PC von 2010 updaten

Mallas

Cadet 1st Year
Hallo

ich möchte meinen PC mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen, insbesondere mit dem Blick auf GTA 5 und Witcher 3.

Zurzeit habe ich einen i5-750, 12 Gigabyte Ram (667MHZ) und eine AMD 7950. Als Netzteil habe ich ein Enermax 82 530 Watt.

Die Grafikkarte hatte ich erst 2013 getauscht(, wenn ich das noch richtig im Kopf habe) deshalb glaube ich, dass das noch nicht not tut.

Beim Prozessor bin ich mir aber unsicher, da der ja schon die Mindestanforderungen von Witcher 3 unterschreitet. Der i5 4690K wird zur Zeit ja immer gerne empfolen, nur mir ist nicht ganz klar wie hoch der Leistungszuwachs wirklich ist, reden wir hier verdoppelte Leistung oder gar mehr? Zudem noch die Frage kommen da jetzt noch demnächst eine neue Generation und sollte man besser warten oder ist damit erst nächstes Jahr zu rechnen.

Zum Budget: Ich bin zurzeit recht flüssig, für verbesserte Leistung gebe ich auch gerne mehr aus, es sollte halt bloß auch schon spürbar sein.

Willkommen.

Warte einfach mal ab bis die Spiele auf dem Markt sind.

Gekauft und zusammengeschraubt ist es schnell mMn.

Oder brauchst Du jetzt dringend power?

Macht nicht wirklich Sinn zu tauschen/updaten, da du nur Geld verbrennen würdest.
Deine AMD 7950 entspricht der AMD 280 ohne X. Die Leistung im Vergleich zur 290(x) oder Nvdia 970/980 kannst du unter den Tests hier nachlesen.
Ein aktueller Hasswell ist schneller als dein i5. Verhält sich aber so wie mit den Grafikkarten. ~30%
Nächsten Monat kommt die neuen AMD Grafikarten raus. Zumindest darau solltest du warten.
Bei den CPU's kommt August/September die Skylake Generation raus. Neuer Sockel und DDR4.

Richtig Lohnen tuts für dich im Moment nicht aufzurüsten ohne viel Geld zu verberennen. Und du sprichst glaube von Spielen die erst noch kommen

NameHere schrieb:
Ein aktueller Hasswell ist schneller als dein i5. Verhält sich aber so wie mit den Grafikkarten. ~30%

Und wenn er "Pech hat" und die Details so hochschraubt, dass seine 7950 limitiert, dann kann es sogar sein, dass er 0% Mehrleistung bei einer neuen CPU hat.

Also warten und Spiel antesten ... Auslastung CPU/GPU prüfen und ggfs. noch mal nachfragen ...

Ok, danke für eure Einschätzungen, dann warte ich erstmal ab.

Wenn du einen guten Kühler hast, könntest du die CPU auch übertakten; falls das nicht reicht, kannst du immer noch kaufen.

Zurück
Oben