Pc viel zu langsam

Domme7600

Ensign
Hallo,

ich weiß nicht so genau wo das eig. hingehört deswegen schreib ich es einfach mal hier her. Also ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner, weil z.B. Spiele mit super niedrigen Systemanforderungen (z.B. CPU: 1,4Ghz, RAM: 512MB, HDD: 2GB und Graka: nVidia GF 6600) (Mein System: P4 3,2Ghz, Ram 2GB, 160GB HDD, 7800 GTX) hängt sogar bei ultra niedrigen Grafikdetails. Es ist ein Fertigrechner und ist ca. 6-7 Jahre alt. Woran könnte es liegen, an seinem Alter oder was anderes ?

Aber was passiert denn mit einem Rechner wenn er in die Jahre kommt, takten sich die sachen selber runter oder schaffen die einfach nicht mehr 100% ?

solche spiele sollten aber laufen - windows mal neu installiert - oder seit 6-7 jahren drauf ?

oder System entschlacken und mal alle Treiber Updaten

schnell ist der nicht mehr .. logisch

zuviel staub drin ?

mach mal alles sauber - rechner und festplatten aufräumen.

oder gleich win neu drauf mit neuen treibern

grüße

Schonmal probiert, DirectX und Grafiktreiber zu updaten?
Oder eine Windows-Neuinstallation nach 7 Jahren mal durchzuführen ?

Win habe ich schon oft neu drauf gemacht. Windows läuft ja eig. normal/schnell, das Problem sind die Spiele. Entstaubt habe ich auch, Gehäuse aufgemacht und mir einem Föhn durch, Graka rausgenommen auf die macht und mit dem Staubsauger und pinsel alles sorgfälig gesäubert.

Sag mal an, bei welchen Spielen die Probleme bestehen.

Der Rechner mag zwar alt sein aber bei den genannten Anforderungen genügt der mehr als alle mal. Kann mich RaptorTP nur anschließen. Wenn das System verstaubt ist, bremst der P4 sich selber ein um nicht zu verbrennen. Ansosnten Windows neu machen. Wenn es sehr alt ist der PC nur noch mit sich selbst beschäftigt.

Uups: Da kamen jetzt aber viele Antworten wo ich geschrieben habe. Wenn Win neu ist, lass mal ein paar Benches laufen. Damit bekommst du immerhin einen Anhaltspunkt, ob dein System gut läuft.

haste schon mal geschaut wie die cpu temperaturen sind cpu kühlung reinnigen steht deine 7800gtx auf pci-e 16 fach oder gab es auch noch eine agp davon? schafft es das mainboard überhaupt pci-e 16 fach
mal das betriebssystem neu aufgesetzt weil so langsam kann der pc ja auch nicht sein ist zwar schön älter aber müsste reichen für games in niedriger einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Würde vllt neue WP beim CPU helfen und evtl. ein neuer Lüfter ?#

EDIT: Ich weiß jetzt nicht ob es jmd kennt aber zb Robin Hood die Legende von Sherwood habe ich mal getestet und nur 9 FPS.

mhh - na dann mal nach treiber schauen - evtl. nen Omega Treiber
- muss ich bei der Freundin´s 8800GT zB benutzen - der neuste originale nvidia-treiber
macht zum Boot einfach einen schwarzen Bildschirm *G*

HW Monitor TEMPS auslesen.

neue Wärmeleitpaste kann nie schaden,
drehen sich auch alle Lüfter ?!

kühlkörper anfassen - und schauen, das die Temp auch gut übertragen wird.
Graka evtl. zu heiss ?

TEST - einfach mal seitenteil ab, Ventilator voll druff.
wenn dann nichts passiert, ist auch nix zu warm *G*

Zuletzt bearbeitet:
Domme7600 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob es jmd kennt aber zb Robin Hood die Legende von Sherwood habe ich mal getestet und nur 9 FPS.

Ich hätte gerne eine komplette Liste mit FPS-Angaben, das würde enorm helfen. Auch von Spielen, die eventuell gut laufen.

EDIT: Nagut, die ganzen FPS-Werte rauszusuchen ist sicher ne riesige Arbeit, wenn du sagst, wie stark die Hänger sind, reicht das auch, ungefähre Frameangaben tun es genauso

der pc ist eh recht schnell-mit nicht so hoher auflösung spielen ist meist das zauberwort bei älteren systemen

Mal drüber nachgedacht, dass die beiden schon recht haben könnten?
Schonmal etwas von Materialermüdung gehört? Das betrifft nicht nur Schiffskräne, sondern auch Kabel, Lötverbindungen und Mainboards von PCs. Abhängig von der Umgebung des PCs
kann der natürliche Verschleiß durchaus Fehlfunktionen oder Dauerheruntertakten verursachen. Das ist gar nicht mal so selten, wenn ich mich im Serverraum unserer Uni umsehe...
Ich würde deshalb einfach mal nach dem ganzen Staubentfernen und Treiber neu installieren auch mal die HD-Kabel erneuern und schauen, ob die GraKa und das Netzteil noch einwandfrei funktionieren.
Im letzten Schritt mal auf ner anderen Platte (vielleicht hast Du auch so viele HDs wie ich, lol)
XP neu aufsetzen und schaun, ob es läuft.

habe gerade nur wenig Spiele installiert:

GTA San Andreas: Innenräume ca. 60-75FPS, Außen ca. 20-30FPS und bei Chaos 5-10FPS
Rome: Total War: 1-3000 Einheiten 20-25FPS über 3000 5-12
Hitman Blood Money: norm 16-20 und bei einem "Massaker(^^)" 4-9FPS

EDIT: Habe Windows7 Ultimate aber als ich XP draufhatte sah es genau so aus, Windows betrieb war vllt schneller

wartung haben auch pc's nötig.
mit dem auto gehen wir ja auch regelmäßig zur inspektion und lassen es warten.

nach 6-7 jahren ist das längst überfällig.

entstauben, wlp neu, etc.

dann natürlich die systempflege.
nach 7 jahren sollte eine neuinstallation die beste methode sein.

Bei den Werten stimmt die Diagnose "PC zu langsam (geworden)". Das mit der Auflösung wäre auch noch mal interessant. Und wie viel Grafikspeicher deine Karte hat.

Zurück
Oben