Pc von 2009 Aufrüsten

GenK

Lt. Junior Grade
Huhu,

habe es geschafft, bei meinem Board das Bios kaputt zu flashen.
Deshalb soll mein aktueller Pc aufgerüstet werden:
siehe Signatur!

Welche Komponenten kann ich weiter verwenden?
Gehäuse, festplatten, Laufwerk, Grafikkarte richtig?
CPULüfter auch oder bekomme ich den nicht mehr auf ein aktuelles board geschraubt?(Adapter vllt?)

Anwendungszweck: Hauptsächlich Gaming, eher alte Spiele, dafür will ich aber viele FPS(Dota2 z.B.). Aktuell Full Hd, später dann 1440p.
Übertakte gerne soweit es geht! unter Luft

Also Neu:
CPU: i5 6600k oder i7 6700k? (sollte OC abkönnen)

Mainboard: puuuhh ka (sollte OC abkönnen)
z170 oder gibt's da passable günstigere Konkurrenz?

Ram: 16gb, irgendein höher Getakteter wegen OC

Grafikkarte: wird nächstes Jahr neu gekauft

Falls noch jemand ein Asus P5k-e wifi ähnliches Board günstig abzugeben hat wäre ich auch interessiert
(sollte sich nur zum OC eignen und 4 ramslots haben)

MfG GenK

2009 ist vorbei. Übertakten bringt so gut wie nichts mehr und die Geschwindigkeit des Rams hat damit nicht direkt etwas zu tun. Man kann einen Prozessor mittlerweile problemlos ans Limit übertakten und der Speicher kann trotzdem schnarch langsam sein. Dort besonders viel Geld in Spitzenspeicher zu versenken, ist nicht notwendig, auch wenn es einige ausgewählte Spiele gibt, wo ein flotter Ram gut skaliert.

GenK schrieb:
Welche Komponenten kann ich weiter verwenden?

Das Kaltgerätekabel vom Netzteil...
- Gehäuse
- LW
- GPU

Alles andere ist zu alt
- HDD leben nicht ewig (als Datenplatte vll.)
- NT ist zu alt und war auch nie gut (davon abgesehen nicht kompatibel)

Der Rest hängt von deiner Brieftasche ab...

Schau mal bei eBay-Kleinanzeigen da gibt es Asus rampage boards für 775 Sockel für kleines geld

hmm wenn CPULüfter und Netzteil nicht kompatibel sind, ist's schnell 100€ teurer; schade, dachte das die Pins gleich geblieben sind.

Dann nehme ich eher den 6600k.
Welches Mainboard und Ram würdet ihr empfehlen?
Wie sähe es denn mitm übertakten aus, wenn ich keine 150€ fürn z170 board ausgeben wollte?

Zuletzt bearbeitet:
für den NH-U12P gibt es ein nachrüstkit für die montage auf sockel 115x. kontaktiere mal den support.

für OC brauchst du ein Z-MB. die gibts aber auch schon für weniger als 150€.

danke schonmal für die Infos. Bin über alles dankbar, was ich nicht selbst googeln muss. Habe zurzeit dafür nur mein Smartphone und die mobilen Browser sind echt nicht so das gelbe vom Ei.

Vielen Dank :))

Auf Ebay kann man Bios Bausteine kaufen. Für ein paar Euro läuft dein Board wieder. Die schicken dir dann einen Baustein zu, der das aktuelle Bios enthält.

ja die chips bei ebay habe ich auch gefunden, muss leider gelötet werden. Und die Lötstellen sind alle verdammt klein. Nen gebrauchtes MB für 25 wäre mir lieber als der Chip für 15. Habe mal ne Mail hingeschickt, an welcher Stelle sich der Chip befindet, um zu gucken wie groß der ist.

Zurück
Oben