PC viel zu laut --> leiser mit potenteren Komponenten?

ruthi91 schrieb:
Ist der Grafikkartenkühler mit Staub voll? sauber
Sind die Staubfilter vom Gehäuse voll? sauber
Wie schnell drehen die Gehäuselüfter wenn "die Graka zu laut wird" ? zwischen 60 und 80%
Wie heiß wird die Graka wenn sie zu laut wird? ich sage jetzt mal aus dem Kopf heraus ohne vorm Rechner zu sitzen so zwischen 60 und 70°
Würdest du die Lüfterkurve der Graka anpassen wollen? wenn mir jemand was besseres vorschlägt als es jetzt ist prinzipiell schon
Könntest du ggf. die Wärmeleitpaste der Grafikkarte frisch machen? eher nicht, wenn es nicht sein muss, und ich glaueb auch nicht, dass das mein Problem ist


Bei was / bei welchem Spiel / wie lange getestet ? durch die Bank bei den von mir genannten Spielen, die ja teilweise auch keine besondere Grafische Darstellung haben
 
KGR84 schrieb:
Die 60° sind auf die GraKa bezogen, und die sind ja auch nicht zu hoch, aber die Lüfter müssen halt voll laufen, damit die Temp gehalten werden kann, wenn ich die Lüfterkurven runter reguliere geht die Temp auf 90° hoch, für kaum eine aufwendige Grafikdarstellung.
Also 80-85 Grad unter Last darf die Karte auch dauerhaft haben. Da kannst du ja schon mal die Kurve entsprechend optimieren, also hast ordentlich Potenzial, das ganze leiser laufen zu lassen. Wenn du gleich 90 Grad hast, weil du was verstellst, hast du halt zu viel verstellt. Auch starke schwankungen kann man in der Lüfterkurve vermeiden. Da hast du glaube ich irgendwas eher komisch eingestellt.

Mach mal n Bild von deiner GPU-Lüfterkurve. Man muss sich halt ein bisschen entscheiden, ob man die Hardware kühl oder leise haben will.

KGR84 schrieb:
eher nicht, wenn es nicht sein muss, und ich glaueb auch nicht, dass das mein Problem ist
So unwahrscheinlich ist das bei so ner alten Karte garnicht.
 
Demon_666 schrieb:
und ansonsten kann man mal im Gk-Treiber mal mit UV oder reduziertem Powertarget testen, ob es besser wird.

PS.: Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Stromstecker nciht richtig in der Grafikkarte eingesteckt...

Ja das könnte ich mal versuchen, kenn mich da aber gar nicht aus, da müsste ich mich einlesen. Aber ist es wahrscheinlich, dass das funktioniert?

Kann sein, dass die Steck da am Bild noch nicht richtig eingesteckt waren, das war noch in einer Baufase

hamju63 schrieb:
Die Dinger brauchen Luft (also das Gehäuse Volumen)
In ein solch kleines Gehäuse würde ich solche Hardware nicht reinquetschen.

Das System ist so nicht mehr eingebaut, durch den Wraith ist da jetzt ja mehr Platz drin, das war nur ein Beispiel, damit man sieht wo die Gehäuselüfter sitzen.

nciht schrieb:
Mach mal n Bild von deiner GPU-Lüfterkurve. Man muss sich halt ein bisschen entscheiden, ob man die Hardware kühl oder leise haben will.

Ok mach ich dann am Abend wenn ich daheim bin.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Warum möchtest Du denn alles auf biegen und brechen bei max. 60° haben ?
Wenn das näml. dein Temperaturtarget ist, dann ists ganz normal, das deine Lüfter höher drehen müssen um das Ziel zu halten.

...

Aber auch das alter der Karte (Wärmeleitpaste usw.) spielt da eine große Rolle.

Da würde ich auch ansetzen. Karte auseinanderbauen und WLP wechseln, Kühlkörper reinigen usw.

LG

Das Target ist das nicht, da pendelt es sich halt ein ... aber ich werde einfach mal meine Lüfterkurve rein stellen, und vielleicht bekomme ich dann ja einen Verbesserungsvorschlag ...

Und ja wie gesagt, das mit der WLP kann ich vielleicht mal am Schluss angehen, aber ich glaube das ist nicht wirklich der Grund, die GraKa ist ja immer schon so laut, nur jetzt ist es halt ein Problem geworden, da sich das Umfeld des PCs verändert hat ... also er steht jetzt wo, wo er möglichst nicht laut sein sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Aber ist es wahrscheinlich, dass das funktioniert?
Weniger Abwärme wird dir immer etwas Spielraum geben. So schwer ist das auch nicht. Benchmark ausführen - Ergebnis merken. Dann stellst du in kleinen Schritten die Spannung runter und das Powertarget runter, wodurch deine Karte weniger Abwärme von sich gibt und dann testest du noch mal mit nem Benchmark, ob du nicht zu viel Leistung verloren hast. Wenn der PC abstürzt, musst du die Spannung wieder höher setzen. Der Rest ist herumprobieren, was stabil läuft und wo du mit der Leistung landest.
 
nciht schrieb:
So schwer ist das auch nicht. ...

Gibts da irgendwo eine Anleitung dafür, wo das Schritt für Schritt und auch mit der benötigten Software erklärt wird?

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal sowas rausgeucht, mit eine Anleitung via AfterBurner. Aber die Bereiche, die ich verstellen sollte waren für mich ausgegraut, und nach etwas googlen hab ich dann raus gelesen, dass das nur mit Nvidia funktioniert, nicht aber mit AMD ... somit war die Sache wieder abgeblasen ...
 
KGR84 schrieb:
Wie schnell drehen die Gehäuselüfter wenn "die Graka zu laut wird" ? zwischen 60 und 80%
Hier wollen vermutlich alle die Umdrehungen wissen.
Im kleinen Gehäuse muss der Airflow passen und nach 4(?) Jahren ist die Wärmeleitpaste auf der Graka definitiv wechselwürdig.
Zusammen mit einer entspannteren Lüfterkurve auf ~80° Zieltemperatur kriegt man das ziemlich sicher auch leise hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Captain Mumpitz
hamju63 schrieb:
Die Dinger brauchen Luft (also das Gehäuse Volumen)
In ein solch kleines Gehäuse würde ich solche Hardware nicht reinquetschen.
Diese pauschale Aussage ist nicht korrekt. Guck dir Server Racks an, dort ist auch nicht viel Platz. Es kommt am Ende auf den Airflow an. Und teilweise kann man in kompakteren Gehäuse sogar deutlich einfacher (mit wenigen Lüftern) einen guten Airflow erreichen.

@KGR84 hast du mal den Bios Switch deiner RX580 auf Silent gestellt, statt per Software an der Lüfterkurve zu justieren?
 
G00fY schrieb:
@KGR84 hast du mal den Bios Switch deiner RX580 auf Silent gestellt, statt per Software an der Lüfterkurve zu justieren?

Ich wüsste nicht, dass ich da schon mal was umgeschalten hätte ... meinst du soll ich das mal versuchen? Aber so wie ich das lese, taktet sie dann niedriger, bringt also nicht die volle Leistung. Ist das dann quasi wie UV?
 
KGR84 schrieb:
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal sowas rausgeucht, mit eine Anleitung via AfterBurner.
Alles was du brauchst ist die aktuellste Version des Treibers, daher hast du die Software sehr wahrscheinlich auch schon auf dem PC.

G00fY schrieb:
Diese Aussage ist falsch. Guck dir Server Racks an,
Warum sind die wohl so laut? Klar kannst du besser Kühlen, wenn du die Luft im Gehäuse möglichst schnell austauschst (was bei kleinen Gehäusen umso wichtiger wird, bzw. wozu du bei weniger Raum umso mehr gezwungen bist), aber das Volumen macht eben auch einen Unterschied. "Möglichst schnell" die Luft zu tauschen, wird eben auch lauter und deswegen: Will ich ein möglichst leisen PC, baue ich den bestenfalls in ein größeres Gehäuse und kann die Luft langsamer tauschen als in einem 1h-Rack-Server, der mir die Ohren wegbläst. bzw. größeres Volumen kommt mit weniger Airflow zum gleichen Ergebnis - aber dafür halt leiser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
KGR84 schrieb:
Aber so wie ich das lese, taktet sie dann niedriger, bringt also nicht die volle Leistung. Ist das dann quasi wie UV?

Wie wärs wenn du einfach den verlinkten Artikel liest? :D Ich hab meine RX580 damals ausschließlich im Silent Bios betrieben. CB kam ja auch zu dieser Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Thema 'RX 580 Temperaturen' https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-580-temperaturen.1812599/

Hier wurden auch nochmal die temps deiner graka besprochen, vielleicht hilft dir das weiter.
Ich kann dir undervolting empfehlen, sollte man meiner Meinung nach sowieso immer machen, dann bekommst du bestimmt bessere Temps.
Ansonsten wie schon von anderen empfohlen wärmeleitpaste vllt auch die pads tauschen ist halt schon ein älteres Modell.
Der airflow sieht auch stimmig aus, könntest probieren den Laufwerkkäfig auszubauen und da noch nen Lüfter montieren falls das möglich ist.
 
G00fY schrieb:
Wie wärs wenn du einfach den verlinkten Artikel liest? :D

Das habe ich natürlich schon getan ;)

Das was ich da lapitar in einem Satz zusammengefasst habe, ist das Resümee, dass ich aus dem Bericht ziehe, bzw. erkenne.

In der Tabelle was bei dem Silent Mode geändert wird, steht bei der Sapphire, dass die MhZ von 1410 auf 1340 Mhz abgesenkt werden. Das ist dann dasselbe wie UV!? Also das mit dem UV ist jetzt eine Frage von mir für mein Verständnis ... oder ist UV wieder was anderes?

Dass die maximale Lüfterdrehzahl und die Zieltemp auch geändert wird, verändere ich aber indem ich im Afterburner in der Lüfterkurve herum pfusche oder? Oder hat das trotzdem noch eine Auswirkung? Bzw. sollte ich das mit AfterBurner dann lassen, wenn ich auf den SilentModus switche?

Lainex schrieb:

Ja hilft mir bedingt ... die Zieltemperatur werde ich mal versuchen anzupassen, und dann mal schaun, dann werde ich sehen, ob ich noch UV versuchen werde, sofern sich das machen lässt, wie gesagt, bin da schon mal dran gescheitert.
 
KGR84 schrieb:
In der Tabelle was bei dem Silent Mode geändert wird, steht bei der Sapphire, dass die MhZ von 1410 auf 1340 Mhz abgesenkt werden. Das ist dann dasselbe wie UV!? Als das mit dem UV ist jetzt eine Frage von mir für mein Verständnis ... oder ist UV wieder was anderes?

Dass die maximale Lüfterdrehzahl und die Zieltemp auch geändert wird, verändere ich aber indem ich im Afterburner in der Lüfterkurve herum pfusche oder? Oder hat das trotzdem noch eine Auswirkung? Bzw. sollte ich das mit AfterBurner dann lassen, wenn ich auf den SilentModus switche?
Meine Empfehlung, lass das mit dem Afterburner, nutze den Silent Bios Switch (was neben deutlich geringerer Lautstärke auch die Energieeffizienz der Karte verbessert). Das Silent Bios nutzt den Standardtakt von AMD, ändert aber nichts an den Spannungen (sieht man doch alles in der Tabelle). Hat also nichts mit Untervolting zu tun, eher das Takten der Karte im Rahmen der Vorgaben von AMD (1340 MHz hat auch die RX580 im Referenzdesign). Der andere Modus ist ja der OC (Overclocking) Modus, den die Hersteller meist verwenden um in Benchmarks vorne zu liegen. Du bist mit dem Silent Modus also nicht wirklich langsamer als eine "normale" RX580, sondern schaltest nur die Übertaktung von Sapphire aus.

