PC vollkommen außer Gefecht wegen GeForce 9800 GT

JacksonDeL

Newbie
Hallo,

Seit ca. 10 Tagen bleibt mein PC ab dem Willkommenbildschirm stecken und komische Farbschlieren durchziehen das BIld.
Ich habe kein bestimmtes Programm davor installiert, außerdem lief dieser PC bestimmt 1 Jahr ohne Probleme mit der Nvidia GeForce 9800 GT. Ich benutze WinVista 32 Bit. Der Fehler kam aus heiterem Himmel.
(Nun läuft er nur im normalen Modus, wenn ich davor im abgesicherten Modus die Graka deaktiviere).

Gerade eben habe ich das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-zieht-geforce-treiber-196-75-zurueck.27142/

Es hört sich stark nach meinem Problem an, da ich mein PC, wenn er ca. 3 Tage geruht hat manchmal für ein paar Stunden wieder starten konnte.
Allerdings hatte ich nicht diesen Treiber, sondern den 178.13, nun habe ich den ganz neuen drauf gemacht (197.13), das Problem besteht weiterhin.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß

vllt. ein Grafikkarten-RAM Problem
wie warm wurde sie denn immer so im Betrieb?

Vielleicht mal backen?

Windows mal versucht neu zu installieren?
Bios-Update? für mehr stabilität?

Sind denn die Temperaturen in Ordnung ? Vllt mal den Grafikkartenlüfter entschmoddern !

Hallo...

hatte ähnliche Probs mit dem 196.75er. Die sind gänzlich erst verschwunden als ich mit einem TreiberCleaner alles von Nvidia restlos entfernt und den 197.13er aufgespielt habe.

Den Cleaner habe ich hier onboard nicht gefunden aber hier gibs den auch http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Versuchs mal..

bis denne C28

Aaalso...
Die Karte wird auf jeden Fall um einiges wärmer als bspw. das Motherboard, ob das ZU warm ist, kann ich nicht beurteilen, da ich früher selten meine GraKa abgetastet habe, bevor der Fehler kam ;)
Allerdings wenn ich bei deaktivierter GraKa im normalen Modus mein PC nutze läuft alles super und sie wird abei aber genauso warm, als wenn sie aktiviert wäre.
Windows wurde schon mal neu installiert. Hat nichts gebracht. Backen? Das ist ein Witz oder^^

GraKa Lüfter? aAlso da sind 2 Lüfter in meinem PC, ich nehme mal an, der eine gehört zum Netzteil irgendwie, dann wäre der andere wohl den den du meinst...ja könnte ich mal probieren.

Treiber Cleaner habe ich benutzt, aber nicht ganz verstanden wie das Ding funktioniert, um ehrlich zu sein... Habe einfach mal nVidia eingestellt und es laufen lassen, danach nochmal den 197.13er drauf. Hat nichts gebracht.

So, insgesamt denke ich es muss etwas mit dem Lüfter zu tun haben... das würde einerseits erklären warum der PC davor Jahre lang ohne Probleme lief und der Fehler aus heiterem Himmel kam und andererseits auch, dass Treiberänderungen nichts bringen. UND dass der PC nach wie vor wenn man ihn einige Zeit aus lässt wieder für ein paar Minuten bis Stunden läuft bevor der Fehler kommt.
Was kann man denn da bzgl des Lüfters mal versuchen!?

Kühler abschrauben, Abdeckung abnehmen und dann schön mit nem Pinsel durch den Lüfter und die Kühlerlamellen gehen, bis der ganze Schmodder weg ist ;)

Alternative:

Mit einer Druckluftdose vom Lüfter aus durch die Lamellen durchpusten.
Dabei aber den Lüfter festhalten, da er und die Grafikkarte ansonsten Schaden nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben