PC viel zu laut --> leiser mit potenteren Komponenten?

Hier mal meine Kurven/Werte

Also das mit den 70° scheint aufzugehen, sobald die GPU 70° erreicht, geht der Van auf 40% und die Temp fällt nur noch. Wenn ich vorne den Deckel vom Gehäuse aufmache, dann erreicht er nicht mal die 70°/40% sondern geht max auf 35%. Anhand der Kurve sieht man leider nicht wann offen ist, aber da wo er bei 35% bliebt ist offen.

Die CPU wird jedoch recht heiss ...

Anhänge

• GPU1.png
    GPU1.png
    88,1 KB · Aufrufe: 163
  • HWI1.png
    HWI1.png
    66,1 KB · Aufrufe: 152
Das ist doch mal schön übersichtlich.
Also mal 67 Grad Max ist alles Andere als heiss für einen 3000er Ryzen.
Unter 62 Grad beschleunigte ich nicht mal die Lüfter von der Grunddrehzahl mit 500-600 RPM.
Auch über 1000RPM des CPU Lüfers bei 45 Grad ist komplett übertrieben.

Was die Gehäuselüfter angeht sieht es schlecht nicht aus, es geht vielleicht noch was weniger.

Die GPU Temps sehen gut aus. Wobei ich die VRM Temps, Memory Temps und Hotspot der Graka auch beachten würde.

Um zu wissen wie sich die Temperatur im Gehäuse verändert wären die VRM Temps des Boards, Systemtemps oder Chipsatz Temps auch interessant. Aufgrund dessen und der Graka Sensoren kann man dann die Drehzahlen der Gehäuselüfter austüfteln.

Hast oben eigentlich den Deckel eingesetzt oder nur Mesh?

Aber so oder so das geht wesentlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
KGR84 schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar zocke ich doch einige Spiele die offensichtlich nicht so gut optimiert sind, und bei meiner Hardware (AMD R5 3600 auf A520M mit 32GB Crucial Ram und Sapphier Nitro+ RX580 in einem Cooler Master Selencio S400) die Temperatur immer extrem hoch gehen lassen.

Entsprechend laut laufen die Lüfter immer. Natürlich habe ich meine Lüfterkurven bereits best möglich optimiert.

Da meine Hardware, allem vorweg die GraKa natürlich nicht mehr die neueste und stärkste ist, stelle ich mir die Frage, ob ich dasselbe Problem mit aktueller Hardware (AM5 mit einer 4080 z.B. in einem Lian Li Lancool 2 Mash) auch haben werde, einfach weil aufgrund der schlechten Optimierung der Spiele die Hardware unabhängig von der Leistung immer auf Vollgas auslasten und laufen lässt, oder ob sich mein Problem damit legt, weil die Hardware nicht mehr so an die Grenzen getrieben wird.

Games wo das extrem auftritt sind Simulatoren auch bei sehr niedrigen Grafikanforderungen (Car Mechanic Simulator, PC Building Simulator) Ultimate Admiral: Age of Sail, Heros & Generals, Men of War: Assault Squad 2

Und bei AAA die grafikaufwendiger sind natürlich auch, wie z.B. FH5, Anno, etc.

AM5 und RTX 4080 mit weiteren passenden Komponenten bedeuten nicht zwangsläufig, dass der PC leise ist. Hier kann genau das gleiche Problem auftreten. Man kauft sich ja keine 4080 etc. um dann in FullHD ein leises Spielvergnügen zu haben, da wird unter 4k wohl kaum einer mit Zocken und dann kann es vorkommen, dass die Lüfter genau so nerven. Meine Kombo aus RTX 4080 und Ryzen 5800x 3D etc.
war mir auch zu laut, vor allem die Grafikkarte von Gainward!

Ich hab mir mein Gehäuse selbst gebaut mit passendem Airflow und hab die Gehäuselüfter mit Abstand vom Gehäuse aufgehängt (ich habe festgestellt, wenn die Lüfter ab 2cm Abstand vom der Gehäusewand weg sind erheblich leiser werden).

Bei der Gainward RTX 4080 mussten die 3 verbauten lüfter runter und wurden gegen 2 Arctic PWM P12 120 er getauscht. Der PC ist durch die offenen Gitter trotzdem leise, selbst beim Zocken hört man nur ein leisen Rauschen und das von den 2 120er Lüftern der Grafikkarte. Hier mal ein paar Fotos:
Bild1.jpg

Bild4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
modena.ch schrieb:
Das ist doch mal schön übersichtlich.
Unter 62 Grad beschleunigte ich nicht mal die Lüfter von der Grunddrehzahl mit 500-600 RPM.
Richtig.
Meine NH D15-Lüfter drehen zur Zeit mit 430 U/min.

modena.ch schrieb:
Was die Gehäuselüfter angeht sieht es schlecht nicht aus, es geht vielleicht noch was weniger.
Die hab ich auf 350 U/min.

Yogi2023 schrieb:
Ich hab mir mein Gehäuse selbst gebaut mit passendem Airflow und hab die Gehäuselüfter mit Abstand vom Gehäuse aufgehängt (ich habe festgestellt, wenn die Lüfter ab 2cm Abstand vom der Gehäusewand weg sind erheblich leiser werden).

Bei der Gainward RTX 4080 mussten die 3 verbauten lüfter runter und wurden gegen 2 Arctic PWM P12 120 er getauscht. Der PC ist durch die offenen Gitter trotzdem leise, selbst beim Zocken hört man nur ein leisen Rauschen und das von den 2 120er Lüftern der Grafikkarte. Hier mal ein paar Fotos:
Schöne Arbeit, aber es hilft dem TO mit komplett anderer Hardware leider überhaupt nicht.

@Yogi2023 das erste bild sieht ein bisschen aus wie n Puppenhaus :D das zweite wie ein Hasenstall :P

Aber echt cooles Gehäuse und umgesetzte Idee :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
wuselsurfer schrieb:
Schöne Arbeit, aber es hilft dem TO mit komplett anderer Hardware leider überhaupt nicht.
Ja, das stimmt, jedoch wollte ich ihm nur vermitteln, dass es nichts ändern wird, wenn er auf aktuelle Hardware
setzt wie er in seinem Ausgangspost selbst vermutet hat. Naja, vielleicht lässt er sich inspirieren und baut andere Lüfter auf seine Graka, ob sich dass jedoch lohnt.....
wolve666 schrieb:
@Yogi2023 das erste bild sieht ein bisschen aus wie n Puppenhaus :D das zweite wie ein Hasenstall :p
Hehe, ja ich habe das Teil aus Holzresten gebaut einfach drauf los nur die Board Maße als Anhaltspunkt genommen mit etwas Platz an den Seiten. Es sollte zu dem restlichen Inventar passen. Die Wärme kann schön nach oben weichen und die Grakalüfter bekommen kühle luft vom linken 120er vorn. Der zweite bläst Luft auf die Rückseite der Graka, über die M2 und auch noch zur CPU, was in dem Fall ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
modena.ch schrieb:

Die 67° unter Last erschrecken mich jetzt nicht so ... aber die Idle-Temp. Die min.-Temp ist zugegeben da auf der aufgezeichneten Kurve nicht ganz so hoch, aber die Idle-Temp bewegt sich für gewöhnlich zwischen 50 und 60° was ich eher viel finde ...

modena.ch schrieb:

Die Lüfterdrehzahl, ausgenommen GPU hab ich noch nicht wirklich ausgetüftelt.

Im UEFI gibt es ein Funktion, mit der das Bios die besten Lüfterdrehzahlen selber wählt, frag mich nicht nach welchen Kriterien, und das habe ich angewendet. Wobei die kleins mögliche DSrehzahl mit 23% angezeigt wurde ... und für die Gehäuselüfter gibt es nur Standartkurven, die ich jetzt mal noch nicht verändert habe.

Aber das Thema muss ich noch angehen, ich hatte zuvor ein ASUS MB, da war eine gute Software dabei, damit konnte ich die Lüfter (inkl. Gehäuse) direkt im Windows anpassen und auch einstellen, welche Temperatur als Regeltemp herangezogen wird, bzw. kann ich das jetzt beim Asrock auch, aber ich kann beim Asrock nicht auf die GPU regeln. Hier muss ich noch schaun, ob ich eine Programm von einem Drittanbieter für die Drehzahlregelung hernehme.

modena.ch schrieb:
Die GPU Temps sehen gut aus. Wobei ich die VRM Temps, Memory Temps und Hotspot der Graka auch beachten würde.

