PC vermutlich defekt - Need Ersatzteile

Commodus89

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler!
Sry falls ich mich jetzt im Forum verwählt habe, mein Fall hat etwas von Problem mit Intel aber auch Kaufberatung ;)
Mir ist soeben mein treuer fast 4 Jahre alter Rechenknecht verendet. War gerade am zocken und plötzlich geht er einfach aus. Seitdem gibt er absolut keinen Mucks von sich...
Normalerweise würde ich das Netzteil im Verdacht haben (das ursprüngliche Aopen war schonmal defekt) aber das nachgerüstete Sharkoon is die zweitjüngste Komponente und es gab auch keinen Knall und es stinkt nicht verbrannt... Ich vermute dass die CPU ihren Geist aufgegeben hat oder evtl. das Mainboard durch ihre hitzigen Temperaturen mitgerissen hat.
CPU ist/war ein Intel P4 560HT Prescott (unter Last manchmal 84° C - verfluchter Hitzkopf!^^) das Mainboard ein MSI 915P Neo2 Platinum.
Das tragische an der ganzen Sache ist: Ende Juni wollte ich mir einen neuen Zocker-PC zulegen und den jetzigen nur noch als Büro-Rechner verwenden. Um ihn etwas leiser zu machen hab ich >gestern< erst einen neuen Kühler und neue Gehäuselüfter bestellt...
Mieses Timing :D

Sollte tatsächlich CPU oder Mainboard kaputt sein und die anderen Komponenten noch intakt dann würde ich Folgende weiterverwenden:

DVD-Laufwerk (ich glaub IDE)
Seagate Barracuda 7200.7 SATA
GF8600GT
Floppy-Laufwerk (yeah :D )
Audigy 2ZS

neu bräuchte ich dann:
CPU
Mainboard
passender RAM

ich dachte da an:
Intel Pentium Dualcore E2140 (evtl. auf etwas über 2ghz getaktet) - ~50€
MSI P35 Neo2-FR - ~80€
2GB DDR2-667 RAM - ~35€

zusammen macht das ~160-180€ was ich schon wieder eeetwas viel find... hätte jemand ne günstigere Alternative für eine der Komponenten?
Viel können muss der PC eigtl. nicht: Call of Duty 4 & GRID auf mittleren Details wie bisher sonst nur Office

Also viel günstiger wirst da eh nicht kommen, da das ja schon die kleinsten zu empfehlenden Komponenten sind! Es gibt vielleicht noch nen paar günstigere Mainbaords, aber da sollte man auch nicht zu sparsam sein oder du schaust im AMD-Lager nach!

Bei den Preisen könntest du auch gleich zu DDR2-800 greifen.
Willst du deinen alten Kühler weiterbenutzen oder hast du da an den Boxed gedacht?

Die Bestellung kannst höchstwahrscheinlich stornieren.

Hi,
beim Ram könntest du auch sparen , es gibt schon 2GB DDR2 800 für knapp 30 €.
Klick mich !

Mr.Brown schrieb:
Bei den Preisen könntest du auch gleich zu DDR2-800 greifen.
Willst du deinen alten Kühler weiterbenutzen oder hast du da an den Boxed gedacht?

Die Bestellung kannst höchstwahrscheinlich stornieren.

Hast recht der 800er is gleichteuer^^
Den Kühler würd ich evtl. weiterbenutzen - er sollte eigtl. besser sein als die Boxed (coolermaster hyper tx2)

Likee schrieb:
Also wenn du sparen willst: AMD

In dieser niedrigen Preisklasse kann ich dir nur AMD empfehlen:
Mainboard:http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224190/preis_ELITEGROUP+ECS+A780GM-A
CPU:http://www.hardwareschotte.de/hardw...8/preis_AMD+Athlon+64+X2+4400+G2+ADO4400DOBOX
Ram: billigster 667Mhz

Gute Idee an AMD hatte ich noch garnicht gedacht.

Kann man eigtl. seine alte Festplatte einfach an ein neues Mainboard anschließen ohne seine Daten zu verlieren? Ich müsst ja nur die Chipsatztreiber austauschen im Prinzip...

wie ich meine 2. festplatte von einem xp system an ein vista system bzw, neues system angeshclossen hatte musste ich sie neu formatieren damit ich sie nutzen kann und ja datenwaren weg.

Das mit dem HDD tauschen und Windows behalten ist sehr schwierig (vor allem, wenn das Ausgangssystem nicht mehr bootet). Du bekommst nämlich so beim ersten Systemstart einen Bluescreen mit INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE und kommst gar nicht in Windows (auch nicht im abgesicherten Modus).

Daher hättest du zunächst die IDE-Treiber vom System entfernen müssen, damit der Standard-IDE-Treiber verwendet wird (funktioniert mit jedem Chipsatz, ist aber langsamer). Da dein System jetzt nicht mehr läuft, müsstest du per Offline-Registry-Bearbeitung den IDE-Treiber entfernen und dann erst die Platte in den neuen Rechner bauen. Ich würde neu formatieren und installieren, dann hast du die wenigsten Probleme (Reparaturinstallation könnte funktionieren, aber der Aufwand ist wahrscheinlich genau so groß wie bei der Neuinstallation).

Zur AMD/Intel Diskussion: Bevor du einen "Intel Pentium Dualcore E2140" kaufst, nimm lieber einen kleinen X2 und ein günstiges Mainboard (sowas gibts nämlich bei Intel nicht, hab erst vor 2 Tagen ein Foxconn A690GM2MA für unglaubliche 33,36€ verbaut).

arrhh das is aber echt ärgerlich.. alles futsch... gibts (einfache) möglichkeit die daten noch von der platte zu retten? sie funktioniert ja eigtl. noch

Die Daten kannst du relativ leicht retten, wenn du die Platte in einen anderen Rechner baust oder diese nach dem Einbau der Ersatzteile im Orginalrechner per Linux-LiveCD sicherst.

Komplett Zitat entfernt.

genau das war der plan ;) aber die amd-cpus und vor allem mainboards werd ich mir auf jeden fall mal genauer ansehen vom preis sind die ja doch deutlich attraktiver.
aber mein größtes problem sind jetzt wohl doch die daten von der festplatte :(

@über mir:
gibt es da keine probleme weil auf der festplatte schon ein os läuft? und das mit dem linux livecd - hättest du da vll. einen link zu ner anleitung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde versuchen sie in ein funkt. System beispielsweise von einem freund stecken und dann versuchen die wichtigen dateien auf seine zu ziehen. Also natürlich seine Platte booten das er auf deine zugreifen kann.

Commodus89 schrieb:
arrhh das is aber echt ärgerlich.. alles futsch... gibts (einfache) möglichkeit die daten noch von der platte zu retten? sie funktioniert ja eigtl. noch
Du kaufst dir eine neue Platte, installierst das OS etc. darauf, kaufst dir ein externes Gehäuse für die HDD, schließt sie an, und kopierst benötigte Daten dann auf die neue Platte.

Commodus89 schrieb:
gibt es da keine probleme weil auf der festplatte schon ein os läuft?
Mit der LiveCD überhaupt nicht, da Linux auf Rechte schxxxt und mit Windows musst du um auf die "Eigenen Dateien" zugreifen zu können den Besitz übernehmen. Mit Windows XP Prof. oder Vista geht das in den Sicherheitseinstellungen, bei Windows XP Home musst du in den abgesicherten Modus starten und dort das Administrator-Konto auswählen. Dann kannst du genau so vorgehen wie bei Windows XP Prof.

EDIT: Anleitung habe ich jetzt keine zwecks LiveCD, aber grundsätzlich hast du mal zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst ein relativ aktuelles Linux mit NTFS3G-Treiber, dann kannst du die Daten auf eine andere NTFS-formatierte HDD übertragen. Außerdem bieten viele LiveCDs K3B um CDs oder DVDs zu brennen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal - werd wohl am montag morgen mal zum pc-tüftler meines vertrauens fahren und schauen was ich so alles wieder flott bekomme. ;)

moin

also ich bin von einem intel 965´er board auf nen intel x38 chipstzt umgestiegen (von msi auf Asus) und ich hab einfech meine alte platte angeshloßen und es ging ohne probleme (außer neu treiber zu installieren)

ich weiß jetzt ob auch so ist wenn man cpu und ram neu nimmt?

mfg ole

Problem mit der Festplatte hab ich jetzt gelöst. Hab sie bei einem Freund angeschlossen wo sie sofort erkannt wurde. Ich konnte auch trotz Windows XP Home Edition ohne abgesicherten Modus auf alle Daten zugreifen - alles wunderbar :)

Ich warte jetzt nur noch auf meinen Coolermaster Hyper TX2 dann kann ich alles zusammenbauen (es war übrigens sowohl das Netzteil kaputt, als auch das Mainboard gerade am kaputt gehen - einige Kondensatoren waren am auslaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben