PC verbraucht fast 50% meines Arbeitsspeichers beim nichts machen

Augmented

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Benutzer von Computerbase,

ich hoffe ich habe es in dem richtigen Bereich geposted. Ich habe vor kurzem mein Windows komplett umgestylt. explorerframe.dll, shellstyle.dll und noch irgendwas mit shell32.dll habe ich mit einem modiefizierten bekannten Theme aus dem Inet ersetzt. Außerdem wurde der Start Orb geändert als die Taskleiste. Hinzukommt dass ich RocketDock installiert habe und dann noch den Rainmeter. Theme wurde sicher auch übernommen. Also ich kann mich schon etwas mit PCs aus und ich habe alles nach Anleitung gemacht und es hat auch prima geklappt. Man hat mir auch gesagt dass es nicht soviel Arbeitsspeicher besetzten würde, wenn es auch wirklich das ist.

Jetzt zeigt mein Taskmanager an dass mein PC ca. 1,75GB Arbeitsspeicher verbraucht beim nichtstun. Also keine Programme sind geöffnet worden, nur die Programme wie Daemontools, Steam, Dropbox, Antivir und co werden schon automatisch beim Windowsstart geöffnet.

eigentlich war es glaube ich vorher auch über 1GB...

Hier nochmal genau:

Physikalischer Speicher

Insgesamt 3947
Im Cache 1527
Verfügbar 2163 wobei die Zahl sich die ganze Zeit "gerade" minimal ändert
frei 706

Ich lade nochmal einen Logfile von Hijack hoch, vielleicht bringt das was

Ich bedanke mich schonmal im Vorhaus

Anhänge

Bei so vielen Programmen ist das kein Wunder, dass da 1,7 GB verbraucht werden, das kann ich dir schonmal sagen^^

Welches OS benutzt du?

mach mal ein screen von deinem Taskamanager mit den Prozessen.

Aber für Windows 7 ist diese auslastung durchaus normal

So auf die schnell würde ich sagen Steam raus aus dem autostart und lösch mal diesen ganzen Acer Müll

nur die Programme wie Daemontools, Steam, Dropbox, Antivir und co
ja dann stell halt das ganze Zeug im Autostart aus was du nicht brauchst. Außerdem ist doch dazu der Arbeitsspeicher da das er auch verwendet wird, oder verbaust du auch 2tb Festplatte und freust dich das noch 2 tb frei sind?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner verbraucht gerade 1,81GB ohne das ich was mache abgesehen vom Firefox der offen ist. Sind manchmal eher so um die 2GB Sei doch froh das er genutzt wird. Wichtig ist was bei dir bei "Verfügbar" steht.
Ungenutztes RAM ist verschwendetes RAM.

Ich frag mich eher wo das Problem ist, du hast doch 4GB also kann das Windows doch den auch benutzen. Und wenn eine Anwendung mehr benötigt wird ausgelagert bzw unwichtiges freigegeben.

Ich würd sagen, solange die Geschwinigkeit nicht darunter leidet, ist datt alles kein Problem ;)

Erstmal vielen Dank. Ich habe Windows 7 Home Premium. Für mich wäre das mit dem RAm wichtig weil ich beim "Rendern" bei Adobe After Effects viel RAM-Speicher brauche. AFX nutzt beim Rendern ca. 60-80% meines Arbeistspeichers.

@stoeggich ok. Ist im Anhang

P.S.: was passiert wenn ich bei HiJack alles markiere und fixthis mache?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 502
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Threads gab es bereits zu dem Thema?

"Nureinnickname!" hat Recht. Beschäftige dich mal mit dem Thema Speicherverwaltung, dann wirst du sehen, wie viel Müll selbsternannte Experten bei Computer-Bild, CHIP oder ähnlichen Kaspervereinen erzählen. Wenn die Leistung massiv einbricht, die Festplatte nur am rödeln ist und der Task-Manager volle RAM Belegung anzeigt, DANN hast du ein Speicher-Problem.

//edit:
Achja und Arbeitsspeicher verbraucht man nicht. Die Vorstellung ist reichlich absurd und führt genau zu der Aussage "Weniger Verbrauch = besser".

Zuletzt bearbeitet:
meiner braucht auch 1,7 GB bei offenem Firefox, obwohl sonst gar nichts läuft (außer CCC und AVG)...stört mich dank 8 GB aber auch nicht wirklich :)

Wenn es bei dir zu nem Problem wird, dann mach deinen Autostart sauber, is doch alles Zeug, dass man öffnen kann, wenn man es braucht.

@Augmented
Speicher ist gerade billig wie nie. Wenn Du Programme hast die mit viel Speicher umgehen können, gönn Dir noch ein bisschen mehr.

Und wie schon erwähnt: Fehlender Speicher wird Dir direkt mit massivem Leistungsverlust und rödeln der Swap-Platte aufs Auge gedrückt. Ansonsten nutzt Windows den Speicher um Dein System schnell zu halten und gibt bei Bedarf alles was es selbst benutzt an Dich und Deine Programme weiter.

Selbst bei extrem viel Speicher ist das so (und auch richtig).

Wert hinter FREI beachten.

Edit: Du hast ein HP 32-Bit. Dann bringt mehr Speicher natürlich nix. Sorry, zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir sagen, 1,8 gb sind mehr als normal! du musst nur mal in betracht ziehen: du hast 116 prozesse am laufen!

nur als beispiel: ich habe bei meinem windows 7 64bit (ssd system) 40 prozesse am laufen und verbrate ca. 1 bis 1,2 gb arbeitsspeicher bei 8 gb!

und ich habe den dienst "Druckerwarteschlange" ausgemacht...nur als info

stimme HisN vollkommen zu! preise sind doch zurzeit im keller, einfach 8 gb verbauen

Zuletzt bearbeitet:
@HisN ich habe 64bit

ok alles klar das scheint dann wohl normal zu sein... ^^ vielen Dank an euch allen

die Drinks gehen heute auf mich ;)

Okey, hab mich nur gewundert weil ich keine Sternchen im Taskmanager sehe.

Die Ausslastung ist völlig normal ,wenn es zu Problemen bei Games usw. führt sollte man über mehr Ram nachdenken.

hmm bei über 100 prozessen wundert mich das nicht lol.
hab nichtmal die hälfte an prozessen nach systemstart die du hast ;)
also ich würd mal ein bissl windows aufräumen ;)

hab bei meinem Arbeitsrechner auch rund 4GB bei den "normalen" Programmen im Gebrauch. FF ist heute auch genügsamer als sonst, das sieht nach nen paar Tagen Laufzeit auch wieder anders aus(hab den Rechner mal zur feier des WEs heruntergefahren gehabt)

taskmvu37n.png

Zurück
Oben