PC von Anfang 2015 aufrüsten

unisono

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe mir gegen Ende 2014 / Anfang 2015 einen Gaming-Rechner nach der empfohlenen Zusammenstellung hier aus dem Forum zusammenbauen lassen. Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core i5-4460 BOX 3,2GHz 6MB Soc.1150 Haswell mit Standard-Lüfter
GIGABYTE MB S1150 Gigabyte GA-H97-D3H ATX
DDR3-RAM 8GB Kit (2x4GB) PC3-12800 CL9 CRUCIAL Ballistix Sport
Be Quiet! System Power 7 500W ATX 500Watt
256GB Crucial MX100 SSD
Seagate ST1000DM003 3,5Zoll SATA SATA3 1TB SEAGATE Barracuda 7200
BITFENIX Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - schwarz

Als Bildschirm habe ich den BenQ XL2730Z (2560x1440@60Hz) dran hängen.

Mein Hauptproblem ist, dass der Rechner in Spielen (CSGO, Dirty Bomb, PUBG) und auch generell unter mittlerer Last laut wird. Ich spiele in 1440p und mit den niedrigsten Einstellungen. Außerdem wir der SSD-Speicher langsam voll (kein Wunder bei Games mit 80 GB wie GTA V oder WoW). Hier überlege ich mir eine zweite SSD mit 250 GB oder 500 GB zu besorgen.

Ich habe die Befürchtung, dass mein Rechner zu schwach für 1440p Auflösung ist und daher ab und zu in die Knie geht. Kann das sein?

Was wäre eure Empfehlung?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Welche Grafigkarte ist verbaut?
 
Habe ich etwas übersehen oder hast du deine verbaute Grafikkarte nicht mit aufgezählt? Wenn ja, unbedingt nachholen! Wenn du beim Spielen zu wenig Leistung hast dann liegt es vermutlich an der GPU.

Bzgl. zweite SSD: Installiere deine Spiele doch auf der HDD. Bis auf etwas längere Ladezeiten in Spielen macht das keinen Unterschied, solange das OS auf der SSD installiert ist läuft Windows flott.
 
ja, die iGPU deines i5 ist für WQHD viel zu schwach.

:freak:

welche graka? anspruch? budget?

größere SSD, EKL Ben Nevis, neue graka, ggfs weitere 8GB RAM.
 
Ist wohl eine PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC falls nicht aufgerüstet. Siehe vorherigen Thread des TE.
 
Ich würde mal vorschlagen, einen vernünftigen CPU Kühler kaufen. Dann dürfte der PC auch nicht mehr so laut sein.

Es sei denn die neue Graka ist so laut, aber die boxed Kühler sind alles andere als leise.
 
... generell unter mittlerer Last laut wird.
Lärmquelle feststellen (PC öffnen und die Ohren spitzen, ggf. die Lüfter der Reihe nach einmal kurz anhalten) und mit neuen Lüftern Abhilfe schaffen.

Welche GPU ist verbaut?
 
Zurück
Oben