PC verkauft - beim Käufer funktioniert es nicht!

Das ist auch mit nem Transportschaden möglich.
Kann durchaus passieren das der Rechner zunächst anläuft und es dann durch einen Vorschaden einen Kurzschluss gibt.
Das kann so aber keine von uns beurteilen.
Ich würde den Rechner mal nur mit der CPU + Kühler + Netzteil starten und schauen ob er per Pieptöne signalisiert, dass kein RAM vorhanden ist.
Wenn er das anzeigt, dann den Rechner ausschalten und RAM einbauen. Anschließend wieder starten und schauen ob er andere Töne von sich gibt oder sogar startet.

Gruß

Die normale Transportversicherung greift aber nur, wenn bei Übergabe ein Schaden an der Verpackung festgestellt wurde.
Verdeckte Schäden gehören nicht zum standard. Hat der Spediteur oder das Paketunternehmen eine reine Quittung ist der Rest eine Sache zwischen Empfänger und Versender.

Der Kühler zerrt schon stark am Mainboard, bei knapp 900g Gewicht.
Was er auf jeden Fall checken sollte ist, dass der Kühler richtig sitzt.

@SeniorChief
Bei OEM PCs wird auch meist der boxed oder ein kleiner Kühler verbaut, da macht das nichts aus.
Hier ist das anders.

Du hast oben geschrieben, dass du Windows, aber keine Treiber installiert hast.

Ich habe zwar ein Intel System (siehe Sig), hatte nach der Installation der Grafikkartentreibern auch kein Bild mehr.
Die Lösung war, das DVI Kabel im Betrieb einmal rauszuziehen, kurz zu warten und dann wieder einzustecken.

Seit dem hab ich Bild und keine Probleme mehr.

Vielleicht hilfts dir ja!

EDIT: Wenn der Kühler los wäre, dann würde der PC trotzdem mit Bild starten, irgendwann zu heiß werden und dann ausgehen.

Für Transportschäden musst du nicht haften. Bei verkäufen geht das Risiko mit Aufgabe an den Transportdienstleister auf den Käufer über. ;)

Das gilt nur, wenn die Ware ordnungsgemäß und sicher verpackt wurde.
Was nicht der Fall ist wenn der Kühler oder die Grafikkarte den Schaden verursacht hat.

Gruß

Hey Jungs,
sollte nicht erstmal der Fehler gefunden werden, statt darüber zu diskutieren wer nun Schuld daran hat? ;-)

Also 1.
Festplatte und Laufwerke ab, Externe Grafikkarte ab und interne verwenden und alle RAM Riegel raus.
Also nur CPU + Kühler + Mainboard.
Wenn er nun piept, weil keine RAM´s drin sind. 1! RAM Riegel rein.
Nun wieder starten.
Wenn er nun immer noch nicht´s anzeigt. Liegt es entweder am Mainboard oder CPU. (RAM Riegel evtl 1mal austauschen.)

Das sollte er jetzt erstmal ausprobieren.

JustGee schrieb:
Das Mainboard hat eine Onboard-Grafikkarte, diese schon mal getestet? Wenn auch dann kein Bild kommt, dann liegt es nicht an der Grafikkarte.

onboard wurde doch schon getestet, lt. Bericht :freak:

evtl. will der Empfänger paar Euro runter handeln? Oder er ist einfach ein Technik-Dödel, welcher nichts kann?
Oder es wurden einfach Teile ausgetauscht und nun behauptet,....Teile funktionieren nicht? usw.

beim nächsten Anlasse einfach lokal verkaufen per vorigem Testlauf?

Also ich hatte sowas auch schon mal. Mainboard funktionierend verkauft und hinterher meinte der Käufer es wäre defekt, er wolle sein geld zurück.

Als ich dann nicht zahlte, hat er Strafanzeuge erstattet. Es gab dann eine Anhörung beim Richter, die aber für mich positiv verlief, weil ich mich darauf berief, einwandfreie Ware versandt zu haben.

Hast du evtl. einen zeugen, der dich beim Verpacken unterstützt hat?

LifeStyle87 schrieb:
Habe diesen Text drinnen stehen:

"Da es sich um einen Privat-Verkauf handelt, keine Garantie und Rücknahme! Geräte laufen tadellos (wird gerade noch verwendet)"

[Vorsicht Halbwissen, ohne Anpruch auf Richtigkeit, keine Rechtsberatung]

Garantie musst du nie ausschließen, da es eine freiwillige Leistung ist und es sie nie gibt, es sei denn sie wird explizit versprochen.

Dummerweise hättest du die Gewährleistung ausschließen müssen, denn nun bist du zur Gewährleistung gesetzlich verpflichtet oder musst dem Käufer beweisen, dass der PC 100% in Ordnung war...

Wenn du diesen Satz oder ähnliche Sätze mehr als zweimal binnen ein paar Monaten verwendest, bekommt er übrigens automatisch den Status einer AGB. An eine AGB werden bestimmte Anforderungen gestellt, die dein Satz nicht erfüllt und damit wäre dein Satz komplett unwirksam.

Das nächste Mal nimm lieber diesen Satz:

"Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Dann hättest du jetzt keine Probleme - ausser vielleicht mit dem Finanzamt, aber das ist dann wieder ein ganz andere Geschichte...