Um zu wissen wie sich die Temperatur im Gehäuse verändert wären die VRM Temps des Boards, Systemtemps oder Chipsatz Temps auch interessant. Aufgrund dessen und der Graka Sensoren kann man dann die Drehzahlen der Gehäuselüfter austüfteln.

Hast oben eigentlich den Deckel eingesetzt oder nur Mesh?

Also oben habe ich nicht den Deckel, sondern Mash eingesetzt, sitzt ja auch direkt ein Lüfter darunter, der nach oben ausblässt (ich glaube deswegen ist es gefühlt auch auch etwas lauter, weil der PC links neben mir am Boden steht und ich den Lüfter quasi direkt neben mir habe.), und vorne den Deckel mache ich auf wenn ich der GPU Last abverlange.

Das mit den anderen Werten werde ich bei gelegenheit noch raussuchen und mitaufnhemen.

wuselsurfer schrieb:
Richtig.
Meine NH D15-Lüfter drehen zur Zeit mit 430 U/min.

Einen Noctua NH-U14S habe ich auch, aber den würde ich gerne für mein geplanten AM5 System verwenden. Aber da muss ich erst sicher gehen, dass der ausreicht, wenn die ersten Tests zu den x3D Modellen kommen.
Daher habe ich den noch nicht verbaut ...

@Yogi2023 ja so in der Art habe ich das eh vermutet. Aber ich glaube halt schon, dass bei den gleichen Anwendungen die besseren Komponenten damit leichter klar kommen, sprich kühler laufen, da sie halt nicht in den oberen Leistungsbereich kommen ... Aber natürlich passt man die Einstellungen der besseren Hardware an, was dann wieder mehr Leistung erfordert ...

Übrigen cooles DIY Gehäuse ... bei mir wird es für das AM5 System jedoch bei einem von der Stange bleiben, das Gehäuse habe ich schon, das ist ein Lancool 2 Mesh.

Ich habe selbst mal kurz den AMD Wraith Spire auf der AMD 2700 65W TDP CPU und einem ASRock X470 Brett genutzt. Da wird man mit den Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten eines solchen Kühlers leben müssen, wenn die CPU auch den Maximaltakt halten soll. Ich habe noch die Boxed Kühler vom Phenom II X4 965BE und X2 6000+. Die würden problemlos mit den Kupferboden und Heatpipes so einen 3600 runter kühlen, aber die Lüfterkurven bei den Minilüftern, das wäre sicher unangenehmer. Entweder man verbessert die Kühlung über einen besseren Kühler mit einer Lüfterkombination oder mit einem Lüfteradapterrahmen auf dem AMD Wraith um einen 120mm Lüfter zu montieren.

Also den vorhandenen Noctua einbauen und freuen, anstatt eine Lösung mit dem Wraith zu suchen, die wohl im Sommer noch im Einsatz heulende Verzweiflung ausruft.

Einen 3900X kühlt bei mir der für das AMD Retention System ausgelegte Groß Clockner von 2008 mit seinen 4x 8mm Heatpipes und einem alternativen 120mm Scythe Flex Lüfter. Wären das 5 Heatpipes, würde der Noctua NH-D15 nicht mal die maximalen 10°C Unterschied unter Volllast ausmachen und der EKL geht auf etwa 87°C hoch bei 4.05Ghz Allcore ohne -0,100 Offset mit zwei zusätzliche Gehäuselüftern. Der Noctua ermöglicht 500Mhz Mehrtakt und ist dabei noch lauter. Vorteile über die zusätzlich dicke Grundplatte als thermischer Reservespeicher, wo Directtouch Heatpipe Lösungen schneller sättigen können.

Bei 300RPM unter leichter Last mit der RTX3060Ti im Zerofan Modus, was gut 50°C an aufsteigender Abwärme bedeutet. Ohne weitere, aktive Gehäuselüfter. Der EKL mit dem Scythe Lüfter ist 14 Jahre später der nachhaltigste und beste Kühlerkauf den ich bis heute getätigt habe. Ben Nevis und alles mit 4 mal 6mm Heatpipes für 20€+ kann dem Clockner nicht auf der Bergspitze seine Fahne aufsetzen. Prime95 in place Large FFTs bei 78°C. Bei mir ist die WD Gold HDD derzeit die lauteste Komponente im System.
EKLGroß Clockner.jpg Prime95 3900X -100mv Offset.jpg

@Yogi2023
So sieht also der PC von einem Henker aus. Mit doppelter Galgenbelüftung.😉

Der Nachbar schrieb:
Ben Nevis und alles mit 4 mal 6mm Heatpipes für 20€+ kann dem Clockner nicht auf der Bergspitze seine Fahne aufsetzen. Prime95 in place Large FFTs bei 78°C. Bei mir ist die WD Gold HDD derzeit die lauteste Komponente im System.
Ach ja doch das geht.

Ein Freezer 34 Duo, Freezer 35 oder ein Fera 5 Dual ist schon noch etwas stärker als der Gross Clockner.
Da hat sich durchaus noch ein wenig getan, vor allem aufgrund der besseren Lüfter. Selbst der Matterhorn verliert inzwischen gegen die Kleinen, spätestens mit Doppelbelüftung.

Aber so oder so, die kleinen Kühler für knapp 25-35€ sind heute so stark und leise, da muss keiner mit einem
schreienden AMD Wraith leben.

Hatte den 2700X unter dem Freezer 34 DUO bei max 78 Grad und mit max 1200 RPM von 2000 ziemlich leise.
Der Unterschied zum NH-D15 ist im Fall des Freezer 34 Duo bei 3-4 Grad K. Und der Freezer bleibt meistens leiser.

Und bei den Ryzen ist die Wärme buffernde Bodenplatte eher kontraproduktiv, die Leistungsdichte ist ab den 3000er Ryzen zu hoch, da geht es darum die Wärme so schnell wie möglich und noch schneller vom Die weg zu bekommen. Jeh schneller desto besser, desto niedriger der Hotspot desto mehr Boost.
Da sind DT-Heatpipes eher im Vorteil, weil die Wärme eben direkt abgeführt werden kann.
Das heisst solange die Heatpipes die Wärmequellen auch perfekt abdecken.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Die 67° unter Last erschrecken mich jetzt nicht so ... aber die Idle-Temp. Die min.-Temp ist zugegeben da auf der aufgezeichneten Kurve nicht ganz so hoch, aber die Idle-Temp bewegt sich für gewöhnlich zwischen 50 und 60° was ich eher viel finde ...

Die Lüfterdrehzahl, ausgenommen GPU hab ich noch nicht wirklich ausgetüftelt.

Im UEFI gibt es ein Funktion, mit der das Bios die besten Lüfterdrehzahlen selber wählt, frag mich nicht nach welchen Kriterien, und das habe ich angewendet. Wobei die kleins mögliche DSrehzahl mit 23% angezeigt wurde ... und für die Gehäuselüfter gibt es nur Standartkurven, die ich jetzt mal noch nicht verändert habe.

Aber das Thema muss ich noch angehen, ich hatte zuvor ein ASUS MB, da war eine gute Software dabei, damit konnte ich die Lüfter (inkl. Gehäuse) direkt im Windows anpassen und auch einstellen, welche Temperatur als Regeltemp herangezogen wird, bzw. kann ich das jetzt beim Asrock auch,

Die 50-60 Grad muss dich nicht schrecken, dass ist eben der Boost aus dem Idle raus, falls Arbeit anliegt.
Der Proz boostet so hoch wie möglich auf wenigen Kernen, handelt die anliegende Arbeit so schnell wie möglich ab, taktet runter legt sich schlafen. Das ist sehr effizient. Weil für den Boost auf wenigen Kernen braucht man nur wenig Energie. Die Hotspot Temp steigt dabei natürlich kurz auf solchen genutzten Kernen, aber das ist nur Hotspot, der Grossteil des Dies, also der Durchschnitt bleibt sehr kühl.
An der Stelle kannst die Temp-Messung von Intel und AMD Proz nicht vergleichen.

Deshalb ist es auch nicht sinnvoll dafür die Lüfter zu beschleunigen, das findet alles nur tief im Kern statt,
dabei wird nur sehr wenig Hitze an den Kühlkörper abgegeben, Lüfter beschleunigen völlig unnötig.

Es gibt auch für Asrock so ein Tool.
Bin aber nicht mehr sicher ob er es ins Bios schreibt oder nur die Kurven anwendest sobald das Tool gestartet wird.
Zum austüfteln der Kurven ist das sicher angenehmer, ich würde sie dann am Ende aber fix ins Bios schreiben.
Je weniger fehleranfällige Software laufen muss desto besser, davon ab sparst Ressourcen.

Das Asrock Motherboard Utility
https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M-HDV/index.de.asp#Download

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben