Uprgade 2019 PC auf 2025/26

Sonykhh schrieb:
Es wird einfach insgesamt langsamer nach einigen Minuten.
Wundert mich bei nem 3700X nicht.
Sonykhh schrieb:
Ich vertreibe hochwertige Audioartikel.
Audio ist nicht PC.

Also allgemein möcht ich sagen, die Zusammenstellung ist absolut übertrieben, verglichen mit dem was du jetzt hast. Wenn du das Geld locker hast, die Prämien aus dem Vertrieb irgendwo hin müssen, dann sei mein Gast und setz das direkt so um ohne groß jemanden zu fragen, denn hier wirst du eher rational und zielorientiert beraten und musst mit (teils) hartem Feedback zu deiner Zusammenstellung rechnen.

Ich mein, ich kaufe auch gerne Premium, aber nicht immer und nicht überall. Ein Teil deiner Kohle wäre besser im Auto/Urlaub/Kind (falls vorhanden) investiert. Wie gesagt, wenn du S-Tier willst, frag nich und mach. :evillol:

Ich finde die Zusammenstellung gut. Ich bezahle auch lieber mehr für gute Hardware. Das AsRock X870E Nova habe ich im Einsatz, läuft super mit dem 9800X3D. Finde es das beste X870E Board am Markt.

Sonykhh schrieb:
Hörst du allerdings im Blindtest Kabel wie Inakustik Helix zu deutlich kostengünstigeren,
Das wäre bei den genannten MBs aber eher so zu vergleichen, ob Du nun ein Grauen oder roten Sleeve drum machst und die Hersteller so: der rote Sleeve macht den Ton 1000000 mal besser und kostet nur 100x mehr.. klar….. ich mein es gibt Gründe ein Kabel mit rotem Sleeve zu kaufen, aber es wir nicht die Übertragungsqualität sein. Zudem ist analoge und digitale Übertragung ein himmelweiter unterschied. Wie Zwischen CD und LP…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
coxon schrieb:
...hier wirst du eher rational und zielorientiert beraten..
Bisher noch nicht, den keiner hat vor den PSUs gewarnt. :p

Die restliche Konfig. lass ich ebenso mal stehen, da wird soviel Geld vernichtet das es wohl gewollt ist.
Da halte ich eine rationale Hilfestellung für unangebracht.

KarlsruheArgus schrieb:
Bisher noch nicht, den keiner hat vor den PSUs gewarnt. :p
Du bist doch unser PSU-Messias. Wir haben nur auf dich gewartet! 😝😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Nitschi66
Sorry, bei 3440x1440 macht mein 5800X3D in der Regel bei rund 80 bis 100 FPS schlapp. Wenn ich bei meinen Games wie HD2 und SM2 die GPU komplett aus der Kette nehme und alles auf low stelle, kommt der 5800X3D nicht hinterher und die FPS droppen in heftigen Momenten sogar unter die 60. Das ist absolut nicht befriedigend.

Danke.

1/2 erledigt. Musste das APPCenter neu installieren. Hatte mich nicht mehr über Updates informiert. Jetzt geht es wieder.

3) Warum nicht?
4) Ja ist auch meine Überlegung. Würde in 2 Schritten upgraden. Alles bis auf Graka und die dann Anfang des nächsten Jahres. Ich hoffe mit dann auch mit Verfügbarkeiten. Die paar Monate, machen die Kuh auch nicht Fett.

coxon schrieb:
@Nitschi66
Sorry, bei 3440x1440 macht mein 5800X3D in der Regel bei rund 80 bis 100 FPS schlapp.
Klingt seltsam. Also soll kein Angriff sein aber wieso spielt die Auflösung da eine Rolle? Ernste Frage, ich fahre keine solche Auflösungen, würde aber erwarten, dass man da doch eher ins GPU-Limit rennt. Auf CPU-Limit testet man doch indem man Auflösung runter-stellt. So dachte ich zumindest. Isses weil mehr "Gewusel" sichtbar wird oder weshalb?

Alles was du aufzählst ist vorhanden. Und es ist ja nicht so das ich mir einen Rechner jedes Jahr zusammenstelle, sondern alle 6-8 Jahre. Die Intention dahinter ist, so lange wie möglich, mit guten Settings zufrieden zu bleiben. In 3 Jahren ist das Setup Mittelmaß, wie es bisher war.

Was genau ist denn jetzt an der Zusammenstellung verwerflich? Das 330€ teure Mainboard? Die 40€ Unterschied zwischen einer 4TB SSD?
Die 3 Speicherkits habe ich als Auswahl reingepackt und dann wird es nur ein Set werden, weil ich mit diesen Herstellern bisher gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Grafikkarte kann es auch die normale Suprim werden. Möchte aber bei MSI bleiben, weil die mir bisher keinen Grund gegeben haben mich davon abzuwenden.
Die Zotac kostet 2399€ und die Suprim bekommt man für ca +-2670€ also 10% mehr. Beide mit 3 Jahren Garantie +2 Jahre bei Zotac.

Ich verstehe bei einigen nicht die abwertenden Kommentare. Was genau ist hier das massive Geldverbrennen? Selbstverständlich kann ich für 2000€ einen PC herstellen. Aber das ist der Vergleich wie Mittelklasse und Oberklasse Wagen.

Mir wäre es wichtiger gewesen zu sagen, hey die zusammenstellung passt deswegen nicht weil die Datenlage gezigt hat, Das X mit Y nicht verträgt.
Die angegebene Bandbreite wird nicht ausgenutzt, daher brauchst du auf dieses Feature nicht achten.
Wasserkühlung wird bei Graka abgeraten (hat einer geschrieben). Warum? Ist das subjektiv oder gibt es dafür einen rationalen Grund?
Bei der PSU hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit Seasonic. Lese aber nun das NZXT das beste P/L Verhältnis hat. Die 25€ zwischen 850w und 1000w sind vernachlässigbar.

Sonykhh schrieb:
das ist der Vergleich wie Mittelklasse und Oberklasse Wagen.
Nein ist es nicht. Denn ein Oberklassewagen lebt nicht länger Mängelfrei als ein Mittelklassewagen. Es ist eine Bezeichnung der Fahrzeuggrösse. Wenn du auf Premium vs. Massenhersteller hinauswillst, auch da greift der Vergleich nicht. Es kommt immer auf die Einzelfälle an. Wenn man auf die Straße schaut zeichnet für mich nicht ab, dass eine Marke deutlich länger als andere Gefahren wird.

Bezüglich der Leistung ist es egal, ob du ein 150€ oder 750€ Mainbaord kaufst. Bei AMD basieren alle Mainboards am Ende auf dem Promotory21 (egal ob 800 oder 600er Serie, ob Bx50(E) oder Xx70(E) )Chip und der Rest ist Geschmacksache wie die Farbe deines Autos. Aber die Farbe deines Autos entscheidet nicht wirklich über die Langlebigkeit. Auch die Spawas/ MOSFET sind relativ egal, sofern man nicht übertakten will und sie Passive gekühlt werden und selbst wenn es nicht der gleiche Chip wäre, seit die CPUs SoCs sind, spielt ein Mainboard für die Leistung keine Rolle mehr.

Aus deinem Text lässt sich ableiten, dass du dir erhoffst mit einem teureren System ein System zu erwerben, das a) länger leistungsmässig mithält und b) defektmässig lange lebt. Beides ist mit deiner Herangehensweise nicht zu schaffen, bzw. mit keiner Herangehensweise, weil alle Hersteller das gleiche verkaufen, mit leichten Unterschieden im Design. Vergleichbar mit Außenfarben oder der Innenraumausstatttung. Bei Auto bspw. Vergleichbar mit, VW, die ihre MQB Plattform haben (AM5 Plattform) und ob du nun einen Seat, skoda, Audi oder VW kaufst ist eigentlich für die von dir erhoffte Ziele und deren Erreichbarkeit egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Janoe schrieb:
Also soll kein Angriff sein aber wieso spielt die Auflösung da eine Rolle?
Naja, entgegen der landläufigen Meinung, denke ich, dass umso mehr Pixel berechnet werden müssen, auch entsprechernd mehr Rechenleistung der CPU benötigt wird. Oder wie möchtest du sonst die 720p CPU Tests erklären? Sonst würde man doch immer in 4k testen, aber das können die GPUs nicht.

Und nein, ich empfand das nicht als Angriff. :) Das ist eine wirklich berechtigte Frage.

Mal angenommen, ich senke meine Renderauflösung von Nativ auf FSR Quality, wird weniger Leistung benötigt um die gleichen FPS zu erzeugen. Ist bei mir sehr deutlich am Verbrauch der Radeon und der CPU in Space Marine 2 sichtbar. Und vor allem im Siegemode (Horde) wenn viel auf dem Bildschirm los ist, macht dieser kleine Schritt in der Auflösungsskalierung einen relevanten Unterschied aus.

Nitschi66 schrieb:
Ich glaube coxon möchte (ganz richtig) darauf hinweisen, dass auch 3440x1440 nicht super hoch aufgelöst ist und auch dort die CPU noch gut bremsen kann.
Ich wünsche mir schon länger etwas mehr CPU Leistung, muss aber, wie viele andere auch, Prioritäten setzen, wie zBsp. meine Katze und die TA Besuche die ins Geld gehen. 3440x1440 mag nicht nach viel klingen, aber der Unterschied ist da was den Bedarf an Leistung angeht, verglichen mit 1080p oder 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
coxon schrieb:
3440x1440 mag nicht nach viel klingen, aber der Unterschied ist da was den Bedarf an Leistung angeht, verglichen mit 1080p oder 1440p.
Zumal das dann der Punkt ist wo auch die CPU für die gleichen FPS mehr schuften muss weil 21:9 statt 16:9.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Janoe
Sonykhh schrieb:
Was genau ist hier das massive Geldverbrennen?
Als Hilfestellung ist folgender Thread eine gute Lektüre:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ergänzend dazu ein abgeänderte WL
https://geizhals.de/wishlists/4664986
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Sonykhh schrieb:
Aber das ist der Vergleich wie Mittelklasse und Oberklasse Wagen.
Hier besteht ein Missverständnis was Oberklasse und Mittelklasse bedeuten den diese Klassen beziehen sich auf die Ausstattung.

Die Zuerlässigkeit und Langzeitqualität/stabilität werden nicht von dieser Klassifizierung widergespiegelt und sind unabhängig von Herstellern und Modellserien.

Dementsprechend sind die Komponenten vorbei am aktuell mir ersichtlichen tatsächlichen Bedarf ausgewählt.

Beim PSU resultiert dieses Auswahlverhalten in einer kompletten Fehlauswahl.
Weder ist das Seasonic Focus GX-1000 in der Preisleistung noch in der absoluten Leistung konkurrenzfähig.

Einzusehen ist das im Cybenetics-Prüfbericht.
Bspw. am Schaubild des Lautstärkediagramms.
1758286553620.png
Oder an der inhomogenität der Restwelligkeit auf der 12V Schiene bei 230V.
Des weiteren wäre noch der Testbericht von HWBusters aufzuführen.

Als weitere Bsp. ist ein X870E Board aufgelistet obwohl der Fragebogen keinen Bedarf an dieser Ausstattung erkennen lässt.

Die komplette Konfiguration in einem veraltetem Gehäuse wie dem R6 zu verbauen und offenbar die Thermik dabei völlig außer Acht zu lassen lässt mich dann etwas ratlos zurück. :(

conf_t schrieb:
Nein ist es nicht. Denn ein Oberklassewagen lebt nicht länger Mängelfrei als ein Mittelklassewagen...
Danke für deinen Input. Aber ich denke da spielen auch einige andere Faktoren eine Rolle wenn wir in der Fahrzeug Analogie bleiben, wie z.B. Wertigkeit in der Herstellung, Erlesenere Bauteile uvm

Mir geht es auch nicht primär darum unbeding 5k auszugeben. Ich habe mir über viele Meinungne, Beiträge, Videos etc eine Vorauswahl getroffen, die in keinster Weise Feststehen.

Das Budget von 5k Sind wenn ich mich jetzt an das halte was so vorgeschlagen wurde relativ schnell erreicht.
ca 2500 Graka + 650 MB+CPU+Lüftung + ca 600-700 3x SSD + 300-400 Ram + PSU. Wenn es weniger als 5K werden umso besser, irgendwas musste ich da ja reinschreiben.

Im Eingangspost hatte ich auch geschrieben
Sonykhh schrieb:
Mobo: Nova einer der wenigern ohne Lanesharing. Könnte aber mit 870er Chipsatz etwas überzogen sein, weil ich kein USB 4 nutze usw. Tomahawk wurde auch häufig genannt. Ansonsten 650/670/850 oder eben 870er Nova.

RAM: Hier bin ich immer am unsichersten was eigentlich passt. Egal wieviel ich dazu studiere ich verstehe diesen Bereich einfach nicht.

Graka: eine 5080 Super darf es mindestens werden. Ich war auch auf der Jagd nach einer 4090, aber die gibts auch nicht wirklich in dem Rahmen günstiger wie ich es gerne hätte. 5090 (Super) kann es werden, da es in letzter Zeit im Depot gut lief ;)

Warum lieber kein Asrock und 9800x3d?

Warum reicht die 850er. Ist in der 870er für 200€ mehr nur Schrott mit verbaut was keiner braucht?

Ram: Sind die unterschiede der Sets so marginal, dass man getrost zur günstigsten greifen soll? Oder suchen wir erst aus, wenn das MB feststeht. Der eine meint 850 Asrock, der andere Tomahawk usw...

Warum wird eher von einer Wassergekühlten Grafikkarte abgeraten? Ich hatte bisher nie was Wassergekühltes und war offen sowohl beim CPU als auch GPU was neues auszuprobieren. Oder ist das nur Hokuspokus?

PSU: Ich war bisher sehr glücklich, durch den Hinweis hier habe ich den NXZT gesehen. Gibt es irgendwelche Gründe warum dieses Netzteil besonders gelobt wird?

Vielen Dank für eure Mühe.

Sonykhh schrieb:
Kauf' dir ruhig dein geliebtes 350 Euro Mainboard das in 99% der Fälle nicht besser als ein 200 Euro Mainboard ist. Die 800er Chipsätze sind in der Regel einfach nur die 600er mit Rebranding wobei der X870E noch USB4 voraussetzt. Das kann bei einer gewissen Anzahl von M.2 SSDs durchaus nervig werden. Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn sich offensichtlich alle einig sind und das trotzdem hinterfragt wird.

https://www.computerbase.de/news/ma...e-3-40-senkt-die-soc-voltage-weiter-ab.94110/

Sonykhh schrieb:
Warum wird eher von einer Wassergekühlten Grafikkarte abgeraten?
Weil es deutlich mehr Verschleißteile hat die kaputt gehen können und werden? Schonmal probiert Ersatzteile für eine AiO oder gar die ganze AiO nachzukaufen? Kannste vergessen.

Ein klassisches Beispiel von "Ist teuer, also muss es besser sein" :D

Zuletzt bearbeitet:
Sonykhh schrieb:
Danke für deinen Input. Aber ich denke da spielen auch einige andere Faktoren eine Rolle wenn wir in der Fahrzeug Analogie bleiben, wie z.B. Wertigkeit in der Herstellung, Erlesenere Bauteile uvm
Ich weiß nicht inwiefern du dich mit der Automotive-Brange auskennst, aber es werden in beiden genannten Serien die gleichen Teile verbaut. Die Schalter sind die gleichen, die Produktionsstraßen sind identisch, die Mikrochips auch.

Es entscheiden letztendlich Motorisierung, Getriebe, Bremsen und Ausstattung wie Fensterheber, Fahrassistent usw. über "normal" oder "premium". In der Fabrik gibt es diese "Güteklassifizierung" nicht.

Bei Elektronik ist das ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Es gibt Boards die werden mit besseren Bauteilen bestückt, aber das bedeutet nicht, dass sie langlebiger als andere sind. Mein Z97 von MSI und der 4690k sind heute noch im Einsatz, mehr als 10 Jahre später, und das Brett hat mich damals schlappe 90,-€ gekostet.

Aber das schweift jetzt zu sehr ab, hier soll es ja um Computer gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und conf_t
Sonykhh schrieb:
Weil es bei ASRock eine Häufung mit gebruzelten CPUs gibt, hauptsächlich den 9800X3D betreffend ... https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1mvgndh/9000series_cpu_failuresdeaths_megathread_2/
Das ist schon der zweite Megathread dazu, weil der Alte nach >6M autom. archiviert wurde

Heißt natürlich nicht das die Kombi bei dir genauso Probleme machen muss, bei der großen Mehrheit funktiert alles. Wenn ich heute aber mich entscheiden würde, wäre ASRock vorerst mal raus, bis hier wieder alles sauber ist.