Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC viel zu laut --> leiser mit potenteren Komponenten?
Aber ich versuche erstmal mit der Software mein Problem zu beseitigen, Stichwort UV, Silent Mode und Zieltemperatur, und wenn das nichts hilft kann ich ja noch wegen der WLP schaun.
Wie gesagt, ich hatte das Verhalten der GraKa Kühler von Anfang an, also auch als sie schon neu war, nur hats mich da noch nicht gestört. Und ich breche ungern das Siegel auf der GraKa, auch wenn ich eigentlich keine Garantie mehr darauf habe. Das ist für mich also der letzte Punkt den ich angehen möchte.
Hwinfo->Sensors only loggt alles mit, einfach starten bevor das Game startest.
Dann haben wir Idle Temps und Drehzahlen auf dem Desktop, was im Game abgeht und das Maximum
das reicht auf alle Fälle.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke für deine Einschätzung, aber die bestätigt mich in meiner langen Recherche und dem akribischen Messen vor Anschaffung der Komponenten.
Dein Fazit bedeutet nämlich gleichzeitig "kein verschwendeter Platz und die Gehäuselüfter können aktiv die Kühlkörper kühlen" und sind doppelt effektiv. Im Übrigen handelt es sich um einen Thermalright Le Grand Macho, bei dem Klotz wirkt fast jedes Gehäuse eng. Aber klar für Menschen die häufig umrüsten/ihren PC auseinander bauen nicht unbedingt praktisch.
@KGR84 Erzielt der Wechsel vom OC in den Silent Mode nicht schon das erwünschte Ergebnis? Grundsätzlich arbeitet Sapphire gute Arbeit bei ihren Kühlern und wäre mir neu, dass die Wärmeleitpaste hier eine Schwachstelle ist. Umgekehrt kannst du nach der Demontage mit falschem Anpressdruck oder gelösten Wärmeleitpats auch viel falsch machen.
Sieht ungünstig aus. Die Drehzahl sollte idR exponentiell steigen. Wie bereits mehrfach gesagt würde ich auf die im Silent Bios der Grafikkarte hinterlegte Lüfterkurve setzen und die Softwarelösungen weglassen.
PS: Ich hatte vor meiner 6700XT genau die gleiche Karte wie du (Sapphire RX580 Nitro+) und diese war mir im OC Modus auch deutlich zu laut.
Ja, sowas hatte ich mir gedacht. Mal davon ab, dass ich die nicht im Afterburner festlegen würde, probier mal ab 40-50Grad 20-30%, dann ab 70 Grad so um die 50% 80Grad 60% und 90 Grad 100%. Mehr Punkte braucht man da eig nicht.
Und jetzt könntest Du die Lüfterkurve noch verfeinern oder sogar drücken per Undervolting und frischer Wärmeleitpaste. Dann hast du quasi „alles herausgeholt“ was geht.
Und jetzt könntest Du die Lüfterkurve noch verfeinern oder sogar drücken per Undervolting und frischer Wärmeleitpaste. Dann hast du quasi „alles herausgeholt“ was geht.
Was genau meinst du? Die Visualisierung vom Airflow? Ja ist dann quasi eh so wie bei mir, abgesehen davon, dass ich keinen Radiator habe, und dass ich keinen Airflow von unten in meinem Case habe,
Ich bin ein Freund von gleichbleibender Drehzahl. Nach ein bisschen rumprobieren habe ich gesehen, dass die Lüfter bei der Standarteinstellung so bis max. 35-40% hoch gehen, sprich damit meine Anforderungen damit abdecken. Ab ca. 35% beginnt man die Lüfter deutlich zu hören.
Daher habe ich jetzt mal eingestellt, dass die Lüfter bis 50° stehen, und dann auf 30% rauf gehen.
Bis 65° bleiben die 30% und gehen dann auf 35%. Bei 70° springen sie dann auf 40%.
Bei 75° springen sie dann auf 60% und bei 80° auf 100%
Dazu habe ich eine recht hohe Hysterese von 15°, damit die Drehzahl möglichst stabil bleibt.
Ich werde das mal eine Zeit beobachten, wie sich die Temperaturen.
Geplant wäre, dass sich der Lüfter unter Last so bei max. 35% hält und wenns dann etwas fordernderes ist bis auf max 40% hoch geht. Alles darüber sollte eigentlich nichts auftreten, falls doch und es damit zu laut wird, muss ich dann mal nachregeln.
Eine gleichbleibende Drehzahl funktioniert mit neuer Technik nicht.
Die Prozessorleistung fast jeder Komponente springt, wie eine Springmaus, hoch und runter.
Und das nicht wenig sondern von Ruhe (fast 0) bis zum Leitungsmaximum.
Ja, es stellt sich eine Mitteltemperatur ein, die schwankt aber stark, ja nach Leistungsanforderung.
KGR84 schrieb:
Nach ein bisschen rumprobieren habe ich gesehen, dass die Lüfter bei der Standarteinstellung so bis max. 35-40% hoch gehen, sprich damit meine Anforderungen damit abdecken. Ab ca. 35% beginnt man die Lüfter deutlich zu hören.
Wolle nur zeigen das mit den höheren Ansprüche an Hardware man auch bei Sachen wie Gehäuse und Lüftern nachlegen muss.
In meinem alten 600T war alles laut nach dem ich MB und Cpü kühler neu drin hatte warum auch immer. Jetzt mit dem 5000d ist alles super, alle Lüfter drehen bei 300rpm, nicht hörbar.
Warum nicht ? Wenn es nicht leise genug ist, kann man etwas Toleranz mitnehmen. Nimmt man 5° mehr in kauf, für x-% weniger Fanspeed ? Das ganze kann man ganz gut herausfinden, indem man per Afterburner mal beim Zocken oder sonstiger Belastung das OSD mitlaufen lässt.
Man könnte da schon etwas "finetunen". Aber das dauert ein Weilchen und geht meißtens nicht von heute auf Morgen. Muss jeder selber für sich entscheiden.
WLP tausch rate ich dennoch. Das kann nach so vielen Jahren gute 5-7 Grad bringen. Natürl. Inkl. Wärmeleitpads die man mittauschen sollte.
Das ist schon klar, ich meinte jetzt nicht über den kompletten Nutzungszeitraum, sondern eben, dass es nicht wie ne Springmaus springt. Und dabei nehme ich etwas höhere Lüfterdrehzahl und eine etwas höhere Hysterese in kauf.
wuselsurfer schrieb:
Ich weiß nicht, ob Sapphire so schlechte 580er gebaut hat, aber meine 470er MSI hab ich erst ab 2.200U/min gehört, so ca. 60% der Maximaldrehzahl.
Mag sein, dass es eine subjektive Sache ist, dass ich es früher höre als du, oder die Karte/Lüfter lauter sind, oder mein SILENCIO SCAHLLGEDÄMMTES Case etwas lauter ist
Aber ist nun mal so ...
wuselsurfer schrieb:
Das funktioniert nicht.
Die Karte hat 235W Abwärme unter Vollast und die bekommt man mit 1.000 U/min nicht weg.
Also bis jetzt funktioniert es recht gut was ich die letzten zwei Tage so ausgetestet habe, aber ich habe die Karte ja auch nicht immer auf Vollast. Darum hab ich ja auch geschrieben, für meine Anforderungen ...
Und wie ich auch gesagt habe, ich werde das mal beobachten, und falls ich sehe, dass es für spezielle Anforderungen dann doch nicht passen sollte, kann ich ja nach stellen ...
Aber da nun die GraKa eine für mich akzeptable Lärmkulisse erreicht hat, stelle ich nun fest, dass es jetzt der CPU-Lüfter ist, der mir zu laut ist, zumindest im Idle ist er deutlich hörbar ... jetzt geh ich mal da die Optimierung an
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:
Hwinfo->Sensors only loggt alles mit, einfach starten bevor das Game startest.
Dann haben wir Idle Temps und Drehzahlen auf dem Desktop, was im Game abgeht und das Maximum
das reicht auf alle Fälle.
Da hab ich jetzt ein txt file, wo alle paar Sekunden ein Eintrag vorhanden ist ... kann ich das irgendwo importieren, damit ich da eine brauchbare Kurve daraus bekomme, oder muss ich das selbst in Excel programmieren?
Ich höre selbst einen Noctua NF-A14 schon ab ~500rpm (aus ca. 1m Entfernung) und ab spätestens 800rpm empfinde ich eig. jeden Lüfter als störend. Manche sind da halt sensibler. Das ist aber auch etwas abhängig davon wie ruhig der Raum ist und ggf. noch ob der PC auf dem Tisch steht, oder darunter.
Glaube ich nicht.
Meine Gehäuselüfter (4 x beQuiet Silentwings 3 140 mm PCM) höre ich vielleicht, wenn ich das Ohr ans Gehäuse lege, aber niemals aus 1m Entfernung.
Und die laufen fast genau mit 500U/min.
Auch den NH-D15 der CPU höre ich nicht.
nciht schrieb:
und ab spätestens 800rpm empfinde ich eig. jeden Lüfter als störend.
Das kommt ja wohl auf die Lüftergröße, Blattgeometrie, Blattendeneinfassung, Art der Dämmung, Art und Größe des Gehäuses, ... an.
---------------------------
KGR84 schrieb:
Da hab ich jetzt ein txt file, wo alle paar Sekunden ein Eintrag vorhanden ist ... kann ich das irgendwo importieren, damit ich da eine brauchbare Kurve daraus bekomme, oder muss ich das selbst in Excel programmieren?
Du mußt nichts selber programmieren.
Bei AsRock gibt es das FAN-Tastic Tuning als Teil der Motherboard Utility
Da kann man unter Windows eine sehr feine Lüfterkurve anlegen.
Die genaue Kurve hab ich jetzt nicht verfügbar, aber ich würde die aus Post 52 nehmen und nach links / recht verschieben, je nach Lautstärke.
Die Kurvenform würde ich so lassen, die hat sich mehrfach bewährt.
Da wird die Schwingung weitestgehend ausgeschaltet, wenn man 3 Grad Hysterese eingibt.