ITX Pc von 2015 aufrüsten

MrAnanas

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
9
Moin!
Ich war echt lange nicht mehr hier im Board unterwegs, aber ich würde gerne mein System von 2015 einen neuen Anstrich verleihen und hoffe hier auf die eine oder andere Antwort, da ich auch damals mich hier super beraten gefühlt habe!

2015 habe ich mir einen ITX-Pc zusammengestellt und auch selber zusammen gebaut. Ich habe wohl mitbekommen, dass die Grafikkarten Preise einfach komplett explodiert sind und daher möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich alles außer(!) die Grafikkarte wechseln möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Hauptsächlich Kartenspiele wie Magic the Gathering Arena, Hearthstone aber auch mal ne Runde PubG, League of Legends.
  • FullHD reicht mir aktuell total aus, ich möchte aber in absehbarer Zukunft meine beiden Monitore auch noch ersetzen (möglicherweise wqhd, not sure)
  • Gerne hoch bis ultra.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin hobbymäßig mit Premiere Pro unterwegs, schneide hier und da mal, aber im Prinzip habe ich alles auch mit meinem jetzigen Setup auf die Kette bekommen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei Monitore 24Zoll, die aber in absehbarer Zukunft auch noch im besten Fall gegen zwei neue AOC Gaming C24G1 24 Zöller FullHD Curved, 144Hz getauscht werden sollen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Ich möchte definitiv mein Gehäuse beibehalten, sprich auch den Formfaktor ITX behalten. Beim Gehäuse handelt es sich um ein BitFenix Prodigy , welches ich sehr gerne mag.
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC
  • HDD / SSD: Eine 250GB Crucial BX100 SSD würde ich wohl auch mitnehmen, wobei ich dann aber auch gerne eine zweite einbauen würde, da SSD's ja recht günstig geworden sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ich nicht irgendwas vergessen habe, dann würde es also um neue CPU, Mainboard, Kühler, SSD, Netzteil, RAM gehen. Ich würde da gerne bis 700€ gehen. Ist das realistisch?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.



hardware.PNG


Hier habe ich mich schon mal auf eigene Faust nach CPU, RAM und Mainboard umgesehen. Was haltet ihr davon?
Bei Netzteil, CPU Kühler und SSD habe ich bisher noch gar keine Ahnung gehabt, da hat sich über die letzten 6 Jahre vermutlich auch viel getan.


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
 
wo hast denn aktuell und wo fehlt power?

für nen kauf in 6 wochen bist du ziemlich früh dran.

warum ausgerechnet diese CPU? übertakten kannst die mit dem MB nicht. schau dir mal den 11400(F) an, wenn es Intel sein muss.

RAM -> Crucial Ballistix 3200 oder ggfs gleich 3600

CPU-kühler z.b. Freezer 34 eSports.

NT z.b. Focus GX. was für ne graka soll denn zukünftig in die kiste kommen?

SSD:
SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Utra 3D
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
 
Was spricht denn gegen den I5 10600? :) Ich habe bisher nie schlechte Erfahrungen mit Intel CPU's gemacht.

Aber du hast recht, ich möchte ja auch gar nicht irgendwas mit übertakten anfangen..

Warum ist der 11400(F) besser? ist das quasi die neuste Generation (11Gen.?)
 
MrAnanas schrieb:
Warum ist der 11400(F) besser? ist das quasi die neuste Generation (11Gen.?)
Gibt so etwas Schönes nennt sich Tests.
Neben der Leistung kommt auch noch PCIe 4 bei der aktuellen Intel Gen hinzu, allgemein ist es jetzt unabhängig von Intel oder AMD so, dass meist die kleinste CPU innerhalb einer Kernfamilie die sinnvollste ist da das Leistungsplus meist in keinem Verhältnis zum Mehrpreis und zum Mehrverbrauch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrAnanas und Deathangel008
Zurück
Oben