Neuer PC bis Anfang 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
363
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen - Internet surfen - Videos/Filme schauen (vielleicht auch noch CAD und Videoschnitt in Zukunft, nur Hobbymäßig)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
Black Desert Online - Star Citizen - Battlefield 5 - Rainbow Six Siege - WoW - Call of Duty - GTA 5 - DayZ - Anno 1800 - Bioshock Infinite - Overwatch
Auflösung: Ich glaube um die Augen zu entlasten wäre ein schärferes Bild in WQHD nicht schlecht. Vorallem im Desktopbetrieb.
Qualität: Spielabhängig. In Spiele mit vielen Details, schöne Umgebungen wie zB.: Black Desert Online, Bioshock, Anno etc. möchte ich das bestmögliche. In Spiele wie Overwatch/WoW/CoD ist mir die Qualität nicht so wichtig. Augenkrebsgrafik sollte es dennoch nicht sein.
FPS: Hier muss ich ganz klar sagen, je mehr desto besser. Es gibt kaum etwas was ich mehr hasse wenn ein Spiel lagt/ruckelt. Naja doch... viel für einen neuen PC auszugeben und dennoch ein ruckeliges Bild :grr:

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überhaupt nichts fixes aber vielleicht fange ich in Zukunft mit CAD und Videoschnitt an. Nur Hobbymäßig für mich selber. Programme? Keine Ahnung. Vermutlich Solid Edge und Vegas? Jedenfalls haben diese beiden Sachen unterste Priorität.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichkeit für Overclocking sollte bestehen damit man im laufe der Jahre noch etwas herausholen kann aus dem PC.
Lautstärke ist mir relativ egal. Aktuell sind 6 Lüfter im PC (inkl. GPU, CPU) und die stören mich nicht. Im Idle ist sowieso jeder recht leise mMn.
Was ich aber gern hätte wäre eine Wasserkühlung. Vielleicht nur eine CPU WaKü oder eine komplette, je nachdem wie aufwendig/teuer/nützlich.

Achja, der PC läuft fast 24 Stunden. Aber keine ahnung ob man hierfür etwas berücksichtigen sollte?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, später vielleicht ein zweiter oder maximal dritter. Nicht für Gaming sondern rein für Desktop Dinge.
Auflösung sollte WQHD sein, 144Hz. Diesen Monitor werde ich vermutlich sehr lange haben.
Ob FreeSync oder G-Sync hängt davon ab welche GPU ihr mir empfiehlt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb
  • Mainboard: Asus P8P67 LE
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power L8, 530W, 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Meshify C
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro
  • HDD / SSD: Samsung 256Gb SSD, 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vermutlich wäre in meinem Fall fast alles neu zu kaufen bis auf das Gehäuse.
Daher rechne ich mit ca. 1000 bis maximal 1500€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU: Erst wenn die CPU die Grafikkarte "bottlenecked", sollte also einige GPU Generationen standhalten.
GPU: Je nachdem wie teuer die GPU war. Bei einer 200€ GPU habe ich nichts dagegen diese in 1-2 Jahre zu ersetzen. Bei einer 600€ sollte mindestens 3, 4 Jahre ruhe sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Kein Stress.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Noch ein paar Worte:
Ich brauche auf keinen Fall dass non-plus-ultra.
Die Spiele sollten aber flüssig laufen, mindestens 60 FPS schaffen und der ganze PC sollte einige Jahre gut dastehen.
Aktuell sind mir die AMD CPUs symphatischer von der Preis/Leistung aber bin nicht Abgeneigt von Intel wenn es gute Gründe dafür gibt. Das selbe bei GPUs. Preis/Leistung/no-problems siegt. Je nachdem wie viel FPS die GPU liefert, wie wenig Probleme sie macht wegen Treiber etc. und wie günstig sie im Vergleich mit anderen GPU ist, ist der Gewinner.

Das war's vorerst, ansonsten Ergänze ich.
Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Xero261286, hungerham und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Simpel: komm Anfang 2020 wieder.
jepp, hat noch keinen sinn jetzt darüber zu philosophieren..evntl bringt Intel ja noch in diesem Jahr einen P/L Hammer...den müßte man ja mit einbeziehen
 
Captain Mumpitz schrieb:
Simpel: komm Anfang 2020 wieder.

Porky Pig schrieb:
jepp, hat noch keinen sinn jetzt darüber zu philosophieren..evntl bringt Intel ja noch in diesem Jahr einen P/L Hammer

Achso das wusste ich nicht dass eventuell was in Planung ist. Oder ist das reine Spekulation ohne irgendwelche Indizien?
 
Hmm na gut, ich denke mir zwar dass doch ständig neue Hardware kommt und geht aber dann lassen wir es eben vorerst sein.
 
Steve! schrieb:
Hmm na gut, ich denke mir zwar dass doch ständig neue Hardware kommt und geht aber dann lassen wir es eben vorerst sein.
Da hast du recht, aber wenn wir dir hier jetzt ein System Planen, und du Anfang des Jahres kaufen willst und die Komponente gibt es nicht mehr. Was dann? Planung für die Katz!
Bzw. wenn es dann für etwa das gleiche Geld neue Hardware mit mehr Leistung gibt, willst du sicher auch nicht mehr den alten Kram haben, sondern die aktuelle Hardware.
Mal ganz davon abgesehen, das von Hardware die nicht mehr Produziert wird der Preis der Restbestände oft exorbitant ansteigt.
 
Steve! schrieb:
ich denke mir zwar dass doch ständig neue Hardware kommt
Das ist genau richtig. Und darum ändern sich auch Preise immer mal wieder. Vielleicht zahlst du jetzt 130€ für RAM, aber in 4 Monaten bekommst du ein schnelleres Kit für 120€.
Vielleicht kriegst du den CPU Kühler 5€ günstiger. Vielleicht sind die 5700er Karten bis dann um 50-60€ gesunken. Vielleicht gibt es B550er Boards. Vielleicht ratatatatat.

Merkst du was?
 
Steve! schrieb:
FPS: Hier muss ich ganz klar sagen, je mehr desto besser. Es gibt kaum etwas was ich mehr hasse wenn ein Spiel lagt/ruckelt. Naja doch... viel für einen neuen PC auszugeben und dennoch ein ruckeliges Bild

Hallo @Steve!

Es spricht sicherlich nichts dagegen, dass du für dich eine Konfiguration zusammenstellst. Diese kannst du dann als Richtlinie verwenden. Kommen wir aber in dem Zusammenhang zu dem wichtigen Teil. Dein Budget sind max. 1500€ bis dato und du hast eine Erwartungshaltung, die man sicherlich verstehen kann (deswegen das Zitat). Jedoch möchte ich dir ans Herz legen, ein wenig weg zu kommen von eben dieser Einstellung.

Du nennst einige Spiele, die jeden aktuellen PC bei max. Settings einfach in die Knie zwinken. Klar, je nach Auflösung mal mehr, mal weniger. Hier gibt es sehr schöne Beiträge von @HisN .

Ansonsten kann ich mich nur der sonstigen Meinung anschliessen. Kurz vor Kauf nochmals fragen. Bis dahin kannst du ja den ein oder anderen Thread verfolgen, dir Testberichte durchlesen usw..
 
Du meinst GTA5/Anno/BDO?
anno1800_2019_05_01_032jbw.pnggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpgblackdesert64_2017_12flsw5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weagle
Neuer PC bis Anfang 2020

Dann komm bitte ca. 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf wieder.

Bereits jetzt (ca. 3Monate) vor dem geplanten Kauf über die Hardware und deren Zusammenstellung zu diskutieren macht wenig bis kein Sinn. Bis dahin kann sich u.U. noch das ein oder andere tun oder evtl. auch an den Preisen sich verändern, etc. und all das kann zum jetzigen Zeitpunkt, weil nicht vorhersehbar, Berücksichtigung finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben