PC von 2019 etwas schneller machen

Hallo ihr Lieben!

Danke nochmal für eure Hilfe. Ihr seht ja selbst, im November habe ich den Thread eröffnet, es ist nötig, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen, meine Aufschieberitis ist ja schlimm. Die Sache ist eben, wenn man in Dingen nicht so drin ist, zögert man. Ich wollte mich jetzt erst einmal um ein BIOS-Update kümmern. Geht da kein einzelner Treiber, sondern muss ich so ein Tool bei ASRock downloaden? Ich habe folgendes gefunden:
https://www.asrock.com/feature/appshop/index.html
Was merkwürdig ist: In der Liste der unterstützten Mainboards wird mein B450M Pro4 nur als Windows 7- (64 Bit)kompatibel angezeigt... Ich habe aber Win10 (64 Bit).

Der Link von Dir, grand_sniper, passt, das kann ich gerade so kaufen. Das Problem nun bei meinem Link zur CPU ist, dass ich zwischen verschiedenen Varianten auswählen muss, die sich außerdem teils erheblich im Preis unterscheiden. Und da ich mich da eben nicht auskenne, bitte auch da nochmals um Unterstützung: https://geizhals.de/amd-ryzen-5000g-sockel-am4-v119828.html

Ich bestelle dann alles sofort, sobald ich Auskunft erhalten habe.

Um das mit dem XMP kümmere ich mich dann anschließend.

Danke.
 
Ioscius schrieb:
Um das mit dem XMP kümmere ich mich dann anschließend.

Genau falschrum ...erst ausprobieren, ob das nicht vielleicht schon langt. Das hätte die lediglich 5 Minuten Arbeit und 0 € gekostet. Gebracht hätte das auch was, das ist vielleicht nicht genug, aber deutlich mehr als nichts. Insbesondere die Ryzen mit Grafikeinheit profitieren gewaltig von schnellerem Ram. Den hast du bereits, nutzt ihn aber nicht.

Übrigens sind Bios-Updates und CPU-Wechsel mit genau 0 Vorwissen nicht immer problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ok, so sah es aus:
IMG_9369.jpg

Und das habe ich dann angewählt, und daraufhin könnte man noch die DRAM-Frequency einstellen, und vorausgewählt die 2666:
IMG_9370.jpg
IMG_9371.jpg
IMG_9372.jpg


Und nun? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, gemacht, damit antworte ich hier auch.. Ich dachte, jetzt geht es um die passende CPU..
 
Komme gerade nicht ganz mit ?
Link zu der CPU die du kaufen willst? https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600G-6x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1419324.html
Ergänzung ()

BIOS Update weißt du was und wie du es tun musst? Tipps gibt es hier im Forum.
BIOS bekommst du hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS
Du brauchst mind. 4.50 - kannst aber direkt auf 5.60 gehen, da du bereits Version 3.30 hast.
AMD Chipsatz Treiber bekommst du hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Falls dir das ganze zu unsicher ist, frag einen PC Helfer hier aus der Community, ob er dich evtl. vor Ort unterstützt. https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Und noch ein Link zu Asrock, Durchführung eines UEFI BIOS Updates. https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
grand_sniper schrieb:
Komme gerade nicht ganz mit ?
Du kommst bestens mit, der Fehler lag bei mir: Ich habe versehentlich das Bios mit dem Mainboard gleichgesetzt, daher mein Link mit dem Utility Tool. Ich werde mich in den nächsten Tagen (wahrscheinlich wieder am Wochenende) um das Bios-Update kümmern, die Riegel kann ich schon kaufen, CPU bleibt noch offen (welche genau).

Vielen Dank für die Links, helfen sehr.
Herzliche Grüße
 
Kurzer Zwischenstand:
Habe die zwei Dinge bei Mindfactory bestellt:
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Wenn alles angekommen ist und es eingebaut ist, werde ich dann wieder fragen, ob die 2666 passen oder ich dann höher gehen kann und ob ich eine gewisse Einstellung, die glaube ich bei Nord Bridge steht und mir mehr RAM gibt, die für irgendwas reserviert ist, wieder deaktivieren soll.

Ich wollte nun eigentlich mit dem Bios-Update beginnen (Version 5.60, [ B450 Pro4(5.60)ROM ] gedownloadet von: Global auf FAT32-USB-STick) und hätte nur noch eine Frage davor:
Soll ich dieses amd_chipset_software_4.11.15.342 davor oder danach installieren? Habe keine Ahnung, wofür das ist, deswegen dachte ich, ich Frage zur Sicherheit einmal nach.

