Pahul schrieb:
Das Problem mit den heimlichen Stromfressern ist hier wenigstens schon erkannt worden,aber vergesst nicht ...
Sehr gute Beispiele !
- Mikrowelle, Trockner, ... hamm wa´ nich´
- Senseo, Waschmaschine, Leuchtstoffröhren werden abgeschaltet
- 1x Bewegungsmelder vor der Haustür bleibt, passive Sicherheit !
- 1x Bewegungsmelder mit Solarzelle und Akku > immerhin NiMH, aber ökologisch zweifelhaft, gebe ich zu
Einen fest eingebauten Dimmer in einer Lichtschalter-Buchse (vom Vorgänger) musste ich lediglich abtrennen (nicht ausbauen), um dessen "Verlustleistung" abzuschalten. Es reicht diese toten, nicht benutzten Dimmer im Grunde durch Drehung auf niedrigste Einstellung zu setzen, aber versehentlich kommt man selber dran oder ein Besucher und ständig zu kontrollieren macht einen kirre.
Man muss nicht so weit gehen und die Lampen aus dem Kühlschrank oder Backofen rauszunehmen

, wer aber den Anspruch hat, mit den Ressourcen unseres Planeten sorgsam umzugehen, kann ja mal eine
Hausbegehung bzw. "Entdeckungsreise" mit seinen Kindern machen (Positiv denken)
@MrDima
Bios-Einstellung, ob
S1 oder S3, spielt nur insoweit eine Rolle, als diese auch
genutzt werden. Nach meiner Erfahrung sind Optimierungen dort zuerst zu machen, wo viel bzw. tatsächlich unnötig Strom abfällt, d.h.
- im laufenden Betrieb (Taktung und Volt an CPU und GPU)
- Slot-Komponenten die nur einen Bruchteil der PC-Betriebs genutzt werden, fliegen
raus (baue ich explizit wieder ein)
- CD-/DVD-Laufwerke die nur als Reserve mitlaufen, nehme ich das Stromkabel ab
Ein Netzteil mit 25-28 Watt Standby (was ich noch immer nicht glauben mag) überlebt bei mir nur die Bestätigung der Testreihen. Und raus bist du.
Wenn es nur den Standby-Betrieb betrifft, versuche mal S3 zu aktivieren, Windows hochfahren und diesen (dann neuen) Standby zu testen. Bin gespannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)
(und natürlich sicherstellen, daß S3 auch vom Mainboard unterstützt wird, formal tun das alle, in der Praxis ...)