conf_t schrieb:
Nein ist es nicht. Denn ein Oberklassewagen lebt nicht länger Mängelfrei als ein Mittelklassewagen...
Danke für deinen Input. Aber ich denke da spielen auch einige andere Faktoren eine Rolle wenn wir in der Fahrzeug Analogie bleiben, wie z.B. Wertigkeit in der Herstellung, Erlesenere Bauteile uvm
Mir geht es auch nicht primär darum unbeding 5k auszugeben. Ich habe mir über viele Meinungne, Beiträge, Videos etc eine Vorauswahl getroffen, die in keinster Weise Feststehen.
Das Budget von 5k Sind wenn ich mich jetzt an das halte was so vorgeschlagen wurde relativ schnell erreicht.
ca 2500 Graka + 650 MB+CPU+Lüftung + ca 600-700 3x SSD + 300-400 Ram + PSU. Wenn es weniger als 5K werden umso besser, irgendwas musste ich da ja reinschreiben.
Im Eingangspost hatte ich auch geschrieben
Sonykhh schrieb:
Mobo: Nova einer der wenigern ohne Lanesharing. Könnte aber mit 870er Chipsatz
etwas überzogen sein, weil ich kein USB 4 nutze usw. Tomahawk wurde auch häufig genannt. Ansonsten 650/670/850 oder eben 870er Nova.
RAM: Hier bin ich immer am unsichersten was eigentlich passt. Egal wieviel ich dazu studiere ich verstehe diesen Bereich einfach nicht.
Graka:
eine 5080 Super darf es mindestens werden. Ich war auch auf der Jagd nach einer 4090, aber die gibts auch nicht wirklich in dem Rahmen günstiger wie ich es gerne hätte. 5090 (Super)
kann es werden, da es in letzter Zeit im Depot gut lief
Warum lieber kein Asrock und 9800x3d?
Warum reicht die 850er. Ist in der 870er für 200€ mehr nur Schrott mit verbaut was keiner braucht?
Ram: Sind die unterschiede der Sets so marginal, dass man getrost zur günstigsten greifen soll? Oder suchen wir erst aus, wenn das MB feststeht. Der eine meint 850 Asrock, der andere Tomahawk usw...
Warum wird eher von einer Wassergekühlten Grafikkarte abgeraten? Ich hatte bisher nie was Wassergekühltes und war offen sowohl beim CPU als auch GPU was neues auszuprobieren. Oder ist das nur Hokuspokus?
PSU: Ich war bisher sehr glücklich, durch den Hinweis hier habe ich den NXZT gesehen. Gibt es irgendwelche Gründe warum dieses Netzteil besonders gelobt wird?
Vielen Dank für eure Mühe.