Sucht nach einem Router der NICHT mit dem WAN-Port an der Wanddose angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Snowden1412 schrieb:
Bin ich definitiv nicht. Admin konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Daher bin hierher gekommen

Die Möglichkeiten den Übeltäter zu finden bzw. kaltzustellen hängen stark von den Features der verwendeten Switches ab. Mit DHCP Snooping lässt sich das relativ fix in den Griff bekommen. Die MAC-Adresse des "falschen" Gateways zu finden, geht auch über die Switches am einfachsten: MAC-Adresse suchen und Port abschalten. Der-/die-/dasjenige wird sich wahrscheinlich recht fix melden...

Aber das sind alles Dinge, die euer Netzwerkadmin erledigen sollte: Aus diesem Grund gibt es einen.
-> Wenn er es nicht kann, dann sollte er asap die Herstellerdokumentation des Switchherstellers konsultieren und sich fit machen. RTFM!

Grüße,
Christian

Jedes Kabel einzeln am hauptrouter ziehen, bis der fremd dhcp verschwindet.

• Gefällt mir
WLAN am Laptop deaktivieren und dadurch LAN priorisieren. Einfach und sicher. Oder verbindet sich dein Laptop via LAN mit dem fremden Router? Dann ist das ganze Netzwerk schlecht und mmn auch unsicher konfiguriert und damit unbrauchbar.

Lg

• Gefällt mir
Snowden1412 schrieb:
funktioniert das bei Windows beziehungsweise was ist das eigentlich genau?

Ach eine Windowskiste, dann einen Plasterouter mit openwrt dafür klarmachen, ebtabels filtert auf Layer2. Wäre sowieso ratsam wenn der "Admin" keinen fremden DHCP-Server ausfindig machen kann. Such dir einen fitten Linuxer/Netzer in deinem sozialen Umfeld.

foofoobar schrieb:
Wäre sowieso ratsam wenn der "Admin" keinen fremden DHCP-Server ausfindig machen kann. Such dir einen fitten Linuxer/Netzer in deinem sozialen Umfeld.

Anstatt das Symptom zu behandeln, würde ich eher die Quelle des Übels (nachhaltig) beseitigen. Notfalls auch mit Hilfe einer Person aus dem sozialen Umfeld, der den Netzwerkadmin ablöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und chrigu
foofoobar schrieb:
Ach eine Windowskiste, dann einen Plasterouter mit openwrt dafür klarmachen, ebtabels filtert auf Layer2

Was genau verkehrt ist.
Die Ursache ist zu finden. Alles andere ist Auf gut Deutsch “Bullshit”.
BFF

• Gefällt mir
Wohnheimverwaltung soll sich darum kümmern.
Die werden den schuldigen innerhalb kürzester Zeit haben, wenn sich genug beschweren.
Notfalls muss ein anderer Admin her, wenn dieser nicht fähig ist.

BFF schrieb:
Mac des Routers, anhand der MAC hast Du so ungefaehr den Hersteller, dann alle Zimmer abklappern.

Wenn die Switche im Wohnhein das (blocken eines fremden DHCP oder einer MAC) eventuell koennen nur der Admin k.A. hat hilft nur Turnschuh.
Am Switch ein Kabel nach dem anderen Abziehen und Testen.
Sucht nach einem Router der NICHT mit dem WAN-Port an der Wanddose angeschlossen ist.
Marke kenne ich, da nach Eingabe der IP Adresse im Browser die Fritz Box Benutzeroberfläche erscheint. Werde dann wohl mal in den nächsten Tagen die Zimmer abklappern.

kaputnik33 schrieb:
WLAN am Laptop deaktivieren und dadurch LAN priorisieren. Einfach und sicher. Oder verbindet sich dein Laptop via LAN mit dem fremden Router? Dann ist das ganze Netzwerk schlecht und mmn auch unsicher konfiguriert und damit unbrauchbar.

Lg
Verbindung entsteht über LAN. Was läuft dann genau falsch?
BFF schrieb:
Was genau verkehrt ist.
BFF
Klar ist es wichtig die Ursache zu finden. Es könnte sich aber ein wenig dauern bis der Schurke gefunden wurde. Bis dahin wäre ich froh eine vorübergehende Lösung zu finden.

Aktuell nutzen 3 Leute dieselbe IP Adresse, da sich mit der eine Verbindung zum richtigen Netz herstellen lassen kann. Welche Probleme können dadurch entstehen? Es nutzt jede dieser Personen noch einen VPN Client mit eigenem Passwort (falls das relevant ist)

BFF schrieb:
Was genau verkehrt ist.
BFF

Ich würde mich mit einer marodierenden Horde dilettantisch gewarteter Windowskisten im selbem L2 nicht sonderlich wohl fühlen.

Sind aber keine Windowskisten. Es ist ein Teil (Fritzbox wohl) was einen weiteren DHCP Dienst anbietet.
Da hilft nur Teil finden.

Wenn 3 Leute die selbe IP Adresse haben, habt ihr aber einen schönen Adressenkonflikt im Netzwerk.
Der Admin soll die IP der Fritzbox pingen und dann die Kabel am Patchpanel einzeln abstecken.
Dann weiß man welches Zimmer es ist.

Schatho schrieb:
Wenn 3 Leute die selbe IP Adresse haben, habt ihr aber einen schönen Adressenkonflikt im Netzwerk.
Der Admin soll die IP der Fritzbox pingen und dann die Kabel am Patchpanel einzeln abstecken.
Dann weiß man welches Zimmer es ist.
Welche Probleme kann ein Adressenkonflikt bereiten?

Siehst Du bei der falschen Fritz.Box den Eintrag "Passwort vergessen". Wenn ja klick' drauf und setze das Ding auf die "Werkseinstellungen zurück". Dann hast Du mal eine gewisse Zeit deine Ruhe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben