pc vom weihnactsgeld

lolmann1992

Cadet 4th Year
1 x 256MB Club3D Radeon HD3850 PCIe HDTV/DVI Retail 159,03 €
1 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 42,94 €
1 x ATX Midi Thermaltake Soprano VB1000BWS schwarz (ohne Netzteil) 55,81 €
1 x Netzteil ATX Xilence Power 480W 12cm ATX 2.2 35,33 €
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box 208,87 €
1 x Gigabyte GA-P35-DS4 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX 129,42 €

passt das so? rest hab ich daheim

Nein passt nicht, dein Netzteil hat eine passive PFC....

Nimm ein Corsair VX 450 Watt.

Scythe Mugen oder etwas von Arctic Cooling oder Coolermaster Hyper TX für die CPU......

Board würde ich ein Abit IP35-E oder ein Pro nehmen oder ein Asus P5K

1 x 256MB Club3D Radeon HD3850 PCIe HDTV/DVI Retail 159,03 € Ok.
1 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 42,94 € Ok. Aber wo kostet der Ram so viel? Du kriegst 2GB Aeneon Ram für 30 Euro!
1 x ATX Midi Thermaltake Soprano VB1000BWS schwarz (ohne Netzteil) 55,81 € - Als Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a292568.html
1 x Netzteil ATX Xilence Power 480W 12cm ATX 2.2 35,33 € - Unbedingt: Marken NT von BeQuiet oder Seasonic.
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box 208,87 € - Falls das ein Gaming PC wird kann man den E6750 empfehlen. Siehe aktuelle c't.
1 x Gigabyte GA-P35-DS4 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX 129,42 € - Vorredner beachten!

MFG

Kartonschachtel schrieb:
...oder ein Asus P5K

Finde ich nicht. Von den Temperaturen her ist das Board gegenüber der Konkurrenz erhöht mit 70°C bei der Northbridge laut CB Test. Das Layout (SATA Ports, IDE Controller) ist auch alles andere als optimal. Für den Preis von 90€ bekommt man besseres.

Na und?

Im Netz findest Du auch haufenweise positive Tests zu Gigabyte Boards (PCGH, PCWelt, hardware-mag, bootdaily) und den Platinen wird hier von CB Usern nichts minderes als ein schlechtes BIOS vorgeworfen.

netzteil: mit dem netzteil hab ich nur gute erhfahrungen gemacht, aba ok ich nimm eins von be-quiet oder seasonic oder wie ist den superflower?

cpu: die cpu sollte schon über 4 kerne verfügen da sie vorwiegend für videobearbeitung gebraucht wird

ram: hab ich mir letztens schon 2 gb mdt gekauft und dann hab ich halt nochmal die genommen, weil die am billigsten bei mindfactory warn und halt mdt sind

board: ich hab bis jetzt eig. nur positive sachen üba das ds4 gelesen vorallem in der pcgh, aba was bemängelt ihr an dem board? man kann doch ocen damit oder? und alternativen?

kühler hab ich auch noch den scythe mugen von nem kumpel den er nicht mehr braucht

sorry für groß und kleinschreibung;)

Es kommt auch darauf an, wie du ein Netzteil auslastest. Ein Xilence 480W bei einem Office System, mal als extremes Beispiel, sorgt sicherlich für einen stabilen Betrieb.
Aber wirklich die maximal Last (oder sogar mehr) aushalten können vor allem richtige Marken.

Gut, man muss sagen, dass PCGH eher zu den Käseblättern in der IT Welt gehört und die Artikel etwas seicht sind.
Trotzdem ist es etwas merkwürdig, dass dort, aber auch in vielen anderen Tests von einem "guten BIOS" berichtet wird, während hier diverse User denen eher einen "Beta-Status" anlasten.
Da muss sich wohl jeder ein eigenes Bild machen.

Meine Meinung ist, dass die Platinen markentypische Fehler haben, wie jeder andere Hersteller im gewissen Umfang auch. Außerdem wird das etwas dramatisiert und bezieht sich auf sehr anspruchsvolle Anwender. Als "normaler" Kunde merkt man denke ich keine großen Differenzen außer am An-Aus "Bug".
An Alternativen mangelt es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich es mal mit nem xilence probieren weil ich eig nur 600€ habe und ich glaub auch kaum das mein pc 480 watt ziehen wird, oder?

und das ds4 hab ich auch schon mal nem freund verbaut und geoct und ich fands eig nicht schlecht, ich glaube das bestell ich mir auch mal, wenn du sagst man sollte sich ein eigenes bild machn.

Ähem, ich glaube die Botschaft ist falsch angekommen, ich würde das Xilence keinesfalls nehmen. Wenn das System instabil wird, ist das ganz sicher eine potenzielle Gefahrenquelle dafür. Wenn Du es vermeiden kannst, vermeide es.
Ab 80% Last geht es los mit dem Einbruch der +12V Schiene, aber auch davor hat es eher schlechte Werte.

Außerdem ist der Wirkungsgrad gering und es verfügt nur über passive Leistungsfaktorkorrektur.

Wegen dem DS4:

Wenn Du Dir das Board nun kaufst (ich will es Dir hier weder empfehlen, noch davon abraten) und Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du Dich gerne mal per PM bei mir oder hier im Thread melden.
Sofern Du Dich damit ein wenig damit auskennst und vorsichtig vorgehst, kannst Du ja mal den FSB schön hochjagen um es zu strapazieren und mal schauen, wie groß der VDroop ist und ob es den "An-Aus Bug" gibt.

Gut, der Quad ansich dürfte sehr weit gehen, aber es ist vor allem eine Frage der Kühlung. Für 3.6; 3.8 GHz braucht man eigentlich schon eine anständige Wakü.
Aber darunter (3 GHz und vergleichbares) dürftest Du mit sehr guter Luftkühlng wie einem Xigmatek auch schaffen können.
Vielleicht würde ich beim Gehäuse dann auch noch ein paar zusätzliche Lüfter nehmen.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob es gut laufen wird.
Was sagt denn Dein Freund zu dem Board, wenn ich fragen darf?

ich muss ihn mal fragen, ich habs nur für ihn eingebaut und en bisschen getaktet der hat auch nen q6600 mit standard lüfter auf 2,7 laufen bei ihm gibts bis jetzt keine probleme soweit ich weiß, aber ich frag ihn mal in nächster zeit

Gut, dann viel Spaß mit dem Rechner!
Mit dem Boxedlüfter 2,7 GHz hört sich jedenfalls ziemlich gut an.

also hier bin ich wieder,

das board läuft bis jez sehrstabil noch keine abstürze und auch noch keine an un aus bugs, ocen werde ich morgen testen, wies da ausschaut.

zum netzteil:
ich hab mir das be-quiet gekauft doch das ging nicht, ka warum, ich schickte es wieder ein, dann nahm ich aus meinem alten pc ein xilence das von oben und bis jetzt läuft es ohne einbrüche, ich bin am überlegen ob ich es mir nicht behalte

Zurück
Oben