• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal Gear Rising Revengeance: Kopierschutz setzt Mac-Version außer Gefecht

SimSon schrieb:
Ach was waren das früher für schöne Zeiten. Einfach die CD einlegen, installieren und mit der CD im Laufwerk zocken. Mods konnte man auch nach belieben nutzen. Dann gab es bei erfolgreichen Games nach einiger Zeit ein vollwertiges Add-On. Heute ist man leider vom Publisher abhängig und wenn der kein Bock mehr drauf hat, werden einfach die Server abgestellt. Ich hoffe es kommt bald mal ein Umdenken bei den Kunden und diese ganzen gierigen Publisher gehen Pleite oder lernen aus ihrem Verhalten.

Ich bin froh, keine CDs mehr nutzen zu müssen. Abgeschaltet wurde mir noch kein Spiel, oder ich habe es noch nicht gemerkt weil ich es nicht mehr spiele, auf der anderen Seite aber schon einige CDs verloren oder unbrauchbar geworden.

Edit:
Versteht mich nicht falsch, Spiele abschalten ohne Gegenangebot sollte in der aktuellen Form definitiv verboten werden, ich wollte nur sagen, ich weiß das es passieren kann, aber getroffen hat es mich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nach dem Windows 10 Securom Desaster sollte jedem die Nutzlosigkeit von DRM aufgezeigt worden sein. Es gibt zwar einige Spiele auf gog.com DRM frei, jedoch bei weitem nicht alle, sodass viele Schätze weiterhin verschollen bleiben. Konami sollte sich wenigstens um dieses Spiel kümmern, sonst werden sie zukünftige Kunden vertreiben. Eine Schweinerei ist das, dass ich als Käufer dieses Spiels dieses nicht mehr spielen kann, während sich der illegale Cracker kaputtlacht und eine Runde spielt.
 
DerKonfigurator schrieb:
Eine Schweinerei ist das, dass ich als Käufer dieses Spiels dieses nicht mehr spielen kann, während sich der illegale Cracker kaputtlacht und eine Runde spielt.
Bei manchen dieser cracks sogar mit weniger Abstürzen oder besserer Framerate:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
SimSon schrieb:
Ach was waren das früher für schöne Zeiten. Einfach die CD einlegen, installieren und mit der CD im Laufwerk zocken.
Wenn einem der Kopierschutz auf den CDs einen das überhaupt gelassen hat... schlimmster Fall war Spellforce das sich nicht mal installieren lies weil es nicht mit den Treibern für den nForce2 Chipsatz zurecht kam. Das Spiel musste ich dann über den Patch installieren (der Patcher hat erkannt wenn das Spiel noch nicht installiert war und hat das selber das Setup durchgeführt) weil er ansonsten die CD nicht erkannt hat.
 
Oder er meinte die Zeiten vor Safedisc, Securom oder (am Schlimmsten) Starforce, da war wirklich nur CD reinlegen, installieren und zocken. Da war es sogar üblich, dass man eine Multiplayerinstallation für LAN machen konnte, bei "Total Annihilation" reichte z.B. eine CD pro 3 Spieler.

Der Kopierschutz bestand darin, dass CD-Brenner für viele noch quasi unbezahlbar waren und Festplatten auch nicht so groß, dass man da etliche Spiele als Image (virtuelles CD-Laufwerk) draufpacken konnte (davon mal abgesehen war das Originalspiel in Sachen Preis/Speicherkapazität günstiger).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
newHeilandV2.4 schrieb:
Bei manchen dieser cracks sogar mit weniger Abstürzen oder besserer Framerate:evillol:

Und bei manchen auch gleich mit integrierter Schadsoftware und Spyware. Wie naiv doch manche sind... :rolleyes:
 
Liebe/r Klikidiklik,

selbstverständlich bin ich nicht so naiv nicht um die Gefahren von Cracks zu wissen, und würde pauschal auch niemandem empfehlen welchen zu nutzen.

Meinen Kommentar musst du als beißende Kritik an Kopierschutz sehen, in dessen Kontext der ehrliche Spieler nur als Geldgeber von Interesse ist. Sein Spielerlebnis interessiert die Studios dann schon nicht mehr.

Es hat Berichterstattung gegeben, zu Spielen deren "befreite" Versionen besser waren als das Original, und diese Tatsache verärgert mich doch sehr.

MFG
euer Erlöser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
...und auf dem Windows PC braucht man ein Tool, damit das Spiel in 60Hz und 1080p laufen kann.
Wenn man sieht, wie mega gut Phantom Pain programmiert war, sieht man einfach, was für einen
Unterschied es macht, ob man einen Konsolenport hat, der von einer anderen Hardwarearchitektur
kommt oder ob man ein Crossplattform Spiel hat wo die Hardware zu 99% kompatibel ist.
Die aktuelle Konsolengeneration eliminiert dieses Problem endlich.

Der Kopierschutz war auch bei Gears of War für den PC der Killer. Man musste das Datum auf
1999 stellen, damit das Spiel startete. Für einen Programmierer wäre das eine Arbeit von
wenigen Stunden, aber hey, warum 500€ investieren für tausende von Kunden wenn man die
auch sich selbst überlassen kann? Sauerei, das!
 
Zur EU Mitgliedschaft gab es nie eine Volksbefragung...und es hätten die meisten dagegen gestimmt.
 
Zurück
Oben