PC verkaufen zur Finanzierung eines Neuen sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.063
Guten Tag,
ich plane mir am Ende des Jahres einen neuen PC zuzulegen mit den neuen Grakas von der RTX 3000er Reihe. Dafür würde ich gerne meinen bisherigen PC verkaufen und nur die Festplatten (2 HHDs +1 SSD mit Win10) behalten. Dadurch könnte ich einen Teil des Preises refinanzieren...zumindest so mein (naiver) Gedanke.... Dieser PC hat folgende Komponenten:

GTX1070 von KFA2
MSI G43 Z87
I7 4790k
Dark Rock 3
16 GB DDR3 FuryX 1866 (2x8)
500 W Be Quiet Netzteil (Genaue Bezeichnung leider verdeckt und nicht lesbar ohne es auszubauen)

Wieviel würde ich für diesen PC ca. bekommen heutzutage?

Meinen Neuen PC würde ich Ende des Jahres zusammenstellen...

Als Bildschirme Nutze ich einen WQHD und einen Full HD Bildschirm...

bei weiteren Fragen gerne melden....

Danke Euch!
 
Also bei Ebay wären vergleichbare System für 500-600 Euro drin. Ob man das dafür auch verkauft bekommt wage ich ein bisschen zu bezweifeln, da man für 700-800 Euro ja schon was wirklich modernes bekommt.

Aber die Idee ist natürlich richtig, was soll der Kram dann bei Dir rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich schätze du würdest für alles zusammen möglicherweise noch 400€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Hatte auch überlegt alles einzeln zu verkaufen aber da ist der Aufwand natürlich immens höher leider und daher eher nicht mein Favorit...
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Ich schätze du würdest für alles zusammen möglicherweise noch 400€ bekommen.


Das ist doch schon mal nicht schlecht...für den neuen peile ich so 2k an grad wegen den neuen Grakas...
 
Tbone10 schrieb:
Dadurch könnte ich einen Teil des Preises refinanzieren...zumindest so mein (naiver) Gedanke....

klar, alte Hardware verkauft sich immer und eignet sich perfekt um die Anschaffung neuer Hardware erschwinglicher zu machen.

Ebay-Preise - gebraucht

GTX1070 von KFA2 - 210 Euro
MSI G43 Z87 - 50 Euro
I7 4790k - 140 Euro
Dark Rock 3 - 25 Euro
16 GB DDR3 FuryX - 50 Euro
500 W Be Quiet Netzteil - 30 Euro

Einzelteile Verkauf:
505 Euro
  • 10% Ebay-Provision = 454 Euro
  • 15 Euro Paypal Gebühren
  • 30 Euro an Versandkosten = 424 Euro - Karton-Kauf nicht mit einberechnet... man hat ja meist eh 500 Amazonkartons zuhause ;)

bleiben am Ende ca 410 Euro.

Setz das Teil komplett für 450 in Ebay Kleinanzeigen rein (20 Euro Verhandlungs-Puffer), spar dir die Gebühren und du hast am wenigsten Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
würde das teil auch bei kleinanzeigen reinstellen 450€ vb und schauen wer sich so meldet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ein Verkauf als System bringt (fast) immer weniger als ein Verkauf als Einzelteile, auch nach Abzug von Versandkosten, insbesondere wenn dem System dann auch noch Komponenten fehlen.

Wertschätzungen sind übrigens hier richtig: Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Trinoo schrieb:
Ebay-Preise - gebraucht

Eine sehr optimistische Preisdarstellung - die meisten GTX 1070 auf ebay sind z.B. für 170€ weg gegangen, gegenüber deiner 210€ Schätzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben