PC verbraucht unsichtbar immer mehr Speicher?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, hab bemerkt, dass mein neuer PC immer mehr Festplatten Speicher verbraucht.
Vor paar tagen waren es ca. 31gb, heute morgen waren noch 33,7GB auf der HauptSSD belegeter Speicherplatz, jetzt gerade sind es schon 34,4GB, obwohl ich nichts installiert habe und auch die automatische Windowsupdatefunktion aus ist.

Weiß einer wie das zustande kommt?

Vielleicht sind das Systemwiederherstellungs punkte.

Du hast, bis auf den kleinen einschub "Windowsupdate", nicht einmal erwähnt, was für ein betriebssystem du verwendet.

Bei Windows Vista oder Windows 7 öffne den Task Manager und öffne von dort den Ressourcenmonitor. Dieser zeigt dir an, welches process wieviel auf die festplatte schreibt. Damit kannst du identifizieren, was das problem verursacht.

Außerdem würde ich mir mit einem "TreeSize" programm anzeigen lassen, wo der speicher auf der festplatte überhaupt gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows?? Kenne das von Win7, wenn man die automatische Sicherung nicht ausschaltet.

dein System speichert doch bestimmt ein Wiederherstellungspunkt

Windows legt automatisch Sicherungen an, mit denen man den PC bei Problemen in einem bestimmten Zustand zurückstufen kann.
Dies kann man unter "Sichern und Wiederherstellen" deaktivieren.

hab Windows 7

mach ein cleanup der system-restore-points und shadow-copies, gibt bei mir bis zu 5GB frei. nachzulesen hier.

Cache von deinem Browser und sonstige temporäre Dateien.
Schau mal in
C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp

mit dem tool "TreeSize free" kann man sehen wo große dateien und ordner sind

Hatte den Punkt Systemwiederherstellung an. Hab den jetzt mal ausgemacht hoffentlich hats daran gelegen.
Hab den Punkt über Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Computerschutz - Schutzeinstellungen gefunden.
Und der Browser cach ist ca. 1.6 gb groß, glaub nicht das es am Browsercache gelegen hat, ist zu wenig Speicher.

Wie notwendig ist so eine Option eigentlich? Denke nicht, dass das System irgendwie so abstützt, dass ich es nicht mehr benutzen kann und wenn dann kann man doch einfach Windows neu installieren? Also ist der Punkt doch sowieso unnötig?
Ergänzung ()

Hab jetzt die Wiederherstellungsdatei gelöscht und gleich mal 5,4 GB weniger :)

Nur kam da eine Fehlermeldung: "nicht alle snapshots konnten gelöscht werden"

fehler2cc10e34jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
falls du keinen ruhezustand benutzt, öffne mal die eingabe-aufforderung als administrator und gib folgendes ein:

powercfg -h off

nach einem neustart erhälst du die HDD-kapazität von der größe deines arbeitsspeichers zurück.

Zurück
Oben