[/Vorsicht Halbwissen, ohne Anpruch auf Richtigkeit, keine Rechtsberatung]

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Das nächste Mal nimm lieber diesen Satz:

"Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Dann hättest du jetzt keine Probleme - ausser vielleicht mit dem Finanzamt, aber das ist dann wieder ein ganz andere Geschichte...

lt. deinem Vorbehalt bin ich dann wohl unternehmerisch tätig? oder wie :D

ps. ich hätte zumindest paar movies, Fotos gemacht + Serialnummern und einem bench und die Teile einzeln verklopft.
Einen kompletten Pc würde ich nie mit eingebauten pci-Karten und verbautem Kühler versenden. Hatte mal Einen, der
war zu doof einen AMD-Kühler zu montieren und behauptete dann er wäre nicht schuld gewesen. Leider hatten die guten
alten XPs noch eine Stufe unten am Sockel - er montierte den Kühler falsch herum - da hatte er sich schon verraten.
100 euro für die Tonne, so ist, wenn man zu doof ist. Für was gibt es überhaupt "Fachpersonal" oder neudeutsch, "Experten"?
darum

Davon jetzt mal ab, ob Transport-Schaden oder nicht, wer Haftet....
Finde ich echt Super von euch dies zu Beschreiben, aber mein Ziel ist es erstmal heraus zufinden was den da Los ist. Er hat sich hier durchgelesen und auch die anderen genannten Option probiert.

Möchte nichts falsches Sagen über Ihn zwecks PC Pro/Contra... Habe Ihn gefragt, also Ahnung hat er schon, hat vorher Xbox Konsolen heile gemacht und umgebaut. Also Thematik/Ahnung für die Basic's ist da.

"Zeugen" habe ich hier ein paar die es bestätigen können das er gelaufen ist und Verpackt worden ist. Aber wie oben schon gesagt, möchte ich soweit nicht denken.
Ist halt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, leider.....

EDIT

Okay die Festplatte läuft auch (nicht wie im Startpost beschrieben das diese nicht funktioniert...)

LifeStyle87 schrieb:
Ist halt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, leider.....

wieviel hat denn der ganze Saukübel noch gebracht? 140 euro?
wg. 140 euro rentiert sich kein Gang zum Gericht, wg. Kosten.

ich würde den pc zurücknehmen und retten was geht. Benzin drüber gießen
und anzünden.

Meinen letzten Komlett-PC habe ich innen mit Papierknödeln "voll gestopft", Zettel dran gemacht das diese zu entfernen sind, gab auch keinen Schaden. Da waren auch ein TR SI120 verbaut und ne größere Graka.
Zur Not laß Dir den PC zurück schicken und checke es selbst, wird wohl günstiger als alles andere.

Ich tendiere auch stark zum transportschaden. Ich würde allein aus Freundlichkeit den pc zurücknehmen und selber unter die Lupe nehmen warum er nicht läuft.

Also PC wurde zu mir geschickt.

Zwischenzeitlich funktionierte der PC bei Ihm, allerdings im liegen und nicht 100%.
Gut der PC ist wieder bei mir, und es geht nichts. Also Lüfter springen an, die HDD arbeitet, Laufwerk geht. Bild über onboard bzw ext. Grafik kommt nicht zu stande.
Auch das typische aufheulen der Grafikkarte am Anfang bleibt aus.

Ich tendiere stark zum break des Mainboardes, da ich mir was anderes nicht vorstellen kann oder was meint Ihr?

Board springt an, Lüfter laufen und HDD, die Lüfter der Grafikkarte laufen zwar auch, aber ohne das typische Aufheulen wie bereits beschrieben. Anderen PCI-E Slot versucht, aber auch nichts. Alle Ram's einzeln/verschiedene Steckplätze geprüft.

Auch CPU ausgebaut, gereinigt und auch ohne Kühler laufen lassen.

Also jetzt bin ich mit meinen Latei am Ende, noch einen Tipp bevor ich ein gebrauchtes Board anschaffe?

Man kann nur noch mal mit Minimal-Konfig testen, also Nur Netzteil Mainboard und CPU, wenn beim Starten Pieptöne kommen, dann 1 x Speichermodul reinstecken und versuchen, wenn nicht, Speichermodul ausbauen, das andere Spcherhmodul reinmachen, wenn es auch net geht, alles ausbauen und auf einem Holztisch ausprobieren

Ohne die Teile selber auf dem Tisch zu haben, sage ich mal, der Kühler hat bei Transport das Board geschrottet.

Wenn der PC nur im liegen ging, deutet das auf einen Defekt im Bereich des Sockels hin. Durch das Gewicht des Kühlers ist beim Liegen wieder ein Kontakt zu Stande gekommen, im Stehen zieht es die Verbindung wieder auseinander.

Wie gesagt nur Vermutung, kann es ja nicht selber testen.

Ansonsten s. #7

Joa das mit dem Versenden mit den Teilen geht 100% auf meine Kappe, keine Frage :)

Aber genau die selbe Meinung habe ich auch, das dadurch sich Druck aufgebaut hat bzw Kontakt entstanden ist und im stehen dann keiner mehr da war.
Werde mal ein Board mit 7.1/USB3/ und möglich 2x PCI-E gebraucht kaufen, hoffe das ich da etwas finde.

Probier doch mal den Kühler im stehenden Zustand des Gehäuses leicht nach oben zudrücken. Wenn dann der Rechner funktioniert, hat das Mainboard definitiv Leiterbahn Unterbrechungen.

Zurück
Oben