Persönliche Vermutung: Ist dafür da, dass Mainboard/Bios den USB-Stick erkennt.
(Dass ich mein genanntes Mainboard Utility nicht brauche, weiß ich ja dank euch ;) )

Bzw. ich kann auch konkreter fragen: Muss/soll ich alles installieren?
AMDCHipset.png

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst gleich installieren, ist dafür da, das unter Windows nach dem Update und der neuen CPU alles sauber funktioniert.
Ja und alles installieren.
Installier den Treiber, mach das BIOS Update und dann die neue CPU rein. Es muss mind. BIOS 4.6 sein , nicht 4.5 wie ich mal geschrieben habe. Vorher wird die 5600G nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Danke!
Wieder kurzer Zwischenstand: Chipsatz-Programm installiert, danach USB vorbereitet: Das hat er so leider nicht erkannt (no image file detected-Fehlermeldung oder so).

1674383089230.png


Ich schätze, ich muss mich nach einem anderen USB-Stick umschauen, wahrscheinlich liegt es daran..

Grüße
 
Manchmal liegt es daran das die Sticks zu groß sind oder du musst den Stick partitionieren.
FAT32 kann nur 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Flash ruhig ein P5.60 auf dein B450M Pro4. Das gibt es da nicht, danach ist das Mainboard tot....

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

Es sei denn, du hättest in den letzten Tagen das Mainboard gewechselt.

Deswegen wäre es sinnvoll, wenn man Anleitungen hier liest und versteht, anstatt auf eigene Faust was unternimmt. Aber du warst dir schon zu fein, XMP vorm Teileneukauf zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Jetzt bitte, ich war mir nicht zu fein, sondern ich dachte eben, manche Schritte müssten vor anderen gemacht werden. Ich habe ja auch wegen XMP und allem dann penibel nachgefragt und tue alles, anfangs war ich vielleicht etwas bequem, aber jetzt bin ich motiviert dabei.
Ich glaube, grnad_sniper hat mir aus Versehen den falschen Link geschickt (Post 26), das kann passieren, jetzt habe ich ja deinen, danke.
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass weder der 16 GB-Stick noch der ~230 MB-Stick (ursprünglich auf FAT formatiert, habe ihn auf FAT 32 formatiert, damit wurde es auch nicht erkannt; das kann jetzt liegen a) am Stick, b) an der falschen Update-Datei oder c) weil ich dafür den Stick auf der FAT-Formatierung hätte belassen solen. ALllesin allem ist zu sagen, dass diese Bios-Oberflächle grausig benutzerunfreundlich ist, schlechte Kompatibilität. Bei Windows wird jeder Stick in allen Formaten erkannt. Wo ist das Beschwerdebuch? :D Weil jetzt nochmal neu zustarten udn zu schauen, ob der 230 MB-Stick mit FAT erkannt wird, das ist ja reine Raterei. ABer was bleibt mir anders übrig.

Also wieder im Ernst: Also danke Energy für den richtigen Link, vllt. wird ja jetzt dieses Update 5.70 erkannt.

Beste Grüße

PS // Update : mit der richtigen Updatedatei klappt es nun mit dem ursprünglichen Stick (16 GB) :)
Mit vereinten Kräften . Bios-Update installiert::)

Ergänzung ()

Nun habe ich American Megatrends Inc. P5.70, 20.10.2022 :)

Einfach um ganz sicherzugehen, meine zwei letzten Nachfragen: Ich weiß, dass ich, wenn ich dann das gelieferte
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX & 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit eingebaut habe, in den Bios-Einstellungen XMP auf DDR4-3200 setzen soll.
Nach dem Bios-Update sollte ich alle Einstellungen auf default setzen. 1) Soll ich jetzt wieder XMP aktivieren oder passt das jetzt über die Woche so?
2) Weitere Frage: 2019 riet mir der PC-Zusammenbauer, ich solle für mehr Arbeitsspeicher (weil ich auch kein Gamer bin) die UMA Frame buffer size auf 768M setzen (s. Bildanhang, das freilich den Stand vor dem Bios-Update wiedergibt). Soll ich derartiges dann - und wenn ja, wann - wieder tun, oder hat sich das mit der baldigen Vergrößerung des Speichers und der neuen CPU dann erledigt?

Und beim Einbauen werde ich dann von links Bank 2 und 4 benutzen, wie von Wirbelkatz empfohlen.
 

Anhänge

  • IMG_9466.jpg
    IMG_9466.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hi, stimmt, ich hatte versehentlich das Asrock Pro 4 ohne M verlinkt. Mein Fehler.
Schön das es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Zu Punkt 1 - Ja, XMP wieder setzen wenn die neue CPU da ist.
Zu Punkt 2 - Auto = 512 MB. reicht fürs meiste aus, hängt aber von den Spielen ab, die du spielst. Da du mehr RAM jetzt hast kannst du auch mehr abzweigen. Aber ich habe keine Erfahrung damit.
Persönlich würde ich erste mal 2GB einstellen, aber evtl. kann das jemand hier beantworten der mehr Erfahrung damit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Das habe ich bei AMD dazu gefunden:

Recommendations

The UMA Frame Buffer Size when set to Auto (default setting) allows the system to manage the amount of shared memory for graphics. In this configuration, the size of the UMA frame buffer should scale depending on the amount of available system memory, enabling the system to perform in an optimal state. Therefore, it is recommended to leave the setting on Auto, which is ideal for most types of video processing workloads.
That being stated, some games may not yet be optimized for integrated graphics. In such cases, missing and/or low-resolution textures could be observed in game, or a warning message about the GPU not meeting requirements may appear during launch. These issues could be potentially resolved by manually setting the UMA frame buffer size. As an example, for systems equipped with 8GB of RAM or more, set the UMA buffer size to 1GB or 2GB.

Also lass es erstmal auf AUTO. Nur wenn ein Spiel streikt, das die Voraussetzungen nicht erfüllt werden, setze es manuell auf einen größeren Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Vielen Dank nochmals, melde mich, sobald alles da ist und eingebaut ist ;)
 
Hallo,

die Teile sind mittlerweile angekommen. Jetzt melde ich mich nochmals wegen drei Fragen:
1. Habe hier die Anleitung, gibt es irgendetwas, wo man etwas grob falsch machen kann, also was Spezielles zu beachten?

2. Um welche der beiden Anschlüsse handelt es sich denn, gibt verschiedene (s. Bild)

3. In der Anleitung steht, man solle unbedingt den beigefügten Kühle verwenden. Ich glaube, bei meinem jetzigen System mit der alten Ryzen habe ich den beigefügten auch nicht verwendet, sondern nur den BeQuiet drin. Passt das so?

3b) Weil je nachdem, was ich verwende, muss ich mir wohl auch Kühlpaste besorgen…

Beste Grüße

IMG_9534.jpg
IMG_9535.jpg
 
zu 3.
Weiß zwar jetzt nicht welchen BeQuiet du hast, der wird aber auf alle Fälle besser sein als der mitgelieferte.
Du kannst sowohl als auch einsetzten. Der AMD Kühler hat Wärmeleitpaste bereits drauf.
Für deinen BeQuiet musst du Wärmeleitpaste besorgen, richtig.

zu 2.
Meinst du den CPU FAN Anschluss? Die müssten oben bei CPU und RAM sitzen. Steht am MB auch drauf oder kuck ins Manual.

zu 1.
Theoretisch kann man alles falsch machen. Musst schon konkreter werden.
Die alte CPU könnte an dem CPU Kühler fest dran pappen, daher nicht rausreisen wenn sie fest sitzt, sondern den Kühler drehen.
Beim Einsetzen darauf achten das die CPU richtig ausgerichtet ist und leicht reinflutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Hallo!
Danke, grand_sniper.

1675512762556.png


Also, CPU und RAM sind installiert. Zuerst wollte der PC nicht anspringen (immer Reboot ohne Bildschirmanzeige). Das Problem war, dass der RAM nicht richtig eingerastet war, hoffentlich hat er keinen Schaden genommen (ich dachte, die Raster müssen manuell zurückgeschoben werden). Man mussste mehr Druck aufwenden als erwartet.
Als es dann funktioniert hat, durfte ich einen Reset des Boots bestätigen (encrypion corrupted, was weiß ich).

Als ich nun XMP aktivieren wollte, öffnete sich eine weitere Angabe (DRAM Voltage, auch noch rot...), da war ich mir unsicher, weswegen ich XMP noch nicht aktiviert habe. Über Hilfe würde ich mich nochmals freuen.. ;):
IMG_9563.jpg



Danke!
 
Zurück
Oben