PC verbraucht 25 bis 28 Watt wenn er aus ist

vor allem 24std...365 Tage... also ist der Pc das ganze Jahr über aus? ;o)

ich mach des einfach so, ich zieh den Stecker der Steckdosenleiste aus der Steckdose, da verbraucht dann mein Pc selbst im Standby keinen Strom mehr.

Warum muss immer alles so kompliziert sein? ^^

Mfg Matti
 
ja ich meine natürlich 0,025 Kw und PC ist ausgeschaltet

Natürlich ist mein PC nicht 24st. aus aber min. 22 st. am Tag

Deswegen habe ich auch eine HD3450:D

zum zocken habe ich PS3 :freak:


ich habe jetzt PC direkt an Steckdose angeschlossen und es ist bei 25 Watt geblieben, also liegt das nicht an Steckerleiste.


aber ich denke immer noch das es mit richtiger Einstellung in BIOS man Stromverbrauch senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von RyoBerlin:
was denn nun 25W oder 0,025W ?

SI-Einheiten-Fehler: 0.025 Watt à 0.20 Cent wäre doch schweinisch teuer.

Ich nehme an das sollte 0.025 KW sein, würde preislich auch eher stimmen (kenne zwar die deutschen Strompreise nicht, wird aber wohl nicht teurer als in der Schweiz sein?!

Gruss

CH-PC-Freak
 
@CH-PCFreak
Hat er doch ein Post über dir geschrieben !? Und jeder der es gelesen hat, konnte richtig rechnen, Flüchtigkeitsfehler kriegen doch nicht mal Punktabzug, Hauptsache, das Ergebnis stimmt, oder ? ;)
 
Also ich hab das gleich Mobo (GA-EP35-DS4) und mein PC braucht im ausgeschalteten Zustand (nicht Standby!!) auch so um die 23 Watt. Ich finde es echt ne Unverschämtheit von den Herstellern. Allerdings weiß ich nicht ob der Verbrauch nun am Board oder am NT (BeQuiet Dark Power Pro P7) liegt, sonst hätte ich denen schon längst geschrieben...
 
25W sind sicher nicht normal. Habt ihr denn besondere Beleuchtung? Wird irgendwas warm?

Meiner braucht wenn er aus ist ca. 3W.
 
Baumfreund schrieb:
Habt ihr denn besondere Beleuchtung? Wird irgendwas warm?

Also ich hab keine besondere Beleuchtung oder sonstiges dran. Wenn der PC aus ist leuchtet auch nichts mehr. Warm wird soweit ich weiß auch nichts.

Weiß jemand ob das am Netzteil oder am Board liegt? Vllt könten die die das gleiche NT haben auch mal schreiben, was ihr PC verbraucht, dass man dann sagen kann, ob es das NT oder das Board ist...
 
Die Energy Star 4.0 Richtlinien schreiben ganz klar einen wert bis max. 2Watt vor, nur für einen der vor schreiber zu korrigieren.

Wenn das Netzkabel am Netzteil angeschlossen ist und du dies nicht über den Netzschalter aus machst( am Netzteil) ziehen alle anderen Komponenten des Pc`s Energie.
U.a Lan, elektr. Bauteile des Mainboards, Laufwerke usw.
Wenn dazu dein Netzteil etwas älter ist und eben güstige Bauteile verbaut sind, dann kann das schon dazu führen, dass eben mehr bis viel mehr an Strom anliegt und auch verbraucht wird.
Aktuelle Netzteile für Energy Star 4.0 z.b liegen bei 0,7-0,9W Eigenstrom Bedarf.
Ältere Netzteile kommen da schon gerne mal auf bis zu 9Watt.

Ich würde an deiner Stelle den Netzstecker ziehen oder über Steckerleiste den Strom weg nehmen oder aber ein gutes Netzteil kaufen ;-)

So long


hunter
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Selbstverständlich hab ich eine Steckdosenleiste, die ich abschalte, wenn ich den PC nicht benutze. Aber ich finde es trotzdem sehr komisch, dass der PC so viel Storm verbrauch, da ich eigenltich nur hochwertige Bauteile verbaut habe, und das Mainboard (Gigabyte EP35-DS4) stromsparend sein sollte und mit 140 € auch nicht das günstigste war.

Könnten die Leute, die das gleiche Board oder NT haben auch mal den Strombedarf im ausgeschalteten Zustand posten? Danke.
 
hallo

ch91 :
ich sehe du hast gleiche problemm, ich weis immer noch nicht warum er soviel strom verbrauch :( wenn PC aus ist.

hunter_01de :
ich habe denke ich eine marken netzteil (be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W), hat vor einem monat 100 Euro gekostet.

ich denke das liegt an bios oder an mainboard

ch91 hast du schon versucht neues BIOS drauf zu spielen ??? bin selber nicht dazu gekommen

was mir auch aufgefallen ist mein Rechner verbraucht im ausgeschalteten zustand und in Standbay Modus ca 28 Watt und ich denke das ist nicht normal.

kann vieleicht jemand der gleichen board hat (GA-EP35-DS4) auch sein PC mit strommessgerät messen ( im ausgeschalteten zustand)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den heimlichen Stromfressern ist hier wenigstens schon erkannt worden,aber vergesst nicht die neueren Mikrowellen und Kaffeemaschinen,Trockner und Waschmaschinen überall wo ein Display dran ist wird dir 24h x 365 Tg. der Strom geklaut.

P.S.: habe noch vergessen ausgeschaltete Leuchtstoffröhren, Dimmer, Bewegungsmelder und FB-Steckdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pahul schrieb:
Das Problem mit den heimlichen Stromfressern ist hier wenigstens schon erkannt worden,aber vergesst nicht ...

Sehr gute Beispiele !
- Mikrowelle, Trockner, ... hamm wa´ nich´
- Senseo, Waschmaschine, Leuchtstoffröhren werden abgeschaltet
- 1x Bewegungsmelder vor der Haustür bleibt, passive Sicherheit !
- 1x Bewegungsmelder mit Solarzelle und Akku > immerhin NiMH, aber ökologisch zweifelhaft, gebe ich zu

Einen fest eingebauten Dimmer in einer Lichtschalter-Buchse (vom Vorgänger) musste ich lediglich abtrennen (nicht ausbauen), um dessen "Verlustleistung" abzuschalten. Es reicht diese toten, nicht benutzten Dimmer im Grunde durch Drehung auf niedrigste Einstellung zu setzen, aber versehentlich kommt man selber dran oder ein Besucher und ständig zu kontrollieren macht einen kirre.

Man muss nicht so weit gehen und die Lampen aus dem Kühlschrank oder Backofen rauszunehmen :evillol:, wer aber den Anspruch hat, mit den Ressourcen unseres Planeten sorgsam umzugehen, kann ja mal eine Hausbegehung bzw. "Entdeckungsreise" mit seinen Kindern machen (Positiv denken) :freaky:

@MrDima
Bios-Einstellung, ob S1 oder S3, spielt nur insoweit eine Rolle, als diese auch genutzt werden. Nach meiner Erfahrung sind Optimierungen dort zuerst zu machen, wo viel bzw. tatsächlich unnötig Strom abfällt, d.h.
- im laufenden Betrieb (Taktung und Volt an CPU und GPU)
- Slot-Komponenten die nur einen Bruchteil der PC-Betriebs genutzt werden, fliegen raus (baue ich explizit wieder ein)
- CD-/DVD-Laufwerke die nur als Reserve mitlaufen, nehme ich das Stromkabel ab

Ein Netzteil mit 25-28 Watt Standby (was ich noch immer nicht glauben mag) überlebt bei mir nur die Bestätigung der Testreihen. Und raus bist du.

Wenn es nur den Standby-Betrieb betrifft, versuche mal S3 zu aktivieren, Windows hochfahren und diesen (dann neuen) Standby zu testen. Bin gespannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

(und natürlich sicherstellen, daß S3 auch vom Mainboard unterstützt wird, formal tun das alle, in der Praxis ...)
 
Zurück
Oben