Zweiter Tipp, pack dir zwei anständige 140mm Lüfter in deine Gehäusefront (gibt besseres, aber bin zB mit den Pure Wings 2 zufrieden). Dann hast du bei vergleichbarer Drehzahl/Lautstärke, nochmal besseren Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Das ist dann dasselbe wie UV!?
Nein, bei UV wird erstmal die Spannung abgesenkt, was bei gleichem Powertarget sogar einen höheren Takt erlauben würde. Sinn ist ja eben, dass du die Spannung so weit herunterregelst, ohne Leistung zu verlieren- Irgendwann läuft dass natürlich nicht mehr stabil, weil die Spannung nicht ausreicht um den Takt zu halten. Also 1060mV könnten reichen um den Takt von 1400Mhz zu halten und bei 1050mV stürzt der PC dann ggf. ab.

Und ja, abgesenkter Takt resultiert in weniger Leistung, abgesenkte Spannung nicht zwingend.


- Weniger Spannung (UV) ermöglicher weniger Verbrauch/Abwärme bei gleichem Takt, was zu einer kühleren Karte führt, was dir Spielraum gibt die Lüfter langsamer laufen zu lassen, was die Karte dann leiser macht.

- Wärmeleitpaste tauschen verbessert die Wärmeübertragung zum Kühler, was zu einer kühleren Karte führt, was dir Spielraum gibt die Lüfter langsamer laufen zu lassen, was die Karte dann leiser macht.

- Größeres Gehäuse, bzw. mehr Platz für Luft im Gehäuse, ermöglicht dir die Gehäuselüfter langsamer laufen zu lassen, weil du die Luft nicht so schnell tauschen musst, was deinen PC leiser macht.

- Größere Gehäuselüfter können bei geringerer Drehzahl, die gleiche Luft bewegen, was deinen PC leiser macht.

- Gehäuse mit offener Front (Mesh) hilft den Lüftern, dass die nicht so hart daran arbeiten müssen die Luft zu tauschen, wodurch die langsamer drehen können, was deinen PC leiser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Demon_666
nciht schrieb:
Will ich ein möglichst leisen PC, baue ich den bestenfalls in ein größeres Gehäuse und kann die Luft langsamer tauschen als in einem 1h-Rack-Server, der mir die Ohren wegbläst. bzw. größeres Volumen kommt mit weniger Airflow zum gleichen Ergebnis - aber dafür halt leiser. ;)
Hängt natürlich von den Komponenten ab. Bin nur kein Freund von diesen absoluten Aussagen "leiser PC geht nur mit großem Gehäuse". Mein Phanteks P300 hat 36 Liter Volumen (das vom TE 34 Liter) und ich habe ein flüsterleises System und keinerlei Temperaturprobleme:

PXL_20210325_104145206.jpg
 
G00fY schrieb:
Hängt natürlich von den Komponenten ab.
Ist eig erst mal unabhängig der Abwärme, aber ja, wie oben angedeutet gibt es einige Möglichkeiten Lautstärke zu beeinflussen und das System dahingehend zu optimieren. Klar kann ein kleines Gehäuse leise sein, aber sicherlich nicht, weil es klein ist. Man muss sicherlich nie alle Punkte umsetzen, die ein System leiser machen können.
 
G00fY schrieb:
Diese pauschale Aussage ist nicht korrekt. Guck dir Server Racks an, dort ist auch nicht viel Platz.
Im XEON-Server hatte ich aber einen 32W-Lüfter und keine 2,4W Lüfter.
Leise war da gar nichts, aber über 40°C kam der Prozessor nur ganz selten.

Das Gehäuse ist einfach zu klein.
Ich hab die Sapphire RX 6700 XT im Fractal Design Define XL R2 mit viel Platz nach unten.

Im Moment stehen die Lüfter und die Karte hat 43°C.
Und ich hab auch nicht mehr Lüfter im Gehäuse.
Allerdings sitzt unten ein 140mm Lüfter, der schöne kalte Luft zur Grafikkarte bringt.

Man muß nicht gleich den großen Kasten nehmen, eine Nummer kleiner geht auch.

Und die RX 4xx/ 5xx haben schon öfter mal Probleme wegen der Wärmeleipaste gemacht.
Ich hab meine auch neu belegt nach 4 Jahren, weil sie laut wurde.
Je nach Hersteller muß man genau auf die Leitpads achten, die reißen sehr gerne.
 
Nochmal zum Thema der Wärmeleitpaste:

Ich hab mir dieses Video dazu angeschaut:

Ja also schaden tut es sicher nicht. Aber hier im Video z.B. hat es "nur" 2° gebracht.

Kann man sicher machen, aber das ist bei mir halt nicht das ausschlaggebende.
 
KGR84 schrieb:
Kann man sicher machen, aber das ist bei mir halt nicht das ausschlaggebende.
Woher weißt du das? Klar kann es sein, dass deine WLP noch super funktioniert und ein Tausch wenig bringt, aber die Häufigkeit bei RX400/500-Karten, bzw. GPUs in dem alter generell, legt halt nahe das wenigstens zu probieren und wenn der Kühler zu locker sitzt, oder WLP ihren Dienst nicht mehr korrekt verrichtet, dann bringt das auch mal deutlich mehr als 2 Grad.

DU bist derjenige mit dem Temperaturproblem. Im Video gab es vor dem Tausch ja bereits kein Problem mit der Karte. Damit hier im Thread kein Autovergleich fehlt: Wenn deine Reifen noch gut sind, musst du die ja auch nicht tauschen, bzw. bringt es dann ggf. nur eine kleine Verbesserung, aber wenn die quasi nur noch schliddern weil völlig abgenutzt, dann wird's eben Zeit. Da dann zu sagen, dass es eh nichts bringen wird, weil man gesehen hat, dass jemand funktionierende Reifen mit neuen tauscht uind es da kaum was gebracht hat, ist eher ignorant. Nochmal: Du hast das Temperaturproblem, der im Video hat keines. Unterschied ist halt, dass wir alle nicht unter den Kühler schauen können ob die WLP noch was taugt, ergo gibt es auch keine Möglichkeit für dich zu wissen, dass es am Ende bei dir nur 2 Grad ausmacht, ohne die WLP zu tauschen.

Entweder hast nur kaum eine nennenswerte Verbesserung, oder dein Problem gelöst für wirklich sehr wenig Geld.

Man sollte halt bei der Optimierung der Temps mal da anfangen, wo es nix kostet und dann weitergehen zu den Dingen, die nach und nach mehr in den Geldbeutel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:

Aber sorry, wer will sowas? P8 nur ein und aussteckbar wenn man den Kühler abbaut.
Lüfterklammern bzw Frontlüfter des CPU Kühlers passt kaum, nur mit Gemurkse am Dachlüfter vorbei zu bekommen.
Anderer CPU Kühler kaum montier oder abmontierbar, weil man hinten nicht an die Schrauben kommt.
Dachlüfter und Hecklüfter streifen fast am Kühler.
Nur knapp über 310mm Platz für die Grafikkarte, das wird in Zukunft echt richtig eng.

Ich hasse son Quark wenn man nur was am Rechner machen kann indem man sich die Finger bricht.

Da krieg ich allergische Zuckungen, wenn ich es nur sehe.



@KGR84
Lass einfach mal HWINFO mitlaufen wenn du was gamest.
CPU, GPU, System oder MB Temp bzw Lüfterdrehzahlen sind interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lainex
Zurück
Oben