Monitor verkauft, kam beschädigt beim Käufer an

hallo7 schrieb:
Als Privatperson ist das eben auch so. DHL da rechtlich angreifen zu wollen halte ich für vergebene Mühe.
Es ging ja hier um einen Monitor und nicht einen 55“ TV und nochmals, wenn ich auf der Webseite von DHL unter Privatkunden gehe und mir sämtliche FAQs durchklicke ( unter Privatkunde! ), dann finde ich dort nichts zu irgendwelchen Verpackungsvorschriften. Das müßte man der DHL mal um die Ohren hauen.
Das ich eine Ware vernünftig verpacke ist ja logisch.
 
Das war jetzt nicht so schwer zu finden:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/agb.html

Auf jeder Seite kommt man ganz unten zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dann zu Privatkunden. Natürlich sind die quasi identisch mit den ganzen Übersichten/Anleitungen die man sonst findet (Express, Geschäftskunden, etc.)
Das sagen sie dir im Bestellvorgang aber auch noch extra, wenn man ein Paket versendet, dass die Verpackung passen muss.

Erkekjetter schrieb:
Davon ab, hab grade mal geschaut, mein 55“ tv ovp passt nicht in den karton…. Sind nämlich nicht normiert…
Ja dann bestelle eine Verpackung die passend ist. Ich mein es gibt viel Auswahl dafür... Der Kunde bezahlt das oder eben auch nicht. Man kann sich auch darauf einigen, dass der Kunde mit der OVP einverstanden ist, nichts extra zahlt und dann eben das Risiko übernimmt. Aber das bespreche ich vorher und habe ich dann schriftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.. in den AGB findet sich das … interessant.. da Frage ich mich, wozu es eine FAQ gibt…
ja, man sollte AGB lesen, macht nur keiner, der schon 30 Jahre Pakete mit der Deutschen Post und dann DHL verschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
hallo7 schrieb:
Aber das bespreche ich vorher und habe ich dann schriftlich.
Na ja, wer sich den aufwand machen will bitte. Wenn der käufer will, dass ich für 20€ verpackung kaufe, dann muss er das explizit fordern.
 
wenn man genug pappen da hat kann man sich den umkarton auch selbst basteln aber ja normal klappt das einfach so und nichts passiert. die ovp schützt besser als man das jemals ohne ovp selbst hin bekäme

hier einfach pech gehabt und lohnt den ganzen ärger nicht
 
Ja würde ihn auch selbst weiter verwenden. Und in Zukunft nur noch mit Abholung direkt vor Ort was verkaufen. Das Risiko, dass was beim Versand kaputt geht wäre mir zu groß.
 
Meiner Meinung nach würde man an einer Monitor OVP etwas sehen, wenn so ein Schaden aufgetreten ist.
Es könnte natürlich sein dass der Monitor dem Käufer beim auspacken irgendwo drauf geknallt ist - ohne was unterstellen zu wollen.

Schlussendlich lehnt DHL es fast immer ab, wenn keine Beschädigung am Karton gemeldet wurde, weil damit rein logisch betrachtet immer die Innenverpackungsqualität schuld sein müsste.

Ich erhalte ALLE Monitore und einzeln bestellte Notebooks ausschließlich in der OVP geliefert, egal bei welchem Händler ich bestelle. Absolut keine Probleme bisher.
 
Erkekjetter schrieb:
noch 20€ zusätzlich für die verpackung bezahlen soll und er solange warten muss, bis amazon liefert
Den kann man auch im Vorfeld besorgen und muss das mit einpreisen, wenn man sich für diesen Weg entscheidet.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Aha.. in den AGB findet sich das … interessant.. da Frage ich mich, wozu es eine FAQ gibt…
Den Support, was auch die FAQ betrifft, kann man bei DHL in die Tonne werfen.
Letzten Endes wird es immer auf den Kunden abgewälzt, egal wie gut das Paket vorbereitet wurde.
Ergänzung ()

 
Zurück
